Wie kommt man an die Thermosicherungsbox?
Nach dem ich die neue Komfortbatterie eingebaut habe, habe ich gestern festgestellt das mein Sitz und die Lenkradverstellung keinerlei Funktion hat.
Bei der Suche des gemeinsamen Fehlers bleibt nur die SE3 übrig.
Nur wie bekomme ich einen Zugang zum Sicherungskasten?
Der soll ja im Fußraum vorn links liegen.
Gibt es vernünftige Bilder oder Zeichnungen ?
Beste Antwort im Thema
Die Thermosicherung ist nur ein Überlastschutz und selbstrückstellend. Ein mit Hitzedraht umwickelter Bimetalstreifen der, wenn er zu warm wird, einen Kontakt öffnet und dann nach dem Abkühlen wieder schließt.
Natürlich kann dieser Kontakt auch verbrennen, halte ich aber (nachdem er fast nie betätigt wird) für ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß Günther
57 Antworten
soweit ich mich nicht täusche muss der Fahrersitz raus.
Schau mal in die SPS272 ... da müsste dazu was geschrieben sein
Der Sitz muss nicht raus.
Nur die Verkleidung am Teppich und die Fußablage muss ab,dann kannst den Teppich hochklappen.
ok, dann nehme ich meine Aussage zurück ... sorry.
Alles gut😉alles weiß ich auch nicht wo,wie,was beim Phaeton ist, funktioniert. Fahre ihn selbst noch nicht so lange.
Bevor du zum Zerlegen anfängst
schau dir noch die Sicherung SB87 an
Gruß Günther
Die Thermosicherung ist nur ein Überlastschutz und selbstrückstellend. Ein mit Hitzedraht umwickelter Bimetalstreifen der, wenn er zu warm wird, einen Kontakt öffnet und dann nach dem Abkühlen wieder schließt.
Natürlich kann dieser Kontakt auch verbrennen, halte ich aber (nachdem er fast nie betätigt wird) für ziemlich unwahrscheinlich.
Gruß Günther
Zitat:
@Feinzahn schrieb am 7. Mai 2020 um 08:48:51 Uhr:
Nach dem ich die neue Komfortbatterie eingebaut habe, habe ich gestern festgestellt das mein Sitz und die Lenkradverstellung keinerlei Funktion hat.
Bei der Suche des gemeinsamen Fehlers bleibt nur die SE3 übrig.
Nur wie bekomme ich einen Zugang zum Sicherungskasten?
Der soll ja im Fußraum vorn links liegen.
Gibt es vernünftige Bilder oder Zeichnungen ?
Zu deiner Frage des Sicherungskasten:
Weiter unten, über dem Bremspedal, ist ein Hebel zum öffnen des Sicherungskasten unterm Lenkrad!
für mich sehen die Sicherungen aus wie selbst gebastelt 😉
Gruß Wolfgang
Ja, wie etwas aus dem 2. Weltkrieg
Danke Günter für die Bilder.
Da muss ich dir Recht geben eine Bi Metall Sicherung geht so schnell nicht kaputt.
Die Sicherung SB 87 hatte ich auch schon in das Auge gefasst nur kam ich noch nicht dazu.
Wie ich heute auch festgestellt habe geht die Klima anlage auch nicht.
Also funktoniert jetzt nach dem Tausch der Linken und Rechten Batterie folgende Sachen nicht mehr.
Klimaanlage
Lenksäuenverstellung
Linker Sitz ohne Funktion.
Da ich das Auto erst acht Wochen habe und dreihundert km gefahren bin ist mir der Sitz jetzt aufgefallen da man ja noch nicht richtig platz genommen hat in dem Auto.
Die Aufgeführten Funktionen haben aber vorher funktioniert, vor dem Batterie Tausch.
Den Fehler, das die Linke Batterie nach zwei Tagen immer noch leer ist, lassen wir jetzt erst einmal weg.
Dafür habe ich jetzt erst einmal mein Ladegerät.
Wenn der Rest wieder klappt kann ich mich darum kümmern oder der Fehler ist dann mit weg, so der Wunsch gedanle.
Ich habe mir vor einem Jahr ein Konwei 850 Diagnose Gerät gekauft ( für meine anderen Fahrzeuge) das erkennt den Vw aber die Fehler die er Jetzt hat zeigt er nicht an.
Und jetzt schon wieder ein neues Gerät kaufen!!!
Ich werde Morgen einmal die Sicherungen SB87, SB18, SB64 und SB 30 überprüfen.
Ich glaube aber es muss etwas gemeinsames sein, nur was ?
Zitat:
@Feinzahn schrieb am 8. Mai 2020 um 21:35:29 Uhr:
Die Sicherung SB 87 hatte ich auch schon in das Auge gefasst nur kam ich noch nicht dazu.
Ich hab' nochmal nachgeschaut, die SB 87 ist nur für die Sitzheizung zuständig
Zitat:
Wie ich heute auch festgestellt habe geht die Klima anlage auch nicht.
Also funktoniert jetzt nach dem Tausch der Linken und Rechten Batterie folgende Sachen nicht mehr.
Klimaanlage
Lenksäuenverstellung
Linker Sitz ohne Funktion.
Die Motoren der Lenksäule werden direkt vom Sitz-STG angetrieben, wenn der Sitz nicht funktioniert kann somit die Lenksäule auch nicht gehen. Aber die Klimaanlage hat damit nichts zu tun.
Das ist dein Hauptproblem!!!Zitat:
Den Fehler, das die Linke Batterie nach zwei Tagen immer noch leer ist, lassen wir jetzt erst einmal weg.
Dafür habe ich jetzt erst einmal mein Ladegerät.
Wenn der Rest wieder klappt kann ich mich darum kümmern oder der Fehler ist dann mit weg, so der Wunsch gedanke.
Wenn die Batterie leer wird ist das nicht nur lästig sondern es schädigt sie enorm, das sind gleich 10-20% bleibender Kapazitätsverlust! Ich hoffe für dich, das du keinen CAN-Bus Fehler hast. Hast du Keyless?
Zitat:
Und jetzt schon wieder ein neues Gerät kaufen!!!
Vielleicht gibt es eine Zusatzoption für dein Gerät. Das Problem beim Phaeton ist, daß die OBDII Schnittstelle mit einer Mischung aus CAN-Bus und KL-Bus betrieben wird.
Zitat:
Ich werde Morgen einmal die Sicherungen SB87, SB18, SB64 und SB 30 überprüfen.
Ich glaube aber es muss etwas gemeinsames sein, nur was ?
Sicherung überprüfen schadet nicht, das Gemeinsame ist die Batterie oder schlimmer der CAN-Bus.
Mein Vorschlag: klemme beide Batterien nochmal ab, zuerst die Rechte dann die Linke.
Nach ein paar Minuten wieder ran (zuerst links dann rechts).
Du kannst auch länger warten und unterdessen die linke Batt randvoll laden.
Nach dem Anklemmen sollte allerdings der Fehlerspeicher gelöscht werden.
viel Glück
Günther
Ja der hat Keyless.
Ich wollte gestern einmal das Auto mit den Tastern abschließen das ging auch nicht.
Ich werde jetzt alles überprüfen und die Batterien abklemmen die linke wird gerade geladen.
Fehler Nr1 beseitigt.
Um den Fehler mit den immer ziehenden 2 A zu finden habe ich alle Sicherungen gezogen dabei habe ich SB87 auf den Steckplatz SB89 gesteckt.
Also die Sicherung auf den passenden Platz gesteckt und schon geht der Sitz und die Lenkung wieder.
Klima und dias 2 A Problem besteht noch.
jetzt lade ich erst einmal beide Batterien voll bei 105AH pro Batterie wird es etwas dauern, auch bei 8A Ladestrom.