Wie könnt ihr euch die vielen PS leisten?
hi,
wie einige vielleicht wissen habe ich mir vor kurzem einen 316i BJ 2000 mit 105PS zugelegt und zahle dafür 1200€ Versicherung im Jahr (Teilkasko+Haftpflicht+Motorbezogene Steuer).
Daher wollte ich fragen, wie ihr euch die vielen PS leisten könnt/wollt, da ja die motorbezogene Steuer immer höher wird, außerdem ist sie unabhängig von der Versicherungsstufe.
Oder gibt es in Deutschland ein anderes Steuersystem? (bin aus Ö)
Noch ein Gegenargument für viele PS in Ö sind die Autobahnbeschränkungen, die in Deutschland ja wegfallen...
Beste Antwort im Thema
Kleines Beispiel:
ein 330d kostet in Deutschland bei
- ca. 50% (entspricht ca. 8 schadensfreien Jahren)
- inkl. VK (1.000€ Selbstbehalt)
- TK (kein Selbstbehalt, hier ist in Ö meist mind. 150€)
ca. 800€ an Versicherung und je nach Abgasnorm ca. 500€ an KFZ-Steuer. In Deutschland sind Steuer an den Staat und Versicherung getrennt davon an eben den Versicherungs-Anbieter abzuführen.
In Österreich werden beide Summen gemeinsam eingefordert, hier würde das gleiche Auto ca. 2.800€ p.a. kosten (soweit ich den Versicherungsvergleich richtig gemacht habe - schadensfreie Jahre).
Der große Sprung in Österreich passiert ab 150PS, da die KW/PS-zahl als Basis für die Berechnung genommen wird.
Andersrum kann es Dir in Deutschland passieren, dass ein relativ schwach motorisiertes Auto zwar eine günstige Steuer hat, dafür aber aufgrund z.B. großer Beliebtheit bei Anfängern häufiger in Unfälle verstrickt ist und somit deutlich mehr an Versicherung kostet.
Hoffe, das ist halbwegs deutlich! :-)
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von peck88
Ich Zahl für meinen 328ci auf der 7 Stufe Haftpflicht (ohne Kasko) 1440 €/Jahrmfg aus dem östlichsten Österrreich
...dann sollte ich vielleicht wieder einmal vergleichen.
Grüße,
Luki
Naja in D kosten ja auch die neu/gebrauchtwagen weniger, von daher kann man sich auch um das was man beim autopreis spart etwas mehr versichrung leisten.
Aber selbst da zahlen sie in Deutschland weniger *grml*
Kommt aber auch sehr auf deine Versicherung an!
Welche Leistungen hat deine Versicherung bietet.
Teilkasko/vollkasko.
In welcher Versicherungsstufe du bist.
Aber 1200€ kommen mir fast viel vor für 105 ps? Ich zahle derzeit 700€ für 90ps und 500€ mehr für 15 ps.
Hoffe das stimmt nicht weil ich auch vorhabe mir einen 316 oder 318 d zu kaufen und 1200e bin ich definiv nicht gewillt zu zahlen.
Mfg
Acce
Also ich fahre auch einen 316i. den fahre ich aber nicht wegen den höheren Kosten des 328i, 330i etc. sondern weil ich mit meinen maximal 7.000 km im Jahr keine 200 Maschine brauche! Der steht sich ja auch nur kaputt.
Zu den Kosten meines 316i.
Versicherung. ~650 EUR im Jahr, TK, 300 EUR SB
Steuer. ~125 EUR,
Man darf ja auch nicht nur die Fixkosten einen 330i sehen wie Versicherung und Steuern, Bremsen, Inspektion usw usw usw. kostet ja auch mehr! Egal was an der Kiste is, man muss immer tiefer in die Tasche greifen wie beim 4 Zylinder! Aber das sollte einem klar sein. ^^
Zitat:
Original geschrieben von Cyrul1981
Also ich fahre auch einen 316i. den fahre ich aber nicht wegen den höheren Kosten des 328i, 330i etc. sondern weil ich mit meinen maximal 7.000 km im Jahr keine 200 Maschine brauche! Der steht sich ja auch nur kaputt.
Wenn ich nur 7tsd-KM im Jahr fahren würde hätte ich einen schönes M3-Cab vor der Haustür 🙂
Bei sowenig KM hat man ja praktisch kaum Spritkosten (ich derzeit: 200-350€ im Monat).