ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie lang fahrt Ihr euren Touran eigentlich?

Wie lang fahrt Ihr euren Touran eigentlich?

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 20:06

Hallo Tourangemeinde,

 

Vor vier Wochen habe ich unseren Highline bestellt (der erste VW). Mindestens so lang lese ich hier im Forum. Doch so langsam kommen mir Zweifel ob ich nicht einen großen Fehler gemacht habe und nicht nicht lieber bei Mazda geblieben wäre. Ich habe den Eindruck das Ihr Eure Fahrzeuge nach der Garantie wieder abstoßt. Deshalb meine Frage. Wie lang fahrt Ihr eure Fahrzeuge und warum fahrt Ihr die Touris gegebenenfalls nicht länger.

LG Madeor

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 4:18

Hallo,

 

ich fahre ihn bereits seit 3 Jahren und habe es nicht vor so schnell zu verkaufen. Ich denke, das ich 8-9 Jahren schaffen werde. Davor habe ich 9 1/2 Jahren Volvo gefahren. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, keine große Probleme, alles normal. Von mir gefahrene km in 3 Jahren - 53.000 km. Stand jetzt: 98.500km.

Lasse dich nicht abschrecken durch einige negative Beiträge hier - das ist absolut normal. Dies hier ist ein Forum und es werden Probleme besprochen und Lösungen gesucht. Andere Foren sind auch nicht anders...

 

Gruß

pmandel

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 18. Juni 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von MaxiTaxi

..unser Touran (1,9 TDI ; EZ 07/2006) kommt die nächste Woche weg.

Nach nicht ganz 3 Jahren Kampeinsatz im Taxiverkehr wird er in Rente geschickt.

Unglaubliche 428.000 Km auf dem Tacho, und läuft,... und läuft,... und läuft !!!

Man sieht meistens die Taxen herumstehen (Flughafen, Bahnhof). Erstaunlich, wie solche Fahrleistungen zustande kommen!

am 18. Juni 2009 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Ich fahre meinen Touran TDI, maximal 4 Jahre lang. Er ist ein Leasingwagen und hat nach 4 Jahren ca. 60000km runter, dadurch eine aktraktive Leasingrate

Du fährst ca. 15 tkm / Jahr. Darf ich fragen, welche Leasingrate Du entrichtest? Ich habe mir einige Angebote machen lassen und die waren alle viel zu teuer, obwohl ich die Raten absetzten könnte, habe mich fürs Kaufen entschieden.

Ich hatte meinen etwas über 5 Jahre.

Nach 2 Jahren währe der Wertverlust imens gewesen, nach dem 3. Jahr kamen die ganzen Leasingrückläufer und diverse Sondermodelle, Modellwechsel etc.

Somit hab ich das selbe Geld nach 5 Jahren bekommen, als wenn ich den nach 3 Jahren abgestoßen hätte.

Vom Platz her ist der Tourie schon optimal gewesen, allerdings reicht es auch nach 5 Jahren....

am 18. Juni 2009 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von OATouraner

die Finanzierung endet

Was ist denn das für ein Grund? Wenn die Finanzierung endet, gehört einem doch der Wagen. Wieso sollte ich ihn ausgerechnet dann verkaufen (Mit Kredit lebt es sich besser?:D)?

Klar, Leasingfahrzeug oder weil man eben gerne was neues fährt...

Provat würde ich die Wagen eher länger fahren (zuletzt waren es gut 6 Jahre), bis die Reparaturanfälligkeit zu sehr steigt. Im Prinzip, solange keine teuren Reparaturen kommen, ist ein PKW natürlich umso billiger, je länger man ihn fährt. Am teuersten ist es, wenn man Neuwagen kauft und nach kurzer Zeit wieder verkauft, weil der Wertverlust am Anfang am höchsten ist und danach immer geringer wird.

am 18. Juni 2009 um 12:44

@bkj5

Ich zahle 285 Euro Netto im Monat, ohne Lsz.

Touran TDI DSG HL/Kaufpreis 33500 Euro/48Mo/15TkmJ mit Kilometerabrechnung!

Heute muß ich noch zum Händler, um mir ein Angebot für einen Neuen zu machen...ich rechne mit wesentlich schlechterer Rate, da höherer KP und momentan schlechter Restwerte!

Habe zwar noch 5 Monate bis zum Leasingende, aber die Lieferfristen sind so lange, das ich frühzeitig bestellen muß.

Wie hoch war denn die LSZ ?

Evtl. solltest du mal deinen Steuerberate konsultieren, ob Leasing überhaupt noch einen Sinn macht...

Bei einem Bekannten in der Firma lohnt es sich nur noch wegen dem Servicevertrag, ansonsten Steuerrechtlich nicht mehr interessant...im Gegenteil.

am 18. Juni 2009 um 12:54

Zitat:

Du fährst ca. 15 tkm / Jahr. Darf ich fragen, welche Leasingrate Du entrichtest? Ich habe mir einige Angebote machen lassen und die waren alle viel zu teuer, obwohl ich die Raten absetzten könnte, habe mich fürs Kaufen entschieden.

Momentan rund 290 plus MwSt.

Finanzierung lohnt sich für mich als Geschäftsmann nicht richtig, da mir die Mehrwertsteuer zwar komplett erstattet wird, aber gleichzeitig als Gewinnertrag belastet wird...ich zahl dem Staat doch nicht noch mehr als nötig... ;-)

Also ich fahre meinen Truthahn EF schon seit 3 Jahren, keine großen Probleme, das Fahren mit Erdgas ist auch problemlos und in den Zeiten

hoher Treibstoffpreise ganz angenehm. Ich habe auch vor ihn länger zu fahren, denn die Fahrzeugpreise sind heute leider nicht mehr so, wie in den 70er Jahren als man automatisch alle 3 Jahre einen Neuwagen kaufen konnte. Als privater Halter, der jeden Euro aus der eigenen Tasche zahlen muß, ist jeder Neukauf eine neue Unternehmung. Ich staune hier im Forum (wie auch in ähnlichen anderen) welche Superausstattungen of geordert wurden oder werden, da spielen Kosten offensichtlich kaum eine Rolle , auch wenn da nicht alles so sinnvoll aussieht.

Mfg

EW

Es ist ein Firmenwagen. Baujahr 2008 . Jetziger Kilometerstand 78000.

3 Jahre und 180000 Km !

dann kommt er wieder weg.

Turboschaden bei 75000 (Garantie)

Lackabplatzungen am Außenspiegel (Garantie)

Chromgrill zieht Blasen (Garantie)

ansonsten noch nichts.

am 18. Juni 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Zitat:

Du fährst ca. 15 tkm / Jahr. Darf ich fragen, welche Leasingrate Du entrichtest? Ich habe mir einige Angebote machen lassen und die waren alle viel zu teuer, obwohl ich die Raten absetzten könnte, habe mich fürs Kaufen entschieden.

Momentan rund 290 plus MwSt.

...ich zahl dem Staat doch nicht noch mehr als nötig... ;-)

Aber dem Leasinganbieter zahlst Du doch eine fette Stange Geld: 16.564 € Brutto in 4 Jahren! Das ist nur die Nützung. Ich meine: viel zu viel!!:confused:

Hallo ,

unserer ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und soll insgesamt 4 Jahre bei uns bleiben, dann hat er etwas über 100000 KM auf der Uhr und die 4 Jahre Garantie

sind abgelaufen. Wir haben große Probleme mit der Standheizung ( Zuheizer ), wurde bereits einmal auf Garantie getauscht. Ausserdem qualmt sie wie ein alter Ofen, obwohl nagelneu.

Ansonsten ein tolles Auto das wir sofort wieder kaufen würden.

Gruß

Hans

Zitat:

Original geschrieben von madeor

Hallo Tourangemeinde,

 

Vor vier Wochen habe ich unseren Highline bestellt (der erste VW). Mindestens so lang lese ich hier im Forum. Doch so langsam kommen mir Zweifel ob ich nicht einen großen Fehler gemacht habe und nicht nicht lieber bei Mazda geblieben wäre. Ich habe den Eindruck das Ihr Eure Fahrzeuge nach der Garantie wieder abstoßt. Deshalb meine Frage. Wie lang fahrt Ihr eure Fahrzeuge und warum fahrt Ihr die Touris gegebenenfalls nicht länger.

LG Madeor

Hallo, wir fahren unseren jetzt seit 2003 und langsam wird es Zeit Abschied zu nehmen.

Aktueller km Stand ca. 111Tkm.

Nachdem dieses Jahr bereits die Bremsen hinten erneuert wurden und demnächst der Zahnriemenwechsel ansteht, und, und , und... (aktuell Wassereinbruch Fußraum hinten und Beseitigung) haben wir uns dazu entschieden, daß sich nach dem Sommer unsere Wege trennen.

Aktuell läuft noch die Trockenlegung und nach und nach erfolgt der Rückbau zum Originalzustand. Betrifft Schwarze Front und Heckleuchten sowie Sommer und Winter VW Alufelgensätze.

Zur Zeit wird halt nur mit dem Polo meiner Frau gefahren.

Aus o.g. Gründen fahren wir den Touri nicht länger, war aus unserer Sicht aber das optimale Auto für uns (2Erw. + 3 Tyrannen in der 2. Sitzreihe).

MfG mein c tut w

Touran EZ2003

Wassereinbruchhinten im Fußraum war bei den Modellen 2003 und 2004 leider an der Tagesordnung, da die Gummis am Unterboden falschrum eingebaut wurden.

Leicht zu erkennen am Schimmel im unteren Staufach....da hättest vielleicht mal eher reinschauen müssen.

Leider ist der Tourie kein " ready to go " Fahrzeug gewesen, sondern mit diversen Standartmängeln ausgeliefertes Kundenversuchsfahrzeug.

Hab bei meinem 04er die bekannten Mängel gleich am Anfang beheben lassen.

Heckleuchten undicht, Zuheizer Auspuff verlängern, SW Update Motorruckeln, Gummis Unterboden umdrehen usw.

Nach und nach dann die Rückrufe, wie z.B. Zweimassenschwungrad usw.

Das wir die Testfahrer waren hab ich besonders die ersten Jahre gemerkt, Rückrufe, updates etc.

Nichtsdestotrotz wird der NEUE wieder ein Touran werden, Lieferzeit leider aktuell ca. 4 Monate. Kinderkrankheiten dürfte MJ2010 wohl keine mehr haben.

Obendrauf gibt es ja für den ALTEN die VW Eroberungsprämie und die 2Jahre Anschlußgarantie im sog. VW Umweltpaket.

Somit hoffe ich doch dann ab spätestens Oktober den "Freestyle" in Empfang nehmen zu dürfen.

MfG mein c tut w

Zitat:

Original geschrieben von mein c tut w

Kinderkrankheiten dürfte MJ2010 wohl keine mehr haben.

Ja, hofft man so. Aber scheinbar werden da ein paar Probleme ausgeblendet, mit denen man sich im Laufe der Zeit mehr oder weniger gut arrangiert hat, siehe z.B. Softlack oder kratzempfindlicher Kunststoff oder Softwareprobleme wie das 24Q1 Update...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie lang fahrt Ihr euren Touran eigentlich?