ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 116 CDI EURO 6B M/N1 zum Rückruf / Software Update?

Vito 116 CDI EURO 6B M/N1 zum Rückruf / Software Update?

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 29. September 2018 um 12:21

Guten Tag zusammen! Ist schon jemanden bekannt ob man mit dem Vito 116 CDI Motor OM 651 und EURO 6B M/N1 GR.II zum Software Update muss oder wann man online die Fahrgestellnummer abfragen kann ob sein Vito betroffen ist?

Beste Antwort im Thema

Echt jetzt?

Ihr fangt wieder an, das Thema von vorne durchzukauen?

Lest ihr eigentlich die anderen Threads nicht?

Unglaublich

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 29. September 2018 um 16:42

Danke LarsiR für deine Antwort.

 

Laut meiner FIN ist mein Vito leider betroffen. Ich habe diesen Neuwagen im Januar erhalten und erstzugelassen. Mein Vito hat somit auch einen bestätigen Mangel vom Mercedes Benz Werk aus. Das ist sehr enttäuschend und ich befürchte auch daher einen Wertverlust des Vitos...

Mein 116, produziert Ende Juni, zugelassen im August, ist auch dabei.

Meiner ist Erstzulassung 7.6.2017 und die FIN ist auch in der Datei. Wurde allerdings schon irgendwie mit einem SW-Update geliefert. Schließe dies aus dem AdBlue-Verbrauch von ca. 1 L / 1000km.

Themenstarteram 29. September 2018 um 18:02

Und nach dem Update, wer garantiert mir keinen Kraftstoffmehrverbrauch der betroffenen Fahrzeuge und dass die Motorleistung durch einen höheren Verschleiß nicht beeinträchtig wird???

Echt jetzt?

Ihr fangt wieder an, das Thema von vorne durchzukauen?

Lest ihr eigentlich die anderen Threads nicht?

Unglaublich

Themenstarteram 30. September 2018 um 13:00

Das „Thema“ nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf, da es tausende getäuschte Käufer betrifft! Ich spreche in der kommenden Woche mit meinem zuständigen MB Verkäufer ob der geschlossene Kaufvertrag von Januar 2018 noch gültig ist oder nicht. Den manipulierten Vito möchte ich zurückgeben, da dieser immer ein vom Abgasskandal betroffenes Fahrzeug mit Wertverlust bleibt...

Wieso manipuliert?

Themenstarteram 30. September 2018 um 13:46

Nun ja, auf Anordnung des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ist ein verpflichtender Rückruf für bestimmte Mercedes-Benz Fahrzeuge durchzuführen, da diese Fzg. einen Mangel ab Werk haben...

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 29. September 2018 um 23:57:07 Uhr:

Echt jetzt?

Ihr fangt wieder an, das Thema von vorne durchzukauen?

Lest ihr eigentlich die anderen Threads nicht?

Unglaublich

Ich hol dann mal Chips und Cola. Soviel kostenlose Unterhaltung gibt‘s nicht oft.

 

:cool:

Zitat:

@klima2007 schrieb am 30. September 2018 um 15:00:46 Uhr:

Das „Thema“ nimmt jetzt erst richtig Fahrt auf, da es tausende getäuschte Käufer betrifft! Ich spreche in der kommenden Woche mit meinem zuständigen MB Verkäufer ob der geschlossene Kaufvertrag von Januar 2018 noch gültig ist oder nicht. Den manipulierten Vito möchte ich zurückgeben, da dieser immer ein vom Abgasskandal betroffenes Fahrzeug mit Wertverlust bleibt...

Das Fahrzeug wird eh einen derben Wertverlust haben, so oder so. Vor allen Dingen, wenn (ausländische) Hersteller schon keine Dieselfahrzeuge mehr anbieten, Porsche ebenfalls. Der Diesel scheint also einer aussterbenden Spezies anzugehören.

Vielleicht freuen sich irgendwann die Olivenbauern in Griechenland über die "schönen" Autos Made in Spain.

Zitat:

@klima2007 schrieb am 30. September 2018 um 15:46:16 Uhr:

Nun ja, auf Anordnung des deutschen Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) ist ein verpflichtender Rückruf für bestimmte Mercedes-Benz Fahrzeuge durchzuführen, da diese Fzg. einen Mangel ab Werk haben...

Ist es nicht ein freiwilliger Rückruf?

Themenstarteram 30. September 2018 um 22:07

Das Ergebnis meiner online FIN Prüfung (Online-Tool auf https://www.mercedes-benz.de/.../diesel-software-update.module.html ) ergab im Detail, dass mein Vito zum verpflichtenden Rückruf muss und nicht Teil der freiwilligen Maßnahme ist.

Und freiwillig heißt, ich kann folgenlos ablehnen?

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Vito 116 CDI EURO 6B M/N1 zum Rückruf / Software Update?