ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 DSG - schaltet in D-Stellung selber runter?

Golf 6 DSG - schaltet in D-Stellung selber runter?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. August 2011 um 18:54

Hallo,

heute ist mir was komisches passiert:

Ich bin bei Freiburg eine steile Bergstrasse (glaube 17%) hinunter gefahren, mein Automatic Getriebe war auf Stellung D und der 7. Gang war schon längere Zeit drin. Auf einmal sah ich dass ich im 3. Gang bei 4000 U/min fahre !!!

Ist das normal dass auch unter D das Getriebe selber runterschaltet um mit dem Motor zu bremsen?

Ich bin sehr erschrocken und wusste zuerst nicht was los ist, das ganze hab ich dann noch ein paar Mal ausprobiert, und es war immer das selbe.

Ist ja schon toll das der Golfi so mitdenk, bin gespannt was er noch so alles kann wo ich noch nicht weiss :-)

See you later.................

Beste Antwort im Thema
am 16. August 2011 um 19:02

Schaltest du sonst bei deinem DSG immer von Hand runter?

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. August 2011 um 19:02

Schaltest du sonst bei deinem DSG immer von Hand runter?

Themenstarteram 16. August 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von 261er

Schaltest du sonst bei deinem DSG immer von Hand runter?

ja, manchmal schon, aber dann gehe ich auf Handschaltung, aber ganz selten eben. Automatic ist doch soooooo schön ;-) (oder werd ich nur alt.???)

 

Zitat:

Original geschrieben von Red BElch

heute ist mir was komisches passiert:

Ich bin bei Freiburg eine steile Bergstrasse (glaube 17%) hinunter gefahren, mein Automatic Getriebe war auf Stellung D und der 7. Gang war schon längere Zeit drin. Auf einmal sah ich dass ich im 3. Gang bei 4000 U/min fahre !!!

Ist das normal dass auch unter D das Getriebe selber runterschaltet um mit dem Motor zu bremsen?

Hmm, darf eigentlich nicht sein. Erst wenn du die Bremse betätigst erkennt das Getriebe, dass du langsamer werden möchtest und fängt an runterzuschalten, falls ein Gefälle da ist. Wenn man den Bremsdruck dann kurzzeitig noch etwas erhöht kann man ihn relativ schnell soweit runterschalten lassen, dass man die Bremse gar nicht mehr benötigt (geht natürlich nicht bei 17% Gefälle) - er bleibt dann in dem Gang, bis man mal das Gaspedal antippt, dann schaltet er wieder hoch.

Aber ganz alleine ist ungewöhnlich, normal rollt er erstmal, bis man die Bremse betätigt. Schließlich kann's ja sein, dass du den Schwung mitnehmen willst.

vg, Johannes

...naja - er wird "die steile Bergstraße mit 17%" sicher nicht gänzlich ohne zu bremsen runtergefahren sein...also alles normal. Dass das DSG selbständig zurückschaltet, wenn bergab gebremst wird, merkt man (vor allem, wenn man Musik hört oder anderweitig abgelenkt ist....hübsche Beifahrerin o.Ä....)erst wirklich, wenn man in einem sehr niedrigen Gang angekommen ist und die Drehzahl kräftig hoch geht...

Das DSG schaltet auch schon rein lageabhängig und somit ist das bei starkem Gefälle völlig normal.

Mein 7. Gang-DSG hatte in den Alpen bergab öfters den 3. Gang bei 80km/h geschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Das DSG schaltet auch schon rein lageabhängig und somit ist das bei starkem Gefälle völlig normal.

Mein 7. Gang-DSG hatte in den Alpen bergab öfters den 3. Gang bei 80km/h geschaltet.

Und du bist dir ganz sicher, dabei nicht gebremst zu haben? Natürlich liegt es Nahe, dass man in der Situation bremst. Aber ich habe zum Beispiel in meiner Hausstrecke ein längeres Gefälle drin, dass in der Steilheit etwas varriiert (insgesamt ca. 3 km), das fahre ich so an, dass ich am Anfang etwas schneller werde, zwischendurch etwas langsamer (das passt weil da eine Kreuzung mit Tempolimit drin ist) und dann wieder schneller werdend. Ich rolle also ca. 3 km ohne Gas oder Bremse zu betätigen. Dabei bleibt das DSG durchgehend im höchsten Gang.

Sobald ich bremsen muss, z.B. weil ein langsameres Fahrzeug vor mir ist schaltet das DSG natürlich runter.

Es ist also lageabhängig, aber braucht durchaus den Impuls, dass du nicht schneller werden möchtest (Bremse). Ziemlich gut gelöst finde ich, bin mit der Abstimmung sehr zufrieden. Aber um bei einem leichten Gefälle nur mit der Motorbremse zu arbeiten muss ich nach wie vor selbst runterschalten, weil das Getriebe ja nicht erkennen kann, dass ich tatsächlich langsamer werden möchte. Aber das ist bei dem kleinen Motor sowieso schwierig, weil die Motorbremswirkung sehr niedrig ist.

vg, Johannes

Themenstarteram 17. August 2011 um 7:47

Dann ist ja alles klar. Ich hab wohl vergessen zu schreiben dass ich natürlich gebremst hab (logisch bei 17% auf längere Zeit) :-))

Ich wusste nicht dass das Getriebe "mitdenkt" und mir bremsen hilft sobald ich das Bremspedal betädige.

Es war eben ein Schreck als das Radio leiser wurde und ich die hohe Drehzal hörte.... . 'Aber jetzt ist alles klar.

Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Bis zum nächsten Mal

am 17. August 2011 um 9:09

das 7-gang dsg ist lageabhängig......:confused: das muss ich mal ausprobieren.

@MrXY,

mir ist das ja auch erst in den Alpen aufgefallen.

Bei uns zu hause in Norddeutschland ist mir ein Runterschalten, selbst bei getretener Fußbremse nie wirklich aufgefallen.

Dazu sind anscheinend die relativ steilen Gefällestrecken viel zu kurz oder die längeren Gefällestrecken nicht annähernd steil genug. Eigentlich war ich schon etwas enttäuscht, dass das DSG dies nicht macht. Umso erstaunter war ich, wie heftig das DSG bei steilem, längeren Gefälle zurückschaltet.

Der 3.Gang war definitiv drin, ohne die Bremse zu betätigen.

Der Wagen fuhr z.B. 60km/h, wobei schon vorher in den 3. Gang vom DSG zurückgeschaltet wurde, und erhöhte die Geschwindigkeit im 3. Gang bis ca 80km/h beim langen Gefälle selbsttätig, bis ich dann, bei 80km/h, die (Not-) Bremse betätigt habe.

(das habe ich gemacht, um mal zu testen, bis zu welcher Geschwindigkeit das DSG den 3. Gang geschaltet lässt. Mehr als 80km/h habe ich mich bei den kurvigen Gefällestrecken aber nicht getraut.)

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der Wagen fuhr z.B. 60km/h, wobei schon vorher in den 3. Gang vom DSG zurückgeschaltet wurde, und erhöhte die Geschwindigkeit im 3. Gang bis ca 80km/h beim langen Gefälle selbsttätig, bis ich dann, bei 80km/h, die (Not-) Bremse betätigt habe.

(das habe ich gemacht, um mal zu testen, bis zu welcher Geschwindigkeit das DSG den 3. Gang geschaltet lässt. Mehr als 80km/h habe ich mich bei den kurvigen Gefällestrecken aber nicht getraut.)

Ah, okay, das kann soweit auch Sinn machen. Du gibst kein Gas mehr, das Auto wird trotzdem schneller, dann denkt das Steuergerät vermutlich "der wird eh schon schneller, wenn ich jetzt noch hochschalte, dann schießt er ja quasi den Berg runter - solang der Fahrer mit einem kurzen Tritt aufs Gaspedal nicht signalisiert, dass er schneller werden möchte lass ich's mal bei dem Gang". Denke irgendwann vor dem roten Bereich wird er dann in den nächsten Gang schalten - trotz einiger Gefällestrecken hier in der Umgebung, ist mir leider keine bekannt, die steil und lang genug wäre um zu testen, welche Drehzahl er zulässt. Irgendwann wird's ja auch laut...

Das ist schon echt super, ich kannte diese Funktion von älteren Automatikgetrieben nicht und war positiv überrascht von der Entwicklung.

vg, Johannes

Tach zusammen.

 

Ich würde gerne mal wissen, ob und wie ihr das Runterschalten in den 1.Gang bemerkt.

 

Ich habe zwar kein 7 Gang DSG aber ein 6 Gang DSG.

 

 

Danke und Gruß

Ich vermute, dass es beim Runterschalten während der Fahrt in den jeweils 1. Gang zwischen den beiden DSG's Unterschiede gibt, denn beim 7-Gang-DSG ist der 1. Gang wirklich nur eine relativ stark untersetzte Anfahrhilfe, die hauptsächlich dazu dient, die thermische Belastung der Kupplung (K1) beim Anfahren zu vermindern.

Meiner schaltet im normalen Alltag nur äußerst selten während der Fahrt in den 1. Gang:

Z.B. im Stopp-and-Go beim Dauerkriechen, wenn eine etwas stärkere Steigung vorhanden ist.

Außerdem hatte hier im Forum schon jemand mal geschrieben, dass, wenn der 2. Gang geschaltet ist und man Kickdown durchführt, angeblich auch noch mal kurz in den 1. Gang zurückgeschaltet wird.

Das kann ich aber nicht bestätigen, da ich so etwas nicht zur Probe durchführe.

Hi, danke schon mal für Deine sehr ausführliche Antwort.

Vielleicht findet sich ja noch einer der ein 6.Gang DSG hat und etwas dazu sagen kann.

am 18. August 2011 um 17:20

Also mein Golf V 1,9 TDI 105 PS damals noch mit dem 6-Gang DSG hat das auch gemacht. Sobald man an ein wirklich steiles Gefälle kam, schaltete der Wagen selbstständig 1 bis 2 Gänge runter...fuhr dann so bei 2500...fand ich toll :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 DSG - schaltet in D-Stellung selber runter?