ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220cdi w204 automatik getriebe

c 220cdi w204 automatik getriebe

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:46

hallo zusammen

mein dieselchen ist ja in kombination mit der 5-gang automatik eine flinke sache; was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die schaltübergänge, insbesondere im unteren drehzahlbereich. die gänge "schleifen" sozusagen ineinader über, ähnlich vergleichbar, als wenn man bei einem manuell geschalteten getriebe die kupplung schleifen lassen würde.

eigentlich stelle ich das nicht nur bei diesem typ mercedes fest; ähnlich verhält sich auch der slk 350 r171 mit 7-getriebe, wie auch bsp. ein clc 320cdi mit 7g

mercedes-like ist das wohl nicht.....aber eben, auch da ist nicht mehr alles gold was glänzt

hat hier draussen jemand ne tolle idee, bzw. ähnliche erfahrungen gemacht???

besten dank vorab und euch allen ein tolles wochenende :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 10:59

Moin,

das ist im Prinzip nicht weiter ungewöhnlich. Da selbst modernste Dieselmotoren über eine gewisse Anfahrschwäche verfügen, ist das Automatikgetriebe immer mit einem gewissen Schlupf ausgelegt, um diese zu kompensieren.

Bei einem Schaltgetriebe ist das Prinzip ähnlich. Mit einer schleifenden Kupplung lässt sich auch eine Anfahrschwäche kompensieren, mit dem Nachteil, den Verschleiß der Kupplung zu erhöhen. Bei der Automatik gibt es diesen Nachteil freilich nicht, da hier ja ein hydraulischer Wandler arbeitet.

Vom 'Feeling' her ist es aber ähnlich.

Gruß

Flo

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:12

moin flo

danke für die antwort...der slk 350 ist jedoch kein diesel und der hat ja eigentlich das gleiche problem.

gruss donalduckst

 

Moin,

das ist im Prinzip nicht weiter ungewöhnlich. Da selbst modernste Dieselmotoren über eine gewisse Anfahrschwäche verfügen, ist das Automatikgetriebe immer mit einem gewissen Schlupf ausgelegt, um diese zu kompensieren.

Bei einem Schaltgetriebe ist das Prinzip ähnlich. Mit einer schleifenden Kupplung lässt sich auch eine Anfahrschwäche kompensieren, mit dem Nachteil, den Verschleiß der Kupplung zu erhöhen. Bei der Automatik gibt es diesen Nachteil freilich nicht, da hier ja ein hydraulischer Wandler arbeitet.

Vom 'Feeling' her ist es aber ähnlich.

Gruß

Flo

Hallo,

korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das ein Softwareupdate ein wenig Besserung versprechen könnte.

Viele Grüße!

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:22

hallo chris

auch dir besten dank; beim slk wurde leztes jahr upgedatet......voller stolz hat die werkstatt darauf verwiesen......aus meiner sicht hat sich 0 und nichts geändert.....

gibts' im 2009 schon wieder was neueres?

sonnige gruesse

dd

Hallo,

korrigiert mich wenn ich mich irre, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das ein Softwareupdate ein wenig Besserung versprechen könnte.

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von donaldduckst

mercedes-like ist das wohl nicht.....aber eben, auch da ist nicht mehr alles gold was glänzt

Ich möchte behaupten, daß genau dies "Mercedes-like" ist, nämlich daß der Gangwechsel so sanft wie möglich verläuft und man nicht jedesmal einen heftigen Ruckler zu spüren bekommt.

am 3. Oktober 2009 um 14:43

Die "verschliffenen" Gangwechsel sind ja eben volle Absicht.

Du bräuchtest ein Doppelkupplungsgetriebe das die Gänge eher reinprügelt :)

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:25

hallo silfux

ich weiss jetzt nicht, ob du schon mal einen richtigen mercedes, oder einen richtig gut funktionierenden automaten, wie es sie die premium anbieter verwenden, gefahren bist.

ich bleibe dabei - für mich ist das nicht einmal ansatzweise mercedes like - im gegenteil, dieses schleifen ist absoluter notstand

schöne gruesse

dd

Original geschrieben von Silfux

Zitat:

Original geschrieben von donaldduckst

mercedes-like ist das wohl nicht.....aber eben, auch da ist nicht mehr alles gold was glänzt

Ich möchte behaupten, daß genau dies "Mercedes-like" ist, nämlich daß der Gangwechsel so sanft wie möglich verläuft und man nicht jedesmal einen heftigen Ruckler zu spüren bekommt.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 15:28

ob du wohl ahnung hast? sorry

 

 

Original geschrieben von hannessx

Die "verschliffenen" Gangwechsel sind ja eben volle Absicht.

Du bräuchtest ein Doppelkupplungsgetriebe das die Gänge eher reinprügelt :)

am 6. Oktober 2009 um 9:59

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich habe gestern Abend eine Probefahrt mit einem C 220 T CDI BE Automatik aus 06/2009 mit ca. 10.000 km gemacht. Geplant war, dass ich ihn von einem MB-Händler an meinem Arbeitsort abhole, damit ca. 80 km nach Hause fahre und am nächsten Tag wieder abgebe.

Allerdings hat sich der Plan ein wenig geändert. Nach 60 km auf der Autobahn - natürlich mitten in einer Baustelle - fing der Motor an zu ruckeln und die Motorwahnleuchte ging an. Anschl. lief der Motor wohl im Notprogramm und es waren nur noch 60 km/h drin - aber ich habe es zum Glück von der Autobahn auf den nächsten Supermarktparkplatz geschafft. Dort wurde via. MB-Hotline der ADAC verständigt, der das Auto mitgekommen und mir netterweise eine A-KLasse mitgebracht hat. Diese hat auch den restlichen Heimweg tadellos überstanden ;-))

Habe daraufhin dieses Formun durchgesehen und festgestellt, dass der Motor anscheinend Probleme mit den Injektoren hat. Stellt sich mir die Frage, seit wann diese verbaut werden? Erst ab den BE-Modellen oder bereits in 2008?

Nun ja, bis zum Tilt mein Fazit: Automatik hat mir auf der AB gut gefallen (in der Stadt konnte ich es leider noch nicht ausprobieren), der c 220 geht subjektiv besser als mein Audi (2.0 TDI, 170 PS), den Kofferraum finde ich richtig groß. Negativ ist mir das Interieur aufgefallen. Das kann Audi m.E. um längen besser! Aber in allem fand ich die C-KLasse richtig gut - bis auf die Panne, die mir natürlich beim Kaufentscheid gehörig die Überzeugung genommen hat, ob der Motor nebst Injektoren (falls es dieses Problem war....) wirklich eine gute Wahl ist.

 

Gruß

Figgi

am 6. Oktober 2009 um 12:24

Mach dir keine Gedanken über die Injektoren; falls sie kaputt gehen ist der Ersatz sowieso kostenlos und das auch nicht bei jedem neuen 220/250CDI so das sie kaputt gehen.

am 6. Oktober 2009 um 14:12

*reicht einen Friedenskeks*

dann haste vllt nur Pech? Die letzten 4 Jahre hatte ich 4 Automatikfahrzeuge vom c55 übern c180k BE, c300 und jetzt c 220 cdi und jedes Getriebe lief 1a.

 

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 17:05

hallo hannessx

"Friedenskeks" ohne weiteres akzeptiert - alles kein Problem ;-)

Meiner Meinung nach ist das Forum ja eine gute Sache, die einem ja tatsächlich auch weiterbringen kann.

Nicht brauchbare Kommentare bekommt man ja auch in jeder Werkstatt völlig gratis...

und davon haben wir doch wohl alle die Nase voll

Gruesschen

dd

am 22. Oktober 2015 um 20:28

Hallo,

Habe ein mercedes w204 220cdi Automatik

Bj 14.06.2007 Limousine .

Bei mir schaltet das Getriebe manchmal nicht und bleibt im 2 gang Hängen , wenn ich dann den Motor ausschalte und wieder einschalte funktioniert es wieder . Habe Fehler auslesen lassen und der zeigt ESP an und getriebesteuerung an .

Zitat:

@peugoet 206 1.6 16V schrieb am 22. Oktober 2015 um 22:28:28 Uhr:

Hallo,

Habe ein mercedes w204 220cdi Automatik

Bj 14.06.2007 Limousine .

Bei mir schaltet das Getriebe manchmal nicht und bleibt im 2 gang Hängen , wenn ich dann den Motor ausschalte und wieder einschalte funktioniert es wieder . Habe Fehler auslesen lassen und der zeigt ESP an und getriebesteuerung an .

Dann weisst du ja, wo das Problem liegt.

Eine Frage stellst du ja nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. c 220cdi w204 automatik getriebe