ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie "Kavalierstart" mit Automatik?

Wie "Kavalierstart" mit Automatik?

Themenstarteram 11. August 2008 um 19:02

Hi,

kann mir jemand sagen, wie man am besten einen knackigen Kavalierstart hinbekommt?

Ist mein erster Benz mit Automatik und Bremse und Gas gleichzeitig und dann Fuß von der Bremse bringt nix. Und ja, ASR ist aus (soweit möglich, ganz aus geht es ja nicht beim Daimler...)

Danke!

P.S.: bitte nur sachliche Tipps und kein Öko-Blogging à la: Muss doch nicht sein...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi

wo wir doch schon mal bei automatik sind...da habe ich mal eine frage....

das automatik getriebe lernt ja die fahrweise von mir oder?

Kann man das getriebe jetzt sozusagen "resetten" sodass es neu von mir lernt? weil ich finde die schaltzeitpunkte usw echt doof...dachte das liegt vllt daran...

Ja, kann man machen. Irgendwo wurde das hier auch schonmal erwähnt. Weiß aber leider nicht mehr wo das war. Vielleicht hilft dir die Suche weiter.

Gruß,

Marc

Ich bin mal so frei:

1.: Schlüssel auf Pos. 2 (Zündung an, aber nicht starten)

2.: Kickdown, 5 Sek. halten

3.: Schlüssel auf Pos. 0, aber nicht abziehen, ERST DANN Gaspedal loslassen

4.: Schlüssel immernoch stecken lassen, 2 Minuten warten, bis sich das System resettet hat

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. August 2008 um 6:20

drück asr mal länger als 3 sekunden, bremse nicht voll treten sondern dosiert.

und hinterlass wieder ein peinliches bild der mercedesfahrer...:rolleyes:

Automatik auf "N", Vollgas geben und dann Wählhebel auf "D" stellen. Viel Spaß... :confused:

am 12. August 2008 um 16:39

Wenn ich dass in meinem Mustang mache, hat das was. Aber in einem Mercedes ist das nur peinlich. Mit einem C220CDi würde ich das eh nicht machen, könnte ein Golf neben dir an der Ampel stehen, der dich abzieht und dann ist es erst richtig peinlich. :D

So einen Kavalierstart wollte neulich einer vor mir mit seinem alten Caddy vorführen!

Dann hat es einen Schlag getan und seine Antriebswelle war abgerissen!

Das Ende vom Lied war das wir ihn von der Straße schieben mussten!

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Wenn ich dass in meinem Mustang mache, hat das was. Aber in einem Mercedes ist das nur peinlich. Mit einem C220CDi würde ich das eh nicht machen, könnte ein Golf neben dir an der Ampel stehen, der dich abzieht und dann ist es erst richtig peinlich. :D

Hmmm ein Mustang:D:D:D:D, was muss man noch für einen einigermmaßen guterhaltenen Mustang bezahlen???

Ich finde ds Auto einfach obergeil

am 12. August 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von kikas

Hmmm ein Mustang:D:D:D:D, was muss man noch für einen einigermmaßen guterhaltenen Mustang bezahlen???

Ich finde ds Auto einfach obergeil

Frage ist was heißt einigermaßen ? An meinem muß ich noch viel machen, dafür hat er unter 10k gekostet. Aber dass meiste kann ich selber, Ersatzteile sind billig und geschweißt werden muss zum Glück fast nichts (das war mein Kaufkriterium, weil ich das nicht kann). Wenn der Geldbeutel größer ist, ab 15k gibts schon bessere Exemplare, ab 25k sind die schon fertig restauriert. Cabrio +3k Fastback +5k. 64-66er (1.G) da gibts die meisten oder 67-68 (etwas größer) kostet ähnlich, sind aber von den Karosserieteilen nicht austauschbar. Danach wurde es häßlich, erst der aktuelle ist wieder schick. Motor würde ich nur den 8-Zylinder (289 oder später 302er nehmen (200-250 Ps je nach Ausführung). Sechszylinder gehören sich nicht im ein Muscle Car. 390er oder den 427er (7l Hubraum !!) sind dagegen gesuchte Raritäten und unter 30k nicht zu bekommen. Man muß suchen, habe auch fast ein Jahr nach einen brachbaren Exemplar gesucht, es gibt viel, sehr viel Schrott (den aber schon ab 5k, nur damit wird man nicht glücklich :D).

am 13. August 2008 um 12:23

wo wir doch schon mal bei automatik sind...da habe ich mal eine frage....

das automatik getriebe lernt ja die fahrweise von mir oder?

Kann man das getriebe jetzt sozusagen "resetten" sodass es neu von mir lernt? weil ich finde die schaltzeitpunkte usw echt doof...dachte das liegt vllt daran...

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi

wo wir doch schon mal bei automatik sind...da habe ich mal eine frage....

das automatik getriebe lernt ja die fahrweise von mir oder?

Kann man das getriebe jetzt sozusagen "resetten" sodass es neu von mir lernt? weil ich finde die schaltzeitpunkte usw echt doof...dachte das liegt vllt daran...

Ja, kann man machen. Irgendwo wurde das hier auch schonmal erwähnt. Weiß aber leider nicht mehr wo das war. Vielleicht hilft dir die Suche weiter.

Gruß,

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi

wo wir doch schon mal bei automatik sind...da habe ich mal eine frage....

das automatik getriebe lernt ja die fahrweise von mir oder?

Kann man das getriebe jetzt sozusagen "resetten" sodass es neu von mir lernt? weil ich finde die schaltzeitpunkte usw echt doof...dachte das liegt vllt daran...

Ja, kann man machen. Irgendwo wurde das hier auch schonmal erwähnt. Weiß aber leider nicht mehr wo das war. Vielleicht hilft dir die Suche weiter.

Gruß,

Marc

Ich bin mal so frei:

1.: Schlüssel auf Pos. 2 (Zündung an, aber nicht starten)

2.: Kickdown, 5 Sek. halten

3.: Schlüssel auf Pos. 0, aber nicht abziehen, ERST DANN Gaspedal loslassen

4.: Schlüssel immernoch stecken lassen, 2 Minuten warten, bis sich das System resettet hat

Zitat:

Original geschrieben von Schwipi

wo wir doch schon mal bei automatik sind...da habe ich mal eine frage....

das automatik getriebe lernt ja die fahrweise von mir oder?

Kann man das getriebe jetzt sozusagen "resetten" sodass es neu von mir lernt? weil ich finde die schaltzeitpunkte usw echt doof...dachte das liegt vllt daran...

Nach meiner ErFahrung reagiert das Getriebe dynamisch, soll heißen es passt sich immer wieder neu an deinen Fahrstil an.

Wenn ich z.B. das Fahrzeug etwas sportlicher bewege schaltet es später hoch bzw. früher wieder runter.

Fahre ich dann wieder "normal" schaltet das Getriebe genau umgekehrt.

Aber dies geschieht nicht von einer Sekunde auf die Andere sondern eher schleichend.

am 13. August 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Bongo

 

Ja, kann man machen. Irgendwo wurde das hier auch schonmal erwähnt. Weiß aber leider nicht mehr wo das war. Vielleicht hilft dir die Suche weiter.

Gruß,

Marc

Ich bin mal so frei:

1.: Schlüssel auf Pos. 2 (Zündung an, aber nicht starten)

2.: Kickdown, 5 Sek. halten

3.: Schlüssel auf Pos. 0, aber nicht abziehen, ERST DANN Gaspedal loslassen

4.: Schlüssel immernoch stecken lassen, 2 Minuten warten, bis sich das System resettet hat

SUPER !

Werde ich morgen dann gleich mal testen !!

Vielen dank !

Zitat:

Original geschrieben von DAiMA

 

Nach meiner ErFahrung reagiert das Getriebe dynamisch, .....

..... Aber dies geschieht nicht von einer Sekunde auf die Andere sondern eher schleichend.

Hallo alle 5G-Automatik- Fahrer!

Mich würde interessieren, welchen Zeitraum "schleichend" bedeutet. Ich meine, dass es recht schnell geht. Von "dahinrollend" auf "sportlich" meine ich, dass das 5G-Getriebe sich recht schnell einstellt. Von "sportlich" auf "dahinrollend" braucht's etwas länger, ich schätze mal ca. 30 Sekunden. Oder sind diese Vorgänge VIEL langsamer? Dann habe ich was anderes beobachtet....

Gruß, Michael

 

PS: Habe das Fahrdynamikpaket, Getriebe/Fahrwerk auf "Comfort".

am 14. August 2008 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von ErhobenerZeigefinger

Automatik auf "N", Vollgas geben und dann Wählhebel auf "D" stellen. Viel Spaß... :confused:

Das hab ich mal vor Jahren an einem Toyota gemacht...1x.....Getriebe Schrott :D

Der sollte aber eh entsorgt werden... ;)

Cu

Frank

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RealZac

Ich bin mal so frei:

 

1.: Schlüssel auf Pos. 2 (Zündung an, aber nicht starten)

2.: Kickdown, 5 Sek. halten

3.: Schlüssel auf Pos. 0, aber nicht abziehen, ERST DANN Gaspedal loslassen

4.: Schlüssel immernoch stecken lassen, 2 Minuten warten, bis sich das System resettet hat

Das ist Quatsch! Irgendjemand hat dieses Gerücht mal in die Welt gesetzt, seitdem hält es sich hartnäckig. Dieser Ablauf bewirkt rein gar nichts. Man kann genauso schreiben, daß man die Hupe 5x betätigen soll und danach das Gurtschloß 10x öffnet und schließt, dann dreimal um das Auto springt und den Kofferraumdeckel 4x zuschlägt, ehe man die Motorhaube öffnet und durch das Schiebedach in den Innenraum steigt und danach 10x das Handschuhfach öffnet und schließt!!!

Auch das angebliche "Bestätigungsklacken" nach einer Weile ist nix anderes als daß sich das EZS ausklinkt. Das macht es ebenfalls, wenn man den Schlüssel einfach so einige Zeit steckenläßt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Wie "Kavalierstart" mit Automatik?