Wie kommt man an die Thermosicherungsbox?
Nach dem ich die neue Komfortbatterie eingebaut habe, habe ich gestern festgestellt das mein Sitz und die Lenkradverstellung keinerlei Funktion hat.
Bei der Suche des gemeinsamen Fehlers bleibt nur die SE3 übrig.
Nur wie bekomme ich einen Zugang zum Sicherungskasten?
Der soll ja im Fußraum vorn links liegen.
Gibt es vernünftige Bilder oder Zeichnungen ?
Beste Antwort im Thema
Die Thermosicherung ist nur ein Überlastschutz und selbstrückstellend. Ein mit Hitzedraht umwickelter Bimetalstreifen der, wenn er zu warm wird, einen Kontakt öffnet und dann nach dem Abkühlen wieder schließt.
Natürlich kann dieser Kontakt auch verbrennen, halte ich aber (nachdem er fast nie betätigt wird) für ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß Günther
57 Antworten
Ich habe Erfahrung mit zwei Geräten:
1. CarPort - relativ Preiswert, du brauchst zwei Module KL und CAN
Vorteile: moderne Windows-Konforme Bedienoberfläche, sucht sich die aktiven Kanäle selbst
Nachteile: keine Labeldateien, Fehlerspeicher löschen muß für jedes STG extra gemacht werden
2.VCDS - der Platzhirsch nicht billig, du brauchst das 'HEX+CAN' Modul
Vorteile: Labeldateien vorhanden, globales Fehlerspeicher löschen
Nachteile: Bedienoberfläche stammt noch von MSDOS ab (manchmal etwas unübersichtlich), keine automatische Kanalsuche.
gehen tun Beide, ich verwende fast immer VCDS wegen der Labeldateien.
LG Günther
Ich habe beide Batterien voll geladen.
Um das Auto abzuschließen habe ich jetzt einmal auf die Tasten der Türklinke gedrückt.
Alle Türtaster bis auf den der Beifahrerseite gehen nicht.
Wenn ich auf den Taster der Beifahrerseite drücke verschließt der das Auto, aber nach einer Minute öffnet der das wieder.
Das kann ja nicht richtig sein?
Vieleicht ist das der Heimliche Stromsauger.
Klime geht immer noch nicht.
Ich habe auch die Sicherungen im Wasserkasten überprüft.
Kann man das Keyless system abschalten?
Nicht per Software, nur mit dem Seitenschneider!
schau mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...tigen-w12-erstanden-t6746127.html?...
Günter das wird mein Fehler sein.
Wo liegt die Komponete genau und was muss alles abgebaut werden.
Muss ich alle vier Kabel durchtrennen oder kann man den Funktionierenden lassen?
Gibt es einen Schaltpaln von der Elektronik der Türgriffe?
Wenn ich weis was verbaut wurde kann man das Reparieren.
Auf jeden Fall kommt erst einmal der Knippex damit die Batterie zur Ruhe kommt.
Die Fahrertüre konnte ich bis jetzt nur mit zwei mal ziehen öffnen die anderen Türen habe ich bis jetzt nicht getestet.
Zitat:
@Feinzahn schrieb am 9. Mai 2020 um 23:46:26 Uhr:
Günther das wird mein Fehler sein.
Wo liegt die Komponete genau und was muss alles abgebaut werden.
Im Fußraum auf der Fahrerseite aber schau doch mal bei:
https://www.motor-talk.de/.../...ter-tuergriffe-gestoert-t6850325.html@W10TDI hat wohl im Moment das Gleiche Problem wie du
Nur die Geschichte mit der Klimaanlage passt nicht so recht dazu, das ist dann der nächste Schritt.
Zitat:
Muss ich alle vier Kabel durchtrennen oder kann man den Funktionierenden lassen?
Wenn die Griffe intakt sind reicht das Berühren um das Kessy aufzuwecken (auch ohne Schlüssel), das entriegelt dann (bei passendem Schlüssel) das Türschloss und man kann mit einmaligem Ziehen die Tür öffnen. Wenn die Kabel durchtrennt sind geschieht das Aufwecken mit dem ersten Zug am Griff, mit dem zweiten Zug öffnet dann die Tür.
Das Abschließen per Taste funktioniert weiter, hat mit der oben beschriebenen Funktion nichts zu tun. Also mein Rat: alle Kabel durchtrennen.
Zitat:
Gibt es einen Schaltplan von der Elektronik der Türgriffe?
Wenn ich weis was verbaut wurde kann man das Reparieren.
Kein Schaltplan, selbst mit hast du keine Chance auf Reparatur: eine Folien-Leiterplatte um einen Ferritkern gewickelt und übel vergossen und auch wenn alles zerlegt und ausgeräumt ist kommst du an den Taster trotzdem nicht ran.
Zitat:
Auf jeden Fall kommt erst einmal der Knippex damit die Batterie zur Ruhe kommt.
Die Fahrertüre konnte ich bis jetzt nur mit zwei mal ziehen öffnen die anderen Türen habe ich bis jetzt nicht getestet.
Also bist du sowieso schon das zweimal Ziehen gewohnt 😁
Gruß Günther
Ich wollte jetzt mal eben den Fehler beseitigen, aber ....
Die Abbauzeichnung passt nicht zu meinem Fahrzeug.
Und bevor ich etwas zerstöre lass ich mich lieber belehren.
Ich weis beim Auto gibt es ziehen, Schrauben und drücken um etwas zu lösen.
Hier ein Bild von meinem Fahrzeug.
Zitat:
@Feinzahn schrieb am 9. Mai 2020 um 21:08:06 Uhr:
Wenn ich auf den Taster der Beifahrerseite drücke verschließt der das Auto, aber nach einer Minute öffnet der das wieder.
Das kann ja nicht richtig sein?
Versuche das nochmal und lege den Schlüssel mal 1.50 weg vom Auto.
Macht meiner auch öfter. Auch wenn ich mit der FB abschließe und zu Dicht am Auto stehe, öffnet er sich von selbst. Wenn Du noch ein wenig wartest, schließt er auch wieder(weil ja nach entriegeln der Tür, diese nicht geöffnet wurde) und das Spiel hab ich mir mal 3 mal hintereinander angeschaut. Wurde vermutlich so lange gehen bis die Batterie leer ist.
Dir ist der Hebel im Weg 😁
Mit ziehen geht der Hebel schon einmal nicht ab.
Wie wird der entriegelt um den abzu ziehen.
Ich habe schwere Arthrose in den Kniegelenken und einen Tumor noch dazu, da ist es eine sehr Schmerzhafte Angelegenheit sich auf die Knie zu bemühen.
Deshalb Frage ich lieber
Jetzt waren die Bilder erst ersichtlich?
Danke Günter .
Heute nicht mehr, ich muss erst einmal eine Schmerzpille einwerfen damit ich mich wieder bewegen kann.
Wenn man Älter wird, kommen wie beim Auto die Ausfälle, nur manche kann man nicht mehr reparieren.
Hallo,
Ich habe mal alle Bilder zu einem PDF geschnürt, damit alles zusammen ist und
mit ein bisschen Material ergänzt, damit auch so unbegabte Schrauber wie ich
verstehen um was es geht. ;-)
Günter, ich habe heute auch nocht nicht gebastelt - hier sind in 1 Stunde gerade
13 mm Wasser gefallen. Das wird wohl nichts mehr.
MfG
MfG
Das ist ja eine gute Info.
Nur der Beste Schrauber kann ohne Unterlagen bei den Heutigen Autos nicht schrauben.
Da ist man auf Infos dritter Angewiesen, zum Glück bekommt man hier die Infos.
Danke noch einmal.
Auch früher konnte man Bücher kaufen "so wird es gemacht " die Älteren können sich erinnern.
Nur heute bekommt man fast nichts mehr.
Wenn ich schon in der Gebrauchtanweisung unseres Fahrzeuges lese "suchen Sie eine VW Werkstatt auf" bei allem was kaputt gehen kann und wenn es Kleinigkeiten sind, die man mit wenigen Handgriffen selber erledigen kann.
Um eine Birne zu tauschen dabei ist man Lt. Gesetzgeber als Führer eines Fahrzeuges verpflichtet die selber zu ersetzen wenn eine defekt ist.
Fur einen Tausch der H4 Birne bei meinem Chrysler habe ich 250 Euro bezahlt und dann haben die noch die falsche getauscht.
Da muss die Stoßstange Grill Scheinwerfer usw abgebaut werden, dabei kostet die Birne fast nichts.
Muss das sein?
Ich selber habe Jahrelang Geräte entwickelt, da stand bei mir immer im Vordergrund das man das auch später noch instandsetzen kann.
So wird man zum Slaven der Auto Hersteller
Da ist VW aber nicht alleine.
Leider
Für mich sollte das das letzte Auto sein bis zum Ableben und noch ein paar Jahre fahren , nur wollte ich kein Bastel Objekt mehr haben, davon hatte ich schon genug.
Aber dennnoch danke für eure Hilfe
vieleicht kann ich ja einmal mit Elektronik fehlern oder 3D Druck sowie CAD helfen.