ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie kriege ich die Ölwanne runter??

Wie kriege ich die Ölwanne runter??

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:08

Ohne Text mal wieder... MT ist wieder überlastet. :D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da muss vorher ne Menge weg...

1. Auspuffanlage ab Krümmer ausbauen

2. Luftfilterkasten mit Ansaugluftschlauch von Drosselklappenstutzen abbauen und rausnehmen

3. Frischluftschacht für die Heizung ausbauen

4. Führungsrohr für den Ölpeilstab ausbauen

5. Vorratsbehälter für Servolenkung abbauen und nach Behälter nach vorn ziehen+

6. Keilriemen für Generator/Servolenkung ausbauen

7. Servolenkungspumpe abbauen und mit angeschhlossenen Leitungen seitlich mit Draht irgendwo anhängen wo´s nicht stört wenn der Motor angehoben wird

8. Wenn ne Klima vorhanden ist das gleiche mit dem Klimakompressor machen

9. Motorlager rechts und links von oben abschrauben...Von der Fahrzeugunterseite die Muttern an beiden Motorlagern ~4 Umdrehungen lösen

10. Motor anseilen und vorsichtig anheben...so dass nichts zerquetscht und/oder beschädigt wird.

Dann noch alle Schrauben der Ölwanne rausschrauben...hoffentlich vorher das Öl abgelassen (ich weiss...Tommy ist kein Volldepp ;) :D )...und dann die Ölwanne abnehmen ;)

So einfach ist das :)

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:39

Wie jetzt?? Ist das dein ernst?? Ich hab doch erstens gar keinen Motorenkran und zweitens wollte ich da keinen mehrtägigen Akt draus machen!! Komm ich da nicht von unten dran??

Gruß

Tommy

Seh ich so aus als ob ich Witze mache?

Die andere Möglichkeit ist die Vorderachse auszubauen...vor allem den Vorderachsträger...aber auch dafür musst den Motor abfangen...und danach wieder Spur einstellen...ist also meine zuerst beschriebene Variante die günstigere ;)

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 18:52

So eine rießen Scheiße!! Dann bringe ich ihn lieber zur Werkstatt, als den Motor rauszunehmen!!

Gruß

Tommy

Motor rausnehmen ist nicht nötig...nur anheben...das kann man auch mit einem Kantholz und zwei Holzböcken realisieren...und mit nem Seil hebt man den Motor an...oder man drück ihn von unten mit nem Wagenheber hoch

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:14

Dann bin ich ja froh, dass ich keine Servo habe!! :D

Werds dnn morgen mal versuchen!! Wird schon schief gehen!! Also nehm ich Aluböcke, ein Kantholz und ne Kette und heb damit den Mototr an!! Wie hoch kann ich den denn anhebn und wie krieg ich die verdammte 4. Schraube am Motorhalter ab, die sitzt Bombenfest und mit ner Großen Knarre kommt man nicht ran, die kleine hab ich dabei übergerissen!! Ich weiß, Grobmotoriker!! :D

Gruß

Tommy

Rostlöser...und lange einwirken lassen

Naja...so hoch anheben, dass die Ölwanne unter dem Vorderachsträger durchpasst...und nichts kaputtgerissen wird ;)

Also die Augen wachsam überall gleiten lassen beim anheben ;)

Gruß

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:23

Bist du eigentlich Mechaniker?? Du bist irgendwie der einzige, der auf Technische fragen hier wirklich gute Antworten geben kann!! Nix gegen alle anderen, jeder hilft wo er kann, aber deine antworten sind irgendwie meistens die besten!!

Gruß

Tommy

Mal zwei meiner Arbeitsplätze wo ich Grossgetriebe repariere (zur Zeit)...lohnt nur für DSL-Nutzer anzuklicken ;)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:43

Oha, ein Windkrafttechniker, oder Energieanlagenelektroniker??

gelernter Elektromaschinenbauer...derzeit Spezialist für Grossgetriebe...seit 19 Jahren als Hobby alle möglichen und unmöglichen Reparatur- und Umbaumassnahmen an Auto´s durchzuführen ;)

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:49

Wusste ja nicht, dass du schon so alt bist :D

Also doch Energieanlagenelektroniker!! Das haeißt ja mittlerweile schon wieder anders, kann mir ja kaum meine eigene Berufsbezeichnung merken: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik. Wer kommt auf so nen Scheiß??

Gruß

Tommy

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 19:53

Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik!!

Ist aber viel zu lang, also Elektriker!! :D

:D ...keine Bange...so alt wie ich wirst auch mal werden...und es ist Dir zu wünschen das Du nicht nur das Alter erreichst...sondern die Zwischenzeit auch mit einem Haufen an Erfahrungen füllen wirst...

Gruß

P.S.: Energieanlagenelektroniker und Elektromaschinenbauer sind zwei verschiedene Welten wie Penner und Bundeskanzler *fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie kriege ich die Ölwanne runter??