ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. hoher verbrauch..kraftstoffilter eventuell tauschen??mein aktueller SW stand

hoher verbrauch..kraftstoffilter eventuell tauschen??mein aktueller SW stand

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:05

Fahre seit ca 3 wochen meinen a6 4f 3.0 tdi mit TT baujahr 08.2005 mommentan habe ich 87.000km.

Habe bis jetzt ca 2.000km gefahren merke das der verbrauch um die 12,...pendelt!

habe vorgestern vollgetankt habe seitdem ca 290km gefahren und der tank ist gast halbvoll!

Ich schätze ich habe einen 80 liter tank drin..oder?

fahre meistens stadt und bischen überland,fahre ganz sanft und schalte eher früh!

meine endgeschwindigkeit lag bei ca 250kmh und meiner meinung nach war er sehr flott.

letztens hatte ich vollgetankt und 100km gefahren und danach wieder vollgetankt 11,99 hatt reingepasst!

Ich hatte mir gehoft das man den wagen zwischen 9 und 10liter im mischverkehr fahren kann.

Was meint ihr bringt es was den kraftstoffilter und den luftfilter zu tauschen?oder was anderes ein uodate eventuell?

Habe den wagen von einen opel händler geholt und bei der übergabe hatt man wahrscheinlich bei 85.000km nur einen öl service gemacht..!

meine software ist die folgende :

 

SW : C6-HU 6350 12.0.0 0513

HW : C6-HU 6351D2.0

FC SW : 04144AFC6AB320010

FC PS : 0010 FC HW : H07

Kann jemand weiterhelfen oder was vorschlagen?jemand der in der gleichen situation war/ist?

och was das auto läuft ziemlich ruhig im leerlauf ist die drehzahl an der letzten strich vor den 1000er.

Für jede hilfe tipp usw bin ich euch sehr dankbar

Mfg

Beste Antwort im Thema

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bringt dich (bzw. den Meister) das schon etwas weiter. Den Luftfilter kannst du natürlich auch tauschen, der ist bestimmt noch original. Aber dass die (mit dem Kraftstofffilter) soviel "schlucken" können, glaube ich nicht so recht.

Meine letzte Verbrauchskontrolle zeigte 8,3l/100km (zwar mit ca. 60% Autobahn, aber alles gemischt, von 120kmh bis 250kmh und im Stadtverkehr viele Kurzstrecken), habe allerdings ein Schaltgetriebe, da ist die Kontrolle schon besser. Im 3. Gang fahre ich aber selten, meistens geht schon der 4. Gang :).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Darf ich fragen was das für SOftwarestände sein sollen und was die mit dem Motor zu tun haben?

Deinen Motorsoftwarestand kannst du nur mit einem Diagnoseprogramm auslesen.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:24

Achso wusste ich nicht habe es notiert die stände habe ich ausgelesen unter car systemme..

Mfg

Da bist du aber nicht der einzige mit dem problem mein 2.0tfsi fl bj 10.2008 verbrachut in der stadt unglabliche 16-18 liter und die temperatur auch immer über 90° der freundliche hat mich in der schweiz zur tür rausbegleitet da das fahrzeug deutschland in die schweiz importiert wurde.

MfG: Ilir

Zitat:

Original geschrieben von a6_3.0_tdi999

letztens hatte ich vollgetankt und 100km gefahren und danach wieder vollgetankt 11,99 hatt reingepasst!

Wo bist du die 100km gefahren? Wie oft fährst du im Stadtverkehr an (Ampeln/km)? Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr. Wenn ich in Köln um die 16-17 Uhr fahre, dann bin ich auch bestimmt weit über 12l/100km. In welchem Gang fährst du in der Stadt?

Hast du schon mal einen "nur Autobahn"-Test gemacht. Also z.B. 100km mit 120kmh sanft auf der Autobahn fahren. Wenn du auch dann nicht unter 9l kommst, dann wäre es schon verdächtig.

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:46

in der stadt fahre ich meistens im 3 gang aber je nach verkehr auch im 4 gang!

habe noch nicht nur 100km autobahngefahren und dann einen stopp in der tankstelle.

aber wenn ich im mischverkehr die 9l geschaft hätte wäre ich sehr zudrieden oder wenigstens 10 l

bin wirklich verzweifelt den gleichen verbrauch wie jetzt hatte ich bei meinen 330 ci cabrio und das war ein benziner und war baujahr 2001 und jetzt ein neueres auto und diesel bin ich auf den selben stand... :-(

Zitat:

Original geschrieben von a6_3.0_tdi999

Ich schätze ich habe einen 80 liter tank drin..oder?

fahre meistens stadt und bischen überland,fahre ganz sanft und schalte eher früh!

meine endgeschwindigkeit lag bei ca 250kmh und meiner meinung nach war er sehr flott.

letztens hatte ich vollgetankt und 100km gefahren und danach wieder vollgetankt 11,99 hatt reingepasst!

Ich hatte mir gehoft das man den wagen zwischen 9 und 10liter im mischverkehr fahren kann.

Was meint ihr bringt es was den kraftstoffilter und den luftfilter zu tauschen?oder was anderes ein uodate eventuell?

Evtl. liegt es auch am Luftmassenmesser. 12 Liter sind bei Deinem Fahrprofil extrem viel. Ich brauch im Schnitt zwischen 8-9 Litern (Stadt/Land/AB ungefähr zu gleichen Teilen).

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 19:50

und wo soll ich es reparieren lassen?was würde das mir kosten?

mfg

Lass den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht bringt dich (bzw. den Meister) das schon etwas weiter. Den Luftfilter kannst du natürlich auch tauschen, der ist bestimmt noch original. Aber dass die (mit dem Kraftstofffilter) soviel "schlucken" können, glaube ich nicht so recht.

Meine letzte Verbrauchskontrolle zeigte 8,3l/100km (zwar mit ca. 60% Autobahn, aber alles gemischt, von 120kmh bis 250kmh und im Stadtverkehr viele Kurzstrecken), habe allerdings ein Schaltgetriebe, da ist die Kontrolle schon besser. Im 3. Gang fahre ich aber selten, meistens geht schon der 4. Gang :).

Kraftstofffiltelter und Luftfilter bringen auf jedenfall was. hab beides auf einmal gewechselt. mein Verbrauch ist ca.um 1 Liter gesunken......

am 18. Juni 2009 um 22:08

Bevor man denkt es ist etwas kaputt - erstmal über die Fahrweise nachdenken:

Punkt 1: Er fährt um die 250

Punkt 2: Er fährt dazu noch Stadtverkehr

Da find ich 12 Liter vollkommen normal...

am 19. Juni 2009 um 6:01

Er fährt nicht um die 250 km/h. Der Wagen schafft 250 km/h hat er gesagt.

Ich würde auch mal zum Freundlichen fahren und den Speicher auslesen lassen.

Hallo,

ich besitze jetzt seit 13 Tagen ja auch einen 3.0 TDI tt (Avant), EZ 08.2005. km-Stand: 61t

Natürlich schaue ich da auch auf den Verbrauch, erst recht,

weil dies mein erstes Auto mit Selbstzündungsmotor ist. ;)

Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich keine Angaben machen, noch keine Gelegenheit gehabt.

Auf der Heimfahrt vom Händler (300 km Autobahn) hat zum einen das Wetter nicht unbedingt dauerhaft höhere Geschwindigkeiten zugelassen, zum anderen habe ich da so viel rum"geklickt" und rum-ge-emm-emm-eid :D, dass meist 120 bis 130 km/h angesagt waren.

Nach der Abholung bin ich noch etwas dort durch die Stadt gefahren, zB Tankstelle, stilvoll Lunch gehabt beim Amerikaner, Fahrt zur AB (Stauumfahrung durch die Innenstadt, dann noch eine Überland-Umleitung wegen größerer Beustelle auf einer Umgehungsstraße) usw.

Da bin ich mit einem Durchschnittsverbrauch aktuell von 13,8 l/100 kmauf die AB aufgefahren.

Bis Ankunft hatte sich das auf 8,3 l/100 km reduziert. :eek: :) Wie gsagt: Die allermeiste Zeit sehr gemächlich. Ein Stück habe ich ihn mal 160 km/h laufen lassen, um zu merken, dass man auch mit dieser Geschwindigkeit äußerst (!) komfortabel unterwegs ist, bzw. das Auto sich dort erst recht "richtig wohl" fühlt. Ein einziges Mal, als Verkehr, Wetter und Straßenverhältnisse/-beschaffenheit es zuließen, habe ich gemerkt, dass er ab 200 km/h immer noch schneller rennen wollte, das hat mir als erste Info auch gereicht.

Seitdem bin ich eigentlich auch viel im Stadtverkehr unterwegs, wenn man einige Zeit an Ampeln steht und der Weg zwischen zwei Ampeln meist nicht länger als max. 500m ist, dann ist ein Verbrauch von über 12l imho völlig normal. Schließlich ist es immer noch ein (politisch korrektes :D ) 3l-Auto, ähm, ein 3l-Motor ;) . Und was der für ein Gewicht rumzuschleppen hat... Dass beim immer wiederkehrenden Anfahren, um die Fuhre vom Stillstand in Bewegung zu versetzen, nicht gerade gespart werden kann, dürfte nachvollziehbar sein, für mich jedenfalls schon. Ich mache mir da keine Gedanken.

Nach Start nach längerer Standzeit und dann sehr viel StopAndGo hatte ich auch schon Verbräuche von 18 bis 19 Liter. (Nein, nicht Momentanverbrauch). Sobald das Auto dann aber mal ein paar kilometer rollen konnte, dann konnte ich auch zusehen, wie sich der Durchschnittsverbrauch senkte.

Vor der Heimfahrt hatte ich beide BC genullt. BC 2 zeigt nach anfänglichen 8,3 l/100 km (bei Ankunft zu Hause) mittlerweile 10,2 an.

Gefahren bin ich seit Volltanken 660 km. die Restreichwerte wird mit 90 bis 100 km angegeben. Ohne bisher nachgetankt zu haben scheinen mir daher auch die Werte der beiden BC plausibel zu sein, der Dicke will mich nicht belügen, wenn überhaupt, dann maximal mit einem treuen blinzelnden Augenaufschlag vielleicht seinen Durst etwas schönen, aber das sehe ich ihm nach.

Dass dieses Auto nicht gerade eine Sparbüchse ist, das wusste ich vorher, dann hätte es eher der 2,7er mit Frontantrieb werden müssen. Aber dafür bietet er ja auch einiges. Als Stadtauto war mein Vorgänger, ein Golf V-GTI mit DSG, bestimmt besser geeignet, rein vom Verbrauch und der Wendig-/Spritzigkeit her, vielleicht auch Überland. Aber auch der war nicht gerade eine Sparbüchse in der Stadt, doch merkte man am Durchschnittsverbrauch in der Stadt, dass nicht ganz so viel Masse zu bewegen war. Will heißen: Wenn dort alleine durchs Anfahren und Beschleunigen auf rund 60 km/h Tacho der Verbrauch um 0,3 gestiegen war (früh nach Start, auf den ersten zwei Kilometern), so sind es jetzt beim Dicken gerne auch mal 0,8 bis 1l. :eek:

Daran merkt man eben, dass da ein paar Kilos zu bewegen sind, ebenso sollen sich auch 4 Räder aktiv drehen, und in knapp 3000 ccm Hohlraum passt auch etwas mehr rein als in den Vorgänger, der hatte bekanntlich ein Volumen, das knapp nur 2 Milchtüten entsprach.

Ich mache mir da keinerlei Gedanken. Und so, wie der TE schreibt, ist es meiner Meinung nach viel zu früh, sich jetzt schon so einen Kopp zu machen bei diesen "Symptomen", die eigentlich gar keine sind.

Lass lieber die Injektoren checken...

Gruß, rpewe

Hallo,

 

wir reden alle von einem 3.0 TDI TT Quattro mit (meiner 1900 KG Leergewicht) und 225/233 PS.

Wenn ich mir meinen ruhigen und ausgeglichenen Fahrstil betrachte mit meist Überlandfahrten, dann denke ich, gehen 9,5 bis 10 Liter bei solch einem Wagen völlig i.O.

In der Stadt, nur Stop und Go, aus- und anmachen, 1 Kilometer für Bäcker, 1 Kilometer für Post und einen Kilometer wieder zurück, dann stehen 13 bis 14 Liter im Durchschnitt zu Buche.

Gut, da wird der Wagen nicht mal richtig warm, wie auch, bei 8.2 Liter Motoröl ... ;)

Anm.: Hier solltest gerade so schnell fahren, dass die 4 Fahrstufe greift. Die 3.te ist verbrauchstechnisch hier eher ungünstig.

 

Im Anschluss dann zum Golfspielen 30 Km über die Autobahn geht bei ca. 150 Km/h der Verbrauch auf gut 9 Liter runter.

Alles im Allen, für die Leistung, bei "diesem" Motor ein absolut angebrachter Verbrauch.

 

Hätte ich einen 530D wäre mir der Verbrauch auch zu hoch, aber so, war mir dies vorher bekannt und gut ist's. ;):D

 

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 10:35

War gestern voll tanken und den km stand reseten!dann bin ich auf der AB von Nürnberg nach München gefahren..in münchen angekommen hatte ich 162 km auf den tacho gleich zu ersten tankstelle vollgetankt und das ergebnis 10,97 lt diesel für 162km

bin ca 120 bis 140km/h gefahren!

Also passt dann mein verbrauch!oder?

dann brauch ich woll nichts am auto verändern...!

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. hoher verbrauch..kraftstoffilter eventuell tauschen??mein aktueller SW stand