ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen sind runter

Bremsen sind runter

Themenstarteram 2. April 2004 um 17:30

Hi!!

Weiß jemand, was es kosten würde, an ner 91er 316i Limo runterum Bremsscheiben und Beläge Wechseln zu lassen?? Was kostets in ner freien und was bei BMW??

Was kosten eigentlich gute gelochte Bremscheiben??

Gruß

Tommy

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2004 um 21:50

Sers, also ich hab das gleiche Problem, dass meine Scheiben runter sind...und hol mir gelochte nachdem ich mich mit meinem BMW Händler darüber unterhalten habe...er meinte auch, das es vom Preis egal wär ob jetzt gelochte oder nicht.

unter www.netmeile.de findest gelochte mit Preisen...die Orginalen bei BMW kosten +- das selbe... MFG Stefan

Wenn du Bremsen machen lassen willst, geh bloß nicht zu BMW in die Werkstatt! Bin selbst Mechaniker da und glaub mir es ist VERDAMMT TEUER!!! Und bei der Arbeit ist es echt nicht tragisch in eine Freie Werkstatt zu fahren! Bremsen gibts auch super günstig die gelochten von Fackelmann bei Textar oder WHR!!! Schau mal unter www.textar.de oder com!!! Wenn du jetzt noch jemanden kennst der bei BMW arbeitet dann bekommt der auf die Bremsen von Textar 40 % und das ist echt viel Geld! Kannst es aber auch so versuchen in dem du hinfährst und einfach selbstbewusst sagst: Achja des läuft alles über BMW!!! Funktioniert fast immer!!!

Also viel Glück beim suchen,

Tom

Moin,

schau mal hier rein.

http://www.nordmannbremsen.de/index.php

Gruß Enzo

also irgendjemand hier ausm forum (ich glaub es war cocooncrew) hat mir die tage geschrieben dass sich seine nordmann scheiben trotz fachgerechter montage undbenutzung im normalen strassenbetrieb gnadenlos verzogen haben... und das hab ich vorher auch schon manchmal gehört

Themenstarteram 3. April 2004 um 22:21

@All

Danke für die Tipps und links!!

@Bigurbi

Da muss ich mal dran bleiben und versuchen rauszufinden, wie das so aussieht!!

Aber Danke für die Warnung!!

Gruß

Tomma

also die scheiben und beläge tät ich nur orginal bmw kaufen. da pesst des auf anhieb. und wenn mal doch was sein sollt, zb schlechte bremsen und als folge nen unfall verursacht kommst unterumständen dran wenn nicht die orginalen verbaut sind.

Themenstarteram 4. April 2004 um 10:04

@lahn

Ich habe gedacht, das man jede Bremse benutzen darf, die für das Jeweilige Auto zugelassen ist, sonst würde diese Zulassung doch gar keinen Sinn ergeben!!

Gruß

Tommy

ich weis nicht ob man andere bremsscheiben drauf machen darf oder nicht. ich denke aber die "bremse" an sich ist ein bauteil das immer funktionieren muss. da kann es echt dumm laufen wenn eine kleinichkeit nicht 100% mit spielt. sei es falsche montage, handhabung oder einfach nur schlechtes zubehör wie z.b bremsscheiben. klar solange nichts passiert ist alles in ordnung. sobald aber einem bei einem unfall nur ein kleinster mängel nachgewiesen werden kann bist geliefert. mag sein das die bremsscheiben freigegeben sind für eure bmw. klar optisch ist ne gelochte scheibe schon ein schmankel, geb ich zu. die wenigsten unter uns merken oder wissen den unterschied von gelocht auf normal. "tunen" kann jeder. ist ja auch simpel se m3 stoßstange oder seitenmarkierungsleuchten zu verbauen/nachrüsten. ist ja auch nicht lebenswichtig. wenn die m3 stoßstange nicht sauber sitzt oder beim kleinsten rempler bricht, was solls? wenn die "bremse" jedoch nur einmal versagt sei es nur bei tempo 30 und jemand kommt dahinter das womöglich etwas nicht stimmen könnte, dann bist dran. man bedenke das ein frontal aufbrall mit einem kind bei 30 kmh fast immer tödlich ist. für mich stellt sich dann die frage ob man da nicht am flaschen eck gespart oder getunt hat. klar die bremsscheibe hat abe... keine frage aber was ist wenn der hersteller dann sagt nicht vom fachhändler eingebaut oder falsche handhabung?

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:26

@lahn

Ist schon richtig!! Aber wenn mans von einer Werkstatt eingebaut wird, ist der Punkt mit falscher montage ja schon vom Tisch!! Und ne Bremsscheibe wird ja mit sicherheit sehr aufwändigen tests unterzogen und sei es nur vom TÜV!! Ich glaube nicht, dass dieser ungeiegnete Sicherheitsrelevante Teile auf die Straße lassen würde!!

Gruß

Tommy

nachtrag...

bmw gibt sichernicht millionen von euros aus für die qualität der bremsen. die typen von bmw haben sicher einiges auf dem kasten und haben schon gründe warum die grade DIE scheiben verbauen und nicht eine ander. bestes beispiel ist hier auch die schlaltwegverkürzung. fühlt sich sicher gut an. hier im forum will ich mal sagen hat so gut wie keiner ne ahnung wenn er erlich ist was beim schalten tatsächlich abläuft. aus erfahrung (kfz-ler bei mb)mein ich wenn eine schaltwegverkürzung dem getriebe nicht schaden würde wäre diese auch von bmw freigegeben oder sogar in die serien produktion mit eingeflossen. mb hat es gemacht, mit enorm hohem aufwand und viel problemen. gleiches gilt auch für die bremse und deren bestandteile.

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:35

Gibts denn keine gelochten Scheiben von BMW??

Oder irgendwelche anderen Sportbremsscheiben??

Gruß

Tommy

@TommyGT

da geb ich dir voll recht. ich sag ja persönlich bliebe für mich wenn ich so etwas verbauen würde an meinem auto immer ein fader nachgeschmack. und wenn es vor gericht darauf ankommt denke ich das man dann als kleine "privater" gegen eine riesemacht sogut wie keine chance hat. die finden immer ein loch.ich sehe es ja wie es bei uns in der werkstatt läuft. daher meine einstellung. andererseits muss ich sagen ich würde mir nie so ein auto gebraucht kaufen, gerade wegen des faden nachgescmacks. keiner weis wer und warum das verbaut wurde. wenn wir bei uns in der werkstatt keine von mb freigegeben teile verbauen sollen. muss der kunde unterschreiben das er dies so wünscht und das im falle eines schadens die werkstatt nicht haftbar gemacht werden kann da man ihn über die riesigen augeklärt hat.

bestimmt gibt es gelochte scheiben von bmw für den m3 oder die vielleicht für den e46. kann schon sein aber die sind von bmw. das heist die sind getestet. denen kann ich blind vertrauen. wer wis denn schon wer hinter dem namen XYZ steht und ob dort im falle eines falles was zu holen ist?

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:42

Nja, ich überlegs mir nochmal, denn Bremsen und Reifen sind ja das wichtigste am Auto!!

Gruß

Tommy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bremsen sind runter