Wie lange dauert ein Update in der Werkstatt?
Hallo zusammen. Frage steht oben. Kann man darauf warten, wenn ich in die Werkstatt fahre?
Beste Antwort im Thema
Software kommt nicht in Echtzeit vom Server. Die Software ist bereits auf den Diagnosegeräten gespeichert. Es kommen regelmäßig alle paar Monate neue BluRays (ja, systemupdates sind mittlerweile so groß 😉) mit den Hauptversionen, dazu kommen tagesaktuelle Addons die bei jedem Systemstart geprüft und runtergeladen werden.
Lediglich der Abgleich der Softwareversionen (was ist gerade aktuell für dieses Steuergerät xy tagesaktuell) und die Online-Codierung (SCN) kommen in Echtzeit vom Server.
Jedes im Fahrzeug verbaute Steuergerät muss einzeln manuell auf Softwareversion geprüft und dann ggf. geupdatet werden. Deswegen sind alle Steuergerät auf einmal zu machen auch extrem kostspielig. Der Monteur steht ewig am Fahrzeug.
Sowieso wird eigentlich nur im konkreten Beanstandungsfall geupdatet. Oft haben die neueren Softwarestände keine wirklichen spürbaren Funktionsverbesserungen, sondern sind lediglich etwas "sauberer" programmiert oder Erstinbetriebnahme Funktionen für die Produktion vereinfach/verbessert, vertragen sich mit anderen Steuergeräten und deren Software besser, etc.
Was den Datentransfer angeht, wird bei der in der V-Klasse eingesetzten Telematikgeneration NTG5 per Ethernet (LAN) direkt von der OBD-Buchse in die Headunit geflasht. Das geht mit 100Mbit ziemlich fix, wobei die Firmware auch mittlerweile ein riesiges File ist, deswegen selbst über LAN seine Zeit dauert.
Stichwort "DoIP"
32 Antworten
@Pahul
Danke, das wird sicher mein nächster Schritt.
Zumindest kann ich dem neuen Freundlichen meine Erfahrungen kurz schildern und ihn danach fragen, ob er mich auch so behandeln möchte.
Sein Kollege aus dem Vertrieb wird sicherlich anders darüber denken.
Nur zur Info: Der Mitarbeiter aus der Werkstatt bekommt für das Update 5 Minuten Arbeitszeit Vorgabe. Dazu gehört:
-Fzg in die Halle holen
-Kartenstand prüfen
-passendes Update suchen
-Update aufspielen
-Auftrag dokumentieren und abstempeln
-Auto rausfahren
-Schlüssel und Auftrag abgeben
Das ist nicht viel,oder?
Du hast die Ladeerhaltung vergessen. Ich hab zwar noch kein Update per Stick gemacht oder gesehen, gehe aber davon aus, das es aufgrund der noch größeren Datenmenge auf dem neuen Comand im Vergleich zu früher auch nicht schneller geht. Im NTG2.5 waren es 2 DVD's und deutlich über 1h.