Wie kosten für Getriebe berechnen?

Ford Focus Mk3

Hallo,
Folgende Frage:
Ich fahre im jahr ca 15.000 km Auto. Ca 50% Autobahn, auf der ich aber nie schneller als 130 fahre.
Den Rest Stadt und Landstraße.
Die Beschleunigung der beiden Motoren ist ja quasi identisch und ist für mich nicht von Bedeutung..

Ab wann rechnet sich das 6 gang Getriebe des 125 ps ecoboost ggü. dem 100ps 5gang Getriebe?
Der Aufpreis beträgt ca 1000€.

Wie berechnet man so etwas?

Danke!!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LennartS

Noch ein mal: die kosten sind für mich das entscheidende. Und da scheint alles für den 100ps zu sprechen. ( was mir sehr entgegenkommt 😉)

Schönen Abend!

Ich glaube dir war von Anfang an klar,daß du den 100PS Motor nimmst 😉

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

Aber die Beschleunigung (nm) ist doch gleich,oder? Erst beim Overboost kommt es zu einem Unterschied, oder?

Für Beschleunigungswerte ist immer noch Leistung verantwortlich und nicht das maximale Drehmoment, da läßt sich die Physik nicht so einfach überlisten. Und nein, das hat mit Overboost nichts zu tun.

DH der 125ps beschleunigt besser? Bin kein Physiker 😉

www.ford.de ist da immer eine recht zuverlässige Quelle. 😉

Ich weis, da sind die technischen Daten , die die Beschleunigung 0-50/50-100 km/h aufführen. Aber die PDF lässt sich auf meinem ipad nicht öffnen, bleibt schwarz 🙁

Ähnliche Themen

Dann gehst Du hierhin: http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten ...
...suchst Dir den Focus, und klickst in der Spalte "Technische Daten" auf "aufrufen".

Die Frage, die Du gestellt hast, ist nicht ganz einfach zu beantworten. Es geht bei der Preisgestaltung weniger darum, ob Du mit einem 6-Gang Getriebe nun irgendwann 1000 EUR einsparen kannst - wie Du das anhand von Verbrauchszahlen ausrechnest, muss Dir hoffentlich niemand erklären - sondern vielmehr ob Dir ein 6. Gang und 25 PS mehr Leistung (mit den damit etwas besseren Fahrleistungen) 1000 EUR mehr in der Anschaffung wert sind. Und dann musst Du Dir gegebenenfalls überlegen, ob sich die 125PS / 6-Gang Variante irgendwann beim Wiederverkauf positiv bemerkbar macht, und ob somit über die Laufzeit der Mehrpreis wirklich 1000 EUR sind, oder evtl. etwas weniger. Das beeinflusst Deine Verbrauchsrechnung ebenfalls.

Super, danke!!!!!

Ich sehe, dass es für mein Fahrprofil aus finanzieller Sicht keinen Sinn macht, einen anderen Motor als den 100PS zu nehmen. Gut 🙂

Danke für eure Hilfen und sorry für meine laienhaften Fragen 😉

Hattest du nicht schon am 4.11 bestellt? Trend mit 100ps EB?

Zitat:

Original geschrieben von anime

Hattest du nicht schon am 4.11 bestellt? Trend mit 100ps EB?

im Thead voraussichtliche Lieferzeit und Realität hat LennartS behauptet er hätte am 4.11 einen Focus bestellt,warum er jetzt hier so einen Thead aufmacht ist mir ein Rätsel.

Habe ich! Ging mir um die Bestätigung meiner Wahl 🙂

Zitat:

Habe ich! Ging mir um die Bestätigung meiner Wahl 🙂

Mir fehlen die Worte 😠

Wieso?
Muss jede Frage für dich einen Grund haben?
Ändert der Grund was am Inhalt der Frage?

Zitat:

Wieso?
Muss jede Frage für dich einen Grund haben?
Ändert der Grund was am Inhalt der Frage?

Du hast uns alle zum Narren gehalten,macht einer auf unwissend,dabei hat du längst dein Auto bestellt.😠

Was hat denn die Frage mit der Bestellung zu tun?
Versteh ich nicht 😕

Zitat:

Was hat denn die Frage mit der Bestellung zu tun?
Versteh ich nicht 😕

Dann tust du mir Leid 😉

na da haste dich ja verkauft

Deine Antwort