ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatik-Getriebe - Abschlepphaken im Lieferumfang?

Automatik-Getriebe - Abschlepphaken im Lieferumfang?

Ford Focus Mk3

Hallo,

mir ist leider erst bei der gestrigen Autowäsche nach fast 5 Monaten aufgefallen, dass sich in der diesbezüglichen Aussparung meines FF MK3 Turniers kein Abschlepphacken befindet.

Ist der schlicht vergessen worden beizulegen?

Ich fahre eine Wandlerautomatik - kann es sein, dass dieser da bewusst nicht beiliegt, weil man diese Fahrzeuge - so wurde mir jedenfalls im Bekanntenkreis erzählt - nicht abschleppen soll? Aber wenigstens andere sollte ich doch wohl abschleppen dürfen...

Danke und Gruß

sk

Ähnliche Themen
26 Antworten

der wurde wohl vergessen. Es gibt gewisse Vorschriften das jedes Auto eine Abschleppvorrichtung besitzen muss, da spielt die Art des Getriebes keine Rolle. Bei einem Unfall ist der Polizei auch schlicht egal ob das Getriebe davon kaputt geht. Und wenn man abgeschleppt wird und das Getriebe auf Leerlauf stellt spielt es keine Rolle. Schau mal in die Seitenfächer. Bei mir war es in der Reserverad-Mulde nicht drin und lag in einer Folietüte eingeschweißt im Seitenfach hinten links neben dem Sicherungskasten

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 19. November 2017 um 11:45:24 Uhr:

der wurde wohl vergessen. Es gibt gewisse Vorschriften das jedes Auto eine Abschleppvorrichtung besitzen muss, da spielt die Art des Getriebes keine Rolle. Bei einem Unfall ist der Polizei auch schlicht egal ob das Getriebe davon kaputt geht. Und wenn man abgeschleppt wird und das Getriebe auf Leerlauf stellt spielt es keine Rolle. Schau mal in die Seitenfächer. Bei mir war es in der Reserverad-Mulde nicht drin und lag in einer Folietüte eingeschweißt im Seitenfach hinten links neben dem Sicherungskasten

eben schon, ein Automatik Fahrzeug soll man nicht abschleppen, sondern immer Transportieren, beim Abschleppen kann das Automatikgetriebe bereits nach wenigen km bei nicht laufendem Motor einen schaden erleiden,

Zitat:

@zigenhans schrieb am 19. November 2017 um 15:30:09 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 19. November 2017 um 11:45:24 Uhr:

der wurde wohl vergessen. Es gibt gewisse Vorschriften das jedes Auto eine Abschleppvorrichtung besitzen muss, da spielt die Art des Getriebes keine Rolle. Bei einem Unfall ist der Polizei auch schlicht egal ob das Getriebe davon kaputt geht. Und wenn man abgeschleppt wird und das Getriebe auf Leerlauf stellt spielt es keine Rolle. Schau mal in die Seitenfächer. Bei mir war es in der Reserverad-Mulde nicht drin und lag in einer Folietüte eingeschweißt im Seitenfach hinten links neben dem Sicherungskasten

eben schon, ein Automatik Fahrzeug soll man nicht abschleppen, sondern immer Transportieren, beim Abschleppen kann das Automatikgetriebe bereits nach wenigen km bei nicht laufendem Motor einen schaden erleiden,

Mag ja sein, bestreitet ja keiner, dafür gibts den Leerlauf ja. Der ist nicht nur Atrappe. Tatsache ist nunmal das jedes Auto eine Abschleppvorrichtung haben muss und weder Polizei noch Feuerwehr auf die Automatik Rücksicht nehmen werden noch müssen wenns gekracht hat. Und wenn es darum geht eine Straße zu beräumen dann braucht man auch für 10 Meter die Abschleppvorrichtung zumal auch Abschleppwagen nicht alle einen Kran haben sondern eine Winde und die muss auch irgendwo eingehängt werden.

Hallo und danke für die Antworten!

Zwischenzeitlich habe ich noch etwas im Netz recherchiert. Es scheint in Deutschland tatsächlich eine Pflicht zu bestehen, eine funktionsfähige Abschleppeinrichtung am Pkw zu haben. Dies ergibt sich aus Paragraph 43 Abs. 2 STVZO. Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__43.html

Diese Pflicht nimmt keine Rücksicht auf die Getriebeart.

Ich werde mich also auf die Suche begeben. Vielleicht hat meine Frau das Teil ja beim Ausladen herausgenommen.

Gruß

sk

Zitat:

@roadrunner1405 schrieb am 19. November 2017 um 16:17:13 Uhr:

Zitat:

@zigenhans schrieb am 19. November 2017 um 15:30:09 Uhr:

 

eben schon, ein Automatik Fahrzeug soll man nicht abschleppen, sondern immer Transportieren, beim Abschleppen kann das Automatikgetriebe bereits nach wenigen km bei nicht laufendem Motor einen schaden erleiden,

Mag ja sein, bestreitet ja keiner, dafür gibts den Leerlauf ja. Der ist nicht nur Atrappe. Tatsache ist nunmal das jedes Auto eine Abschleppvorrichtung haben muss und weder Polizei noch Feuerwehr auf die Automatik Rücksicht nehmen werden noch müssen wenns gekracht hat. Und wenn es darum geht eine Straße zu beräumen dann braucht man auch für 10 Meter die Abschleppvorrichtung zumal auch Abschleppwagen nicht alle einen Kran haben sondern eine Winde und die muss auch irgendwo eingehängt werden.

das bestreite ich auch überhaupt nicht, ich habe nur darauf hingewiesen das man ein Automatik Auto nicht bei einer Panne abschleppen sollte, und die Bergung bei einem Unfall oder das Aufladen auf einen Abschlepper sehe ich nicht als Abschleppen an, sondern als Bergung, und so eine Bergung läuft in der Regel nicht über mehrere km,

Ob abschleppen oder bergen, wo ist der Unterschied wenn es darum geht das die Schrauböse fehlt? Unabhängig davon hat man manchmal auch keine Wahl. Und gut, vor 15 oder 20 Jahren war abschleppen nicht allzu selten, heutzutage sieht man das so gut wie garnicht mehr.

Abschleppen ist abschleppen und bergen ist bergen.

Kapuutes Auto von der Autobahn runter schleppen, weil es dann sicherer ist, sollte auch mit Automatik kein Problem sein.

In der Anleitung stehen dann normalerweise so Sachen drin wie "nicht schneller als x km/h" oder so.

Mit bergen ist wohl nach einem Unfall gemeint wo der Wagen eh nicht mehr fahrtüchtig ist, also um es auf einen Abschlepper zu ziehen.

Wenn man hinten keine Öse hat kann man halt niemanden abschleppen, ist ja nicht verkehrt, geht ja teilweise schon aufs Material.....

Genau. Ist ja auch grundsätzlich nicht dafür gedacht ein Auto 50km durch die Pampa zu ziehen sondern lediglich zur nächsten Werkstatt oder einem sicheren Abstellort. Und nach einem Unfall wo vorn alles breit ist, ist das Getriebe wenn es überhaupt heil bleibt das kleinste Problem

Darum geht es doch gar nicht!!!

Haken im Lieferumfang ja oder nein ???

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. November 2017 um 08:27:26 Uhr:

Darum geht es doch gar nicht!!!

Haken im Lieferumfang ja oder nein ???

Ja, grundsätzlich dabei weil gesetzliche Vorschrift.... Wenn er fehlt dann entweder in einem anderen Fach oder vergessen bei Auslieferung. Händler fragen, kostet ja nicht viel, bei meinem letzten fehlte er auch und da wars Kulanz

Dem Abschlepper ist das egal, der wirft seine Kette/Stahlseil zur Not auch irgendwo um etwas anderes, als stundenlang nach einer Öse zu suchen.

Wo ist die Öse also abgeblieben? Wenn überhaupt? Also ab zum FFH :-)

Zitat:

@JoergFB schrieb am 20. November 2017 um 19:37:00 Uhr:

Dem Abschlepper ist das egal, der wirft seine Kette/Stahlseil zur Not auch irgendwo um etwas anderes, als stundenlang nach einer Öse zu suchen.

Wo ist die Öse also abgeblieben? Wenn überhaupt? Also ab zum FFH :-)

jeder Abschlepper hat selber solche Ösen dabei, die haben Standard Größen, und gehört zur Standardausrüstung der Abschleppwagen, aber jetzt auch egal, wenn kein Haken im Autos ist, ab zu Händler und eine geben lassen, punkt aus fertig,

Heutabend im Schlamm festgefahren,wollte hinten rechts die Öse eindrehen aber ist nix da in der Karosse.Habe den Träger der AHK im Weg oder nix da zum eindrehen?

 

Wie kann das sein?

 

War finster u.schlammig um das genau zu checken aber das nix für die Öse da ist ist erstmal sicher.

Ist ein Schalter,nix Automatik.

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. November 2017 um 01:21:07 Uhr:

Heutabend im Schlamm festgefahren,wollte hinten rechts die Öse eindrehen aber ist nix da in der Karosse.Habe den Träger der AHK im Weg oder nix da zum eindrehen?

Wie kann das sein?

War finster u.schlammig um das genau zu checken aber das nix für die Öse da ist ist erstmal sicher.

Ist ein Schalter,nix Automatik.

da musst du bei Tageslicht einmal schauen, da ist an der hinteren Stoßstange ein kleiner Plastik Deckel, den kann man abnehmen und dann den Hacken eindrehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Automatik-Getriebe - Abschlepphaken im Lieferumfang?