ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoanzeige Klima niedriger als richtiger Tacho?

Tachoanzeige Klima niedriger als richtiger Tacho?

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 4:05

Richtiger Tacho niedriger als Klima Tacho?

 

Hi,

hab meinen G4 jetzt ca. 2 1/2 Wochen und mir is schon die ganze Zeit aufgefallen das er scheinbar ziemlich kurz übersetzt ist (hab den 1.6er Motor drinn). Heute war ich mal im Debug Modus der Klima und da waren 170 auf der Klima weniger als 160 auf dem Tacho! Das Auto ist komplett original, sprich keine andere Bereifung und nichts. Hatte das schonmal jmd. von euch? Geht da der Tacho nach, bzw. die Klima vor! Normal müsste die Klima ja weniger anzeigen als der Tacho.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich habe den gleichen Motor und auch eine Klimatronic. Bei mir ist es genauso. Manchmal bis zu 15 km/h Abweichung. Tacho zeigt 200 km/h an und die Klimatronic 213 - 215 km/h. Würde mich auch mal interessieren, was richtig ist. Zum einen denke ich der tacho zeigt falsch an, weil in der Stadt die meisten Autos nach meinem Tacho um die 45 km/h fahren und die Klima 50 km/h anzeigt. Allerdings wenn ich die Höchstgeschwindigkeit, die auf dem tacho und der Klima angezeigt wird mit der Eintragung in dem Fahrzeugschein vergleicht (192 km/h) denke ich, dass der Tacho wohl eher recht hat.

Moin,

wie Du unten siehtst, hab ich den gleichen Motor wie Du und ich habe auch genau das gleiche Problem, hab mich auch schon gewundert.

Weiß jmd. ne Antwort oder is das einfach normal?

Greetz Oxyd

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 22:48

Hier mal ein Paar Werte von mir:

Tacho 100 = 109 Klima = 3000rpm

Tacho 120 = 131 Klima = ca. 3700rpm

Wie sind die bei euch?

Servus,

habe das bei mir auch bemerkt, dass die Climatronic mehr anzeigt als der Tacho. Werde demnächst noch mal schauen, wie es genau bei den Geschwindigkeiten ausschaut und dann die Werte nachliefern. Allerdings bekomme ich bei den Geschwindigkeitsanzeigetafeln immer so 50-52 angezeigt, wenn ich 55 nach Tacho fahre.... Insofern denke ich wirklich, dass die Cl. zuviel anzeigt, ganz im Gegensatz zu diesem Statement:

16 Fahrgeschwindigkeit [km/h] - ohne 'Aufschlag' wie beim Tacho

aus http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php

-> Tips&Tricks -> Climatronic Codes ....

Grüße,

Timmsen

Hallo,

hab 1,4 Golf 4 pacific. Bei mir ist es genauso wie bei euch. Auf der klima ist 10-15 km/h mehr als wie auf dem Tacho. Weiß aber leider nicht warum.

Gruß

Weil weder die Klima noch der Tacho 100% genau gehen, und das hier eine unnötige Diskussion ist, denn effektiv sind die Klimacodes nur spielerei, sie eignen sich weder zur Fehlerdiagnose, noch für andere Sinnvolle Anwendungen, da wie auch hier gezeigt wird die Funktionen nicht einmal genau sind.

am 1. März 2004 um 13:09

Bei mir das Krasse Gegenteil... Tacho 190 und Clima 164. Wagen ist aber mit 188 eingetragen.

am 1. März 2004 um 13:57

lasst euch von der climatronic-anzeige nicht

verunsichern. vermute mal ist ein abgewandeltes

tacho-signal das nur zur einstellung der luftklappen

benutzt wird und sowohl nach oben wie auch nach unten streuen kann.

habe selber von einiger zeit mal auf einem

geeichten rollenprüfstand folgende werte gemessen

(mit sommerreifen 205/55-16 / kann mit winterreifen schon wieder anderst aussehen):

Tacho /"Climatronik-Anzeige"/Prüfstand (Echtwert) (km/h)

30/27/28

50/47/47

100/92/97

130/121/128

180/166/178

200/186/198 (= Prüfstand max.)

(PS Leistung 117kW/159 PS bei 32,5 Grad A.temp o.

temp.korrfaktor- V-max lt. tacho 220, lt climatronik 205 !!!)

das signal ist das gleiche, nur die auswertung ist mangelhaft. aber das ist dann damit nun bewiesen.

Zitat:

Original geschrieben von rgv

lasst euch von der climatronic-anzeige nicht

verunsichern. vermute mal ist ein abgewandeltes

tacho-signal das nur zur einstellung der luftklappen

benutzt wird und sowohl nach oben wie auch nach unten streuen kann.

habe selber von einiger zeit mal auf einem

geeichten rollenprüfstand folgende werte gemessen

(mit sommerreifen 205/55-16 / kann mit winterreifen schon wieder anderst aussehen):

Tacho /"Climatronik-Anzeige"/Prüfstand (Echtwert) (km/h)

30/27/28

50/47/47

100/92/97

130/121/128

180/166/178

200/186/198 (= Prüfstand max.)

(PS Leistung 117kW/159 PS bei 32,5 Grad A.temp o.

temp.korrfaktor- V-max lt. tacho 220, lt climatronik 205 !!!)

Lustig. Ich habe mich nämlich schon bei meinem GTI (110kW), 8/98 gewundert. Auf der AB bei 220 km/h laut Tacho erschienen auf der Climatronic nur 201 km/h. Habe die selbe Bereifung wie du. Dachte schon, mein GTI sei defekt bzw. bringt nicht die volle Leistung. Habe mich nur gewundert, dass ich bei Tempo 200 km/h nahezu alle Autos stehen lassen habe, obwohl die Climatronic nur 186 km/h anzeigte.

Kommst du mit deiner Vmax auch nicht über 220 km/h? Schafft meiner nämlich auch nicht. Wie bist du mit dem "Anzug" des Wagens zufrieden? Danke für Antworten - auch wenn dein Thread schon etwas älter ist.

am 7. Juni 2004 um 11:28

hallo

also meiner geht nach Tacho auch "nur" 220 bzw.

mit sehr viel Anlauf an einem guten Tag 225.

Betr. anzug oder beschleunigung habe ich das

gefühl das der 1,8T etwas "wetterfühlig" ist. d.h.

bei kühlem wetter geht er subjektiv etwas besser

(ebenso bei clima auf "econ").

Aber ein 150 Ps-Golf ist nun mal kein Dragster,

und für den Alltag reichts eigentlich.

Da ich von den Fahrleistungen auch nicht so überwältigt war habe ich anfangs auch eine Leistungssteigerung per chip geplant, aber nach den beiträgen im Forum bin ich erstmal "geheilt" (getriebe- und Kupplungsschäden, Motor geht aus unbekannten Gründen in den Notlauf, Ladedruckventil defekt, Ladedruckabfall, etc. ...)

Ausserdem hätte ich selber nie einen "gechipten"

gekauft und meinen möchte ich ja auch irgenwann

wieder verkaufen.

Warum geht denn an meiner Climatronic Bj.11/97 dieser Trick nicht ??

Zitat:

Original geschrieben von Rgd-VR-6

Warum geht denn an meiner Climatronic Bj.11/97 dieser Trick nicht ??

Weil das Feature bei einigen Modellen deaktiviert wurde.

Glaube gelesen zu haben, dass es erst ab den Climatronics ab Bj. 98 geht. Kann mich aber auch irren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tachoanzeige Klima niedriger als richtiger Tacho?