wie lange braucht eure klima bis sie kalte luft liefert bei 35 grad?
könnt ihr mir sagen wie lange die klima laufen muss bis sie kalte luft liefert...bei mir bruacht des ztur zeit fast 5 minuten
26 Antworten
Ja...also ich hab das gestern ganz extrem gemerkt.
Tagsüber bei jeder Fahrt die Klima an...und der hat nicht mehr so wie gewohnt gezogen...
Aber stimmt...die heißen Temperaturen der letzten Tage könnten daran den Hauptanteil ausmachen (ist ja auch logisch 😉 ).
Denn als ich gestern nacht gefahren bin, zwar mit ausgeschalteter Klima, dafür aber zu viert, kam mir der Durchzug ungefähr ähnlich, sogar nen Tick besser vor als am Nachmittag wo es so heiß war.
Ich hab auch deshalb gefragt, weil ich mal irgendwo gehört hatte, dass die Klima ~ 10% weniger PS ausmachen soll...das kommt mir aber bald etwas zu viel vor...da klingen die 5% Leistungseinbuße schon realistischer...
Zitat:
Original geschrieben von FlorianA.
Kommt drauf an, ob das Auto den ganzen Tag in der Sonne oder im Schatten gestanden ist.
Die Klima alleine zieht garnicht mal soviel Leistung, wie ich finde. Eher die heißen Außentemperaturen die Tage... Da merkste echt das dir richtig viel Leistung fehlt (im Gegensatz zu 10°C)
jepp das kan ich bestätigen.. durchzug nimmt leicht ab (kaum spürbar) und ich bekomm den wagen net mehr unter 9,6l eher mehr.... laut bc halt... sonst fahr ich immer so 9 - 9,4... kann es sein das wegen der hohenaussentemperaturen meine momentan verbrauchs anzeigen bei ordentlich gas geben leicht pendelt.. oder hat das n anderen grund?
Zitat:
Original geschrieben von MadDStylezz
jepp das kan ich bestätigen.. durchzug nimmt leicht ab (kaum spürbar) und ich bekomm den wagen net mehr unter 9,6l eher mehr.... laut bc halt... sonst fahr ich immer so 9 - 9,4... kann es sein das wegen der hohenaussentemperaturen meine momentan verbrauchs anzeigen bei ordentlich gas geben leicht pendelt.. oder hat das n anderen grund?
Bei mir pendelt da nichts. Muss also woanders dran liegen.
dauert bei mir so ca 20 sek
Ähnliche Themen
LOl ne Klima frisst doch nicht prozentuall Leistung...
meint ihr bei einem M5 frisst die 5% und damit 25 PS und bei nem 316i 5 PS?
Nenenenene...
und mehr Drehzahl für die Gleiche geschwindigkeit??
schaltet euero wagen auf ein anderes getriebe im klima betrieb um?
Durchzugsschwächer ist wohl richtig....aber so das man es merkt? also beim 320i von papa merke ich keinen unterschied...bei meinem 316i eigenltich auch nicht....
ich würde sagen, dass schlägt sich nru auf dem Verbrauch nieder...man fährt wie gewohnt, nur die mühle muss mehr leisten!
Zitat:
Original geschrieben von peterLustig
LOl ne Klima frisst doch nicht prozentuall Leistung...
meint ihr bei einem M5 frisst die 5% und damit 25 PS und bei nem 316i 5 PS?
Nenenenene...
und mehr Drehzahl für die Gleiche geschwindigkeit??
schaltet euero wagen auf ein anderes getriebe im klima betrieb um?Durchzugsschwächer ist wohl richtig....aber so das man es merkt? also beim 320i von papa merke ich keinen unterschied...bei meinem 316i eigenltich auch nicht....
ich würde sagen, dass schlägt sich nru auf dem Verbrauch nieder...man fährt wie gewohnt, nur die mühle muss mehr leisten!
irgendwie widersprichst du dir grad voll 😰.....
EDIT: das mit den 5% von mir auch ein L😁L
Zitat:
Original geschrieben von derWladi
Das ist physikalisch unmöglich. Natürlich verbaucht die Klimaanlage Leistung - so etwa um 3-5 kW. Das stellt man auch am Verbrauch fest.
der Motor hat einfach nen höheren Widerstand
dadurch muss er höher drehen um die gleiche Leistung zu erzeugen und verbraucht somit auch mehr....
Zitat:
Original geschrieben von bmw-teile
der Motor hat einfach nen höheren Widerstand
dadurch muss er höher drehen um die gleiche Leistung zu erzeugen und verbraucht somit auch mehr....
hanoi!
der motor bringt zu jeder drehzahl die gleiche leistung....das einzige was sich verringert, is die letung am rad
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
hanoi!
der motor bringt zu jeder drehzahl die gleiche leistung....das einzige was sich verringert, is die letung am rad
der motor bringt nicht zu jeder drehzahl die gleiche leistung! die leistung die der motor bei einer bestimmten drehzahl bringt kann dem entsprechenden leistungskennfeld des motors entnommen werden. benzinmotoren erreichen erst kurz vorm abregeln die maximale leistung (steht ja auch in der beschreibung...xx KW bei xxxx min-1)
das verbrennungskraftmaschinen bei höheren außentemperaturen (daraus folgt die temperatur der ansaugluft ist höher) einen geringeren wirkunsgrad haben ist nun mal so. ob sich das allerdings spürbar auswirkt trau ich mich nicht behaupten.
zur klima: die klimaanlage ist ein zusätzlicher verbraucher der beim anschalten natürlich den motor mehr strapaziert und daher etwas an leistung beansprucht. einige behaupten es seien ca. 3 - 5 kW. in der beschleunigung merk ichs bei mir kaum, aber im durchzug sehr wohl, wenn ich die klima an hab. tja und im verbrauch sowieso.
bezügl. der kühlung, worums ja hier in erster linie ging...bereits wenige sekunden nach dem einschalten der klimaanlage sollte eigentlich schon kühle luft aus den lüftungskanälen kommen, die natürlich zunehmend kühler wird (bis ca. 8 - 10°).
ich hoffe, das hilft weiter...mfg
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
das einzige was sich verringert, is die letung am rad
das ist richtig hannes