ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Keilrippenriemen tauschen

Wie Keilrippenriemen tauschen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:57

Hallo ...

Ich habe einen Audi A6 Quattro 3.0 V6 TDI. Müsste den Keilriemen tauschen. Nur leider komme ich so nicht ganz ran. Wie kommt man da besser ran ?! Was muss ich alles abbauen ?!

Danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Hier mal die Servicestellung:

https://www.youtube.com/watch?v=ODg9ecULX8Q

Hier Stoßstange demontieren:

http://www.motor-talk.de/.../...ssfaenger-vorne-schuerze-t2988881.html

Keilriemen abnehmen und neu auflegen:

http://images.google.de/imgres?...

Für den Spanner benötigt man einen recht großen Torx. Ich glaub es war Gr. 50

Wichtig! Spanner und Rollen müssen unbedingt erneuert werden. Falls nicht darfst du es sehr schnell erneut machen ;)

Das hier gezeigte Bild enthält eine Umlenkrolle weniger. Also der 3 cm kürzere Riemen.

Falls zwischen WaPu und Servopumpe noch eine Umlenkrolle verbaut ist, kann diese entweder einfach entfallen oder es muss der 3 cm längere Riemen und die Umlenkrolle erworben werden. (VORSICHT! gefährliches Halbwissen :cool:)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

auch in diesem Thread meine Bitte in Zukunft auf die richtige Fahrzeugzuweisung zu achten damit man den Thread im Forum eindeutig zum Fahrzeug zuordnen kann. Die Fahrzeugzuweisung macht man bei Eingabe des Threadtitels (Überschrift) - ich habe das mal angepasst....

ups, Doppelpost.....

am 31. März 2016 um 22:18

Nur mal so aus neugierde:

Wann sollte man den keilrippenriemen austauschen bzw. macht es sich i.wie bemerkbar?

Mein Dicker hat 250tkm drunter und ist seit 180tkm im Familienbesitz und bei uns wurde dieser nicht ausgetauscht(Bzw die einzigen ausgetauschten sind die Verschleißteile und Glühkerzen :D)

Danke Leute!

Bei mir hat es sich durch Geräusche aus dem Motorraum bemerkbar gemacht welche vorher nicht da waren. Nach gesehen und dann schon Gumminöpels am Lüfter, Motorabdeckung gefunden , beim genauen hinsehen in Richtung Riemen gesehen das dieser sich anfängt auf zu lösen. Geräusche wurden immer lauter.

 

Gruß Andreas

Zitat:

@berbato schrieb am 1. April 2016 um 00:18:03 Uhr:

Nur mal so aus neugierde:

Wann sollte man den keilrippenriemen austauschen bzw. macht es sich i.wie bemerkbar?

Mein Dicker hat 250tkm drunter und ist seit 180tkm im Familienbesitz und bei uns wurde dieser nicht ausgetauscht(Bzw die einzigen ausgetauschten sind die Verschleißteile und Glühkerzen :D)

Danke Leute!

Am besten nicht einfach auf die lange Bank schieben. Nach 180 tkm kann man den Riemen inkl. Rollen schon mal wechseln.

Wenn man es selber erledigen möchte würde ich mir einen schönen Sonnigen Tag aussuchen und das erledigen. Die Werkstatt wird dir rund 500 € berechnen.

Es eilt nicht. Aber noch ein oder zwei Jahre warten bis er reißt, würde ich nicht.

Falls dir der Riemen unterwegs reißt geht nichts mehr. Da die Wapu nicht mehr läuft, darf man nicht mehr lange fahren (Überhitzungsgefahr -> kann zu einer defekten ZKD (worst case) führen).

Mir ist der Riemen im Urlaub gerissen. 3 Stunden warten, abschleppen und über eine Woche auf den Dicken warten war das Resultat.

Wenigstens war der Ersatzwagen kostenlos :)

Es weis ja keiner ob der nicht schon vor seiner Zeit gewechselt wurde. Meiner hat sich bei 127350 verabschiedet

am 1. April 2016 um 16:09

Ich hätte eine Frage zur Einstellung der beiden Riemen (Riemenspanner) .. gibt es hierfür eine Norm an Festigkeit ?

Zu fest oder zu lose ist ja auch doof ??!

Danke ...

Es gibt nur einen Riemen und dieser wird durch den Riemenspanner gespannt. Wie der Name ja schon sagt.

Oder willst du wissen mit wie viel NM der Riemenspanner am Motorblock befestigt wird?

Den Riemenspanner selbst kann man nicht einstellen. Somit kann man dort auch nix falsch machen ;)

am 1. April 2016 um 18:49

Zitat:

@LubbY-HST schrieb am 1. April 2016 um 19:57:41 Uhr:

Es gibt nur einen Riemen und dieser wird durch den Riemenspanner gespannt. Wie der Name ja schon sagt.

Oder willst du wissen mit wie viel NM der Riemenspanner am Motorblock befestigt wird?

Den Riemenspanner selbst kann man nicht einstellen. Somit kann man dort auch nix falsch machen ;)

Hallo Luppy-hst .. Danke für deine Antwort! Riemenspannerdämpfer für den Keilrippenriemen wird also nur eingebaut und stellt den Druck, des Keilrippenriemen selbst ein?

Aber den Zahnriemen, der Förderpumpe muss man mit der Spannrolle doch spannen!? Ich habe mal gehört, dass der ZR bei richtiger Einstellung, mit dem Daumen ein paar Zentimeter gedrückt werden muss.

Blöd zu erklären ... hoffe es ließt sich nicht allzu doof !

Möchte diese in einigen Tagen tauschen .. also mit Wasserpumpe etc.

Grüße Jörg

Ja der Keilriemen wird durch den Riemenspanner korrekt gespannt. Der stellt sich also selbst ein.

Beim Zahnriemen der Hochdruckpumpe sieht das anders aus. Dort gibt es laut Repleitfaden eine Markierung auf der Spannrolle. Evtl. finde ich das Bild noch mal oder es hat jemand dieses zur Hand.

Man kann auch von der eingebauten Rolle ein Bild machen und dann die neue genau gleich einbauen. Das sollte auch hinhauen.

Hier ist es:

Spannen Sie die Zahnriemen-Spannrolle so weit in -Pfeilrichtung- vor, bi die Nase um das Maß -a- = ca. 5 mm unterhalb der Kerbe zu liegen kommt. (Siehe Bild)

Wenn man die Spannrolle in der Hand hat versteht man es sofort :D

Unbenannt

Brauche dringend Hilfe!!!! Wie bekomme ich den Keilrippenriemen runter bzw. da weg!

Bei mir ist so ein scheiss Halter .. jemand der mir einen Tipp geben kann ... nervt alles!!!

Viele Grüße

Img-8165
Img-8166
Img-8169

Messer?! ;-)

Zitat:

@ZZ22 schrieb am 12. September 2017 um 23:14:51 Uhr:

Messer?! ;-)

Ist natürlich eine Möchte ??!!! Nur der neue Riemen sollte aber auch raufgehen ... aber ich habe es hinbekommen! Nur die Service Stellung war ein Dreck und habe ewig gebraucht ??!

Im Netz gefundene Infos welche Schrauben ab müssen .. waren bei mir jedenfalls mehr ...

Der besagte Halter ist mit 2 kleinen Torx Schrauben befestigt! Alles im Allen hat mich die Service Stellung zum Wahnsinn getrieben ...

Hallo zusammen,

Ich hoffe der Thread ist noch nicht Tod.

Fahre einen A6 4f Bj. 2006 mit 3.0 l TDI quattro (BMK ) und Tiptronic.

Ich möchte meinen Keilrippenriemen + Spanner + Riemenscheibe und allen Rollen tauschen.

Heute mal vorne alles nackig gemacht und in Sevicestellung gebracht.

Da fing es an mir auf die Nerven zu gehen.

Meiner Meinung nach kann man so gar nicht arbeiten. Ich würde gerne vorne alles abbauen, also den kompletten Kühleraufbau.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht? kann man vermeiden das man die Kraftstoff und die Klimakühlsysteme entleeren muss weil abgebaut bzw. kann man die auch abbauen ohne zu entleeren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wie Keilrippenriemen tauschen