1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wie Klimaanlage selber befüllen mit Kältemittel?

Wie Klimaanlage selber befüllen mit Kältemittel?

VW Golf

Meine Klimaanlage funktioniert noch allerdings vermute ich die Kühlung nur noch eingeschränkt.

Daher würde ich erst einmal versuchen das Kältemittel aufzufüllen.

Angeboten werden immer diese Klima Easy Kit.

Kann jemand dazu etwas sagen bzw. Empfehlen was man da kaufen kann und beachten muss?

19 Antworten

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 13. August 2024 um 21:08:19 Uhr:

Woher weis ich denn, wenn ich die Klimaanlage nach bzw. Auffüllen lasse ob dann das Problem behoben ist?

Gar nicht.

Wenn wenig oder kein Kältemittel übrig ist, ist es praktisch unmöglich, die Anlage sinnvoll auf Fehler zu untersuchen --- das funktioniert nicht wesentlich besser als die Suche nach der Ursache gelegentlicher Zündaussetzer, wenn man noch nicht mal weiß, ob Sprit im Tank ist.

Was ist alles an arbeiten erforderlich, um eine fachgerechte Durchführung, die Klimaanlage nach bzw. Auffüllen zu lassen?

Die fachgerechte Klimaanlagen-Wartung umfasst folgende Arbeiten:

Funktionsprüfung
Absaugen des Kältemittels und reinigen (entfeuchten) der Anlage
Dichtheitsprüfung
Befüllen der Anlage mit dem vorgegebenen Kältemittel und der korrekten Kältemittelmenge
Endkontrolle der Klimaanlage

Zusätzlich sinnvoll wäre vorab:
Desinfektion Lüftungssystem
Austausch Innenraumfilter

@DirkF1: Ich lasse meine Klimaanlage alle 3-4 Jahre in einer Freien Werkstatt neu befüllen, d.h. absaugen mit Klima-Service-Gerät, evakuieren und neubefüllen mit entsprechender Menge Spezialöl, das für die Schmierung des Kolbens des Klimakompressors zwingend benötigt wird.

Da fehlen dann bei mir so um die 400g Kältemittel und die Kosten für Kältemittel und Befüllen betrugen letztes mal (vor zwei Jahren) 110,- Euronen.
Füllmenge gesamt 600g bei meinem Passat B6/BMP MJ2008.

Kontrastmittel kann man mit einfüllen lassen um später mit einer UV Lampe zu sehen wo Undichtigkeiten sind. Ohne kannst du es vergessen kleine/schleichende Undichtigkeiten zu sehen.

Bei mir wurde mal ein Druckschalter wegen einer kleinen Undichtigkeit getauscht, Kosten 60,- € Schalter plus 30,- Einbau. War kein muss, habe es aber trotzdem 3 Jahre später in Auftrag gegeben.
Klima hat die ganze Zeit wunderbar funktioniert.

Auch sollte man die Klima selbst im Winter ein bis zweimal im Monat für ein paar Minuten laufen lassen, damit sich Gas und Öl nicht trennen, um ein trockenlaufen des Kolbens (Stichwort Metallspähne) zu verhindern.

Sonst kann es richtig teuer werden, wenn dir der Kompressor verreckt und Spähne im System sind.

100% dicht ist kein System auch nicht wenn es neu ist, da durch die Leitungen immer etwas rausdiffudiert.

Ich würde es auf jedenfall immer in der Werkstatt mit Rechnung machen lassen, alleine schon wegen der Gewährleistung und so teuer ist es ja über den Zeitraum gesehen auch nicht, selbst wenn du es wie empfohlen alle zwei Jahre machen lässt.