1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navi - Software veraltet

Navi - Software veraltet

Mercedes V-Klasse 447

Da die Ende März 2015 ausgelieferten V-Klassen mit dem Comand-Online NTG 5.1 eine recht veraltete Kartendarstellung aufweisen, meine Frage an die Experten:

Welche Kartenversion ist aufgespielt ?
Welche Firmware-Version sind auf den neusten Comands ?
Gibt es beim V ... den gleichen "Affengriff", um wie in der E-Klasse, die akt. Versionen anzuzeigen ?

Lt. MB-Vertr. soll Ende April neue Karten-Version erscheinen.
Im Rahmen der 3-jähr. kostenlosen Karten-Updates sollte diese doch bald erhältlich sein ?

p.s.: Beispiel:
Der vor 6 Jahren begonnene Jagdberg-Tunnel (Jena - Weimar) ist auf billigen Garmin-Scheiben-Navis ( 200 €) seit Fertigstellung voriges Jahr eingezeichnet.
Das 3500 € teure Comand NTG5.1 zeigt dagegen nur Feld & Wiesen statt BAB.

Bildschirmfoto-2015-04-23-um-19-41-39
Beste Antwort im Thema

Ich freue mich, wenn sich bei meinem festverbauten Navi das Radio bei Navigationsansagen leiser schaltet, das Navi mich beim Telefonieren dezent auf eine Aktion hinweist und ich mir die Anzeige in mein Multifunktionsdisplay legen kann, wenn ich den Bildschirm mit etwas anderem belege. Zudem freue ich mich darüber, dass das Fahrzeug aufgeräumt aussieht, keine zusätzlichen Kabel irgendwo rumbaumeln, und ich das Navi per Knopfdruck am Lenkrad komplett über Sprache steuern kann. Und es mich komplett versteht.
Eigene POIs integriere ich ohne Probleme über GoogleMaps, indem ich oder mein Sekretariat diese direkt an das Fahrzeug senden. Aber wie gesagt, das ist geschmackssache.

Kartenupdates haben mir schon früher alle zwei Jahre ausgereicht - die Anzahl der Straßen, die jährlich neu gebaut werden ist äußerst überschaubar? Und wenn eine Kreuzung mittlerweile ein Kreisverkehr ist, so verfahre ich mich trotzdem nicht.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Nein, in deinem Kaufvertrag steht ...du hast für 3 Jahre bezahlt. Die sollen sofort die
W
Erkstatt DVD für dich ranschaffen. Sorry,außer Krankenhaus gesendet.

Diese DVD's kommen ohne Zutun der Werkstatt automatisch dort an. Leider verzögert sich das durchaus mal ein paar Tage/Wochen.

Wenn du die aber haben willst, dann kannst du die natürlich gerne mit der im Bild genannten Teilenummer bestellen und bezahlen.

Ich denke du und der Freundliche haben aneinander vorbeigeredet. Versuche es am besten nochmal.

Hallo,

ich habe gestern meine V (EZ 06.2014) zum Händler gebracht um ein Navi-Update draufzumachen (habe command online), nachdem ich jüngst im Osten des Landes unterwegs war und feststellen musste, dass viele Strassen noch nicht digitalisiert waren.

Soweit so gut, Auto abgegeben und am abend wieder abgeholt. Neue Navisoftware bzw. Karten drauf. Heute an der Ampel geht der Motor aus und "HOLD" erscheint im Display. Juhuuu scheinbar scheinen nicht nur die neuen Karten aufgespielt worden sein, sondern noch mehr. Wie andernorts hier beschrieben geht nun endlich auch die Holdfunktion 'aus dem Nichts heraus' :-)

Das muss ich dem Meister demnächst nochmal unter die Nase reiben: Dieser meinte noch gestern, dass auf meiner V die neuesten Updates etc schon drauf gewesen sind. Vorab hatte ich diesen noch darauf angesprochen, dass hier Andere berichtet haben, dass an deren älteren V's die Hold Funktion auch nach einem Update ging.

In dem Sinne: Wer noch nicht die Hold-Funktion hat und möchte, lasst euch das Navi-Karten-Update aufspielen ;-)

Zitat:

.......ich habe gestern meine V (EZ 06.2014) zum Händler gebracht um ein Navi-Update draufzumachen......

Mit ver. 6.0 von 2015 habe ich bei meinem V 250 Bauj. 3/ 2015 noch kein "HOLD"" finden können.

Hallo 'ein-V-Fahrer'...
Was für eine V-Klasse fährst du genau.
Ich hoffe auch noch auf die Hold-Funktion bei meinem V250 ohne Distronic.
Habe aber in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Hold-Funktion nur bei Fahrzeugen mit Distronic funktioniert.
Meine Navi-Software hat übrigens die Version 3.irgendwas. Wird Zeit, dass ich mal einen Termin mache.

Danke und Gruß

Zitat:

@Mirko_V250 schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:33:55 Uhr:

Hallo 'ein-V-Fahrer'...
Was für eine V-Klasse fährst du genau.
Ich hoffe auch noch auf die Hold-Funktion bei meinem V250 ohne Distronic.
Habe aber in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Hold-Funktion nur bei Fahrzeugen mit Distronic funktioniert.
Meine Navi-Software hat übrigens die Version 3.irgendwas. Wird Zeit, dass ich mal einen Termin mache.

Danke und Gruß

Guten Morgen,

ich, bzw. mehr meine Frau ;-) , hat eine V250 Avantgarde Edition mit Command Online und OHNE Distronic ... EZ wie gesagt 06.2014.

Sorry, ich muß mich korrigieren, nach dem Navi-Update auf Vers.: 6 aus 2015 hat sich die Hold-Funktion nun doch eingestellt.
Beim Anhalten erscheint immer zuerst das blaue "P" und nochmals kräftig aufs Bremspedal treten, erscheint das "HOLD".

p.s.: Fahrzeug ist V250 (mit Distronic)

Beim Stopp an bergigen Ampelkreuzungen, gibt es nun ein besseres Sicherheits-Gefühl, beim Vorder- oder Hintermann keine Schäden zu verursachen ... zumal keine Handbremse vorhanden ist und der Fuß ohne Bedenken von der Bremse genommen werden kann.

Jetzt habe ich tatsächlich auch das Update + Datenträger bekommen! Die Holdfunktion ist aber leider nich immer nicht aktiv...

Image

@Sanipeter, ... war bei mir auch so - zuerst erscheint das blaue P, dann noch ein- zweimal auf der Bremse "rumtrampeln" dann erscheint das "Hold".

Die Navi Software hat NICHTS mit der Bremse bzw. der HOLD-Funktion zu tun.

Gruß
Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:16:06 Uhr:

Die Navi Software hat NICHTS mit der Bremse bzw. der HOLD-Funktion zu tun.

Gruß
Befner

Das habe ich den Leuten von S&G auch versucht zu erklären...

Mich wundert das man dir den Datenträger mitgibt. Hast du etwa das Update bezahlt.
Normalerweise verbleibt der in der Werkstatt.

Ich habe nichts bezahlt. DVD Hülle mit Code und Stick lag auf dem Beifahrersitz... Wozu? Egal.

Auf der Hülle ist extra ein Feld zum Updatecode eintragen. Bekommen die vielleicht für jeden Kunden so ne "DVD?

Deine Antwort