Wie kuppelt man richtig?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

ich wollte mal wissen, wie man eigentlich richtig kuppelt. Damit meine ich jetzt nicht "sanft". In der Fahrschule hatte ich damals gelernt wie man kuppelt. Nur lernt man dort nicht, was für die Kupplung am besten ist. Mich interessiert, habe ich einen höheren Verschleiß, wenn ich die Kupplung in allen Gängen langsam kommen lasse oder eher wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse? Ich weiß wohl, wenn die Kupplung oft und lange getreten wird, dass der Verschleiß höhe ist. Wie kuppelt man denn richtig?

26 Antworten

Das hat man doch im Gefühl? So kurz wie möglich und gerade so, daß es nicht "ruckelt" ... ewig lang schleifen lassen ist natürlich nicht gut, das riecht man dann auch.

Ich mach das immer so, das ich im ersten das Auto schleifend in Bewegung bringe und schnell in den 2. und ab dann kann man komplett auskuppeln und danach Gas geben.....dann ruckelt auch nix. Bissel Übung und dann haste lange Spaß an Deinen Kupplungselementen.

😕 😁 Also eigentlich geht sowas doch in ne Art automatismus über. Ich setz mich in nen Auto, und nach sechs oder sieben Schaltvorgängen weiß ich wie ichs am besten mache. Klar, im ersten fährt man mit schleifender Kupplung an, man kann ja nicht jedesmal 3 mm Profil auf der Straße lassen, aber wenn ich hochschalte kuppel ich aus, nehm den Fuß fast ganz vom Gas, leg den Gang ein, und trete während ich die Kupplung recht zügig kommen lasse wieder das Gaspedal so, das ich kein Ruckeln habe, oder direkt weiterbeschleunigen kann. Aber das sind so Sachen die einem eigentlich wie das Atmen gar nicht weiter auffallen 😁

Re: Wie kuppelt man richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Daffi501


Wie kuppelt man denn richtig?

Da man nicht zu lange schleifen lassen sollte, ist es tendenziell eher besser, die Kupplung schneller kommen zu lassen. Das sollte aber irgendwann eh in Fleisch und Blut übergehen.

Außerdem sollte man bei jedem Schaltvorgang das Kupplungspedal voll durchtreten. Da machen auch viele Fehler.

Ähnliche Themen

Die nächste Frage die kommt wäre dann "Wie rammel ich meine Frau richtig" 😁 🙄

Nochwas zu deiner Meinung das "beim längeren auf der Kupplung" stehen nicht gut sei für die Kupplung ist völliger quatsch das die Kupplung dafon kaputt geht ist eine ziehmlich alte Meinung und schon lange nicht mehr korrekt.

Nee, die Kupplung nicht, aber das Ausrücklager!

Und: Kuppeln tut man so, dass man das Drehmoment sanft wandelt!

Denn dazu ist die Kupplung ja da: zur Drehmomentwandlung - und nicht zum Schalten, wie viele glauben!

Schalten kann man auch ohne Kupplung, wenn man´s kann, sogar sehr gut, denn schon die Synchronringe bringen eine Drehzahlangleichung...!

Nein auch das Ausrücklager macht man damit nicht kaputt das war "früher" der fall weil da die Ausrücklager Graphit enhielten und wie man weiß nuzt das ab.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot


Die nächste Frage die kommt wäre dann "Wie rammel ich meine Frau richtig" 😁 🙄

So siehts aus

Was für krankes Thema...

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot


Die nächste Frage die kommt wäre dann "Wie rammel ich meine Frau richtig" 😁 🙄

Hart natürlich und nicht zu schnell kommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5


Hart natürlich und nicht zu schnell kommen lassen.

😁 😁 😁 😁

ihr seid doch echt alle verrückt heute abend 😁
by the way, kann man tatsächlich während des fahrens ohne die kupplung zu bedienen schalten?? ich trau mich nicht es auszuprobieren ...

Zitat:

Original geschrieben von insi


ihr seid doch echt alle verrückt heute abend 😁
by the way, kann man tatsächlich während des fahrens ohne die kupplung zu bedienen schalten?? ich trau mich nicht es auszuprobieren ...

NEIN 😉

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot


Die nächste Frage die kommt wäre dann "Wie rammel ich meine Frau richtig" 😁 🙄

das kann ich dir an deiner frau ja mal vormachen 😁.

Vor allem soll man nicht mit schleifender Kupplung und Vollgas anfahren (was im Winter ab und zu mal nötig ist). Kupplung halt schnell kommen lassen und vor allem anner ampel auskuppeln! Wenn man auf der Kupplung stehen bleibt gehts auf die Schläche...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen