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Automatik Getriebe 5 Gang fehlverhalten

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:07

Hallo, fahre einen 204 c180 be mit automatik getriebe,

Habt ihr auch schon erlebt das euer getriebe einen gewaltigen ruck macht und die reifen kurz quietschen? mir ist es 2 mal ausversehen passiert, undzwar als ich im D modus gefahren bin und genau in dem moment wenn er in den 3ten schalten will den wählhebel nach links gedrückt habe (das er wieder in den 2ten schaltet) und etwas gas gegeben habe, es hat einen ziemlich starken ruck gemacht und die hinterreifen haben kurz gequietscht. was ist da passiert? warum nimmt das automatik getriebe so einen harten schaltvorgang vor?

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

Hallo, fahre einen 204 c180 be mit automatik getriebe,

Habt ihr auch schon erlebt das euer getriebe einen gewaltigen ruck macht und die reifen kurz quietschen? mir ist es 2 mal ausversehen passiert, undzwar als ich im D modus gefahren bin und genau in dem moment wenn er in den 3ten schalten will den wählhebel nach links gedrückt habe (das er wieder in den 2ten schaltet) und etwas gas gegeben habe, es hat einen ziemlich starken ruck gemacht und die hinterreifen haben kurz gequietscht. was ist da passiert? warum nimmt das automatik getriebe so einen harten schaltvorgang vor?

... warum muß man ausgerechnet dann eine Zurückschaltung manuell erzwingen, wenn das (automatische) Getriebe aufgrund von Gaspedalstellung und Geschwindigkeit hochschalten will. Wenn dann die Motordrehzahl wegen zu wenig Gas nicht paßt, werden die Räder abrupt gebremst und es kommt zu der geschilderten Erscheinung. Diese Verfahrensweise ist auch für den gesamten Antriebsstrang eine Tortur, mit Garantie für vorzeitige Schäden an Getriebe, Kardanwelle, Differenzial ....

Zum Bremsen gibt es auch eine nette Brachialmethode mit garantiertem Erfolgserlebnis: Einfach am Beginn der Bremsung den Motor ausschalten: garantiert einen minimalen Bremsweg ....

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Hört sich komisch an, normalerweise sollte die Elektronik das einigermaßen hinbekommen. Allerdings in einem 200k mit der 5G hatte ich auch ab und an mal einen Schlag von der Automatik, wenn man den Kickdown tritt und dann aber bevor die Automatik runtergeschalten hat schon wieder vom Gas geht gibts nen schönen Schlag in den Nacken ;)

Aber ich verstehe nicht ganz was du überhaupt damit bezweckst manuell den 2. Gang festzulegen? Du hast doch eine Automatik die das Schalten für dich übernimmt :)

Gruß Viper

Themenstarteram 25. August 2009 um 15:09

naja wenn ich zum beispiel sicher gehen will das sie nach dem ich gas gegeben habe im 2ten bleibt =) glaubst du es ist arg schädlich für das getriebe wenn das passiert?

hast du das Problem öfters?? bzw. kannst du das reproduzieren? Dann würd ich ab zum :) gehen!

Dass die Reifen 2. Gang durchdrehen, entweder die blockieren kurz, aber kann das überhaupt sein?? oder die drehen durch, aber beim 180er ???

ich selbst habe wenn ich mal kurz von 30 auf 60 vollgas beschleunige, aber dann wieder sofort bremse das problem gehabt, dass die Automatik trotz bremsens hochgeschaltet hat... Das war aber immer im Modus "S". Im C-Modus schaltet sie sanfter etc... vielleicht lags auch nur daran, dass ich am Anfang den Wagen ab und an mal doch ausgekostet habe :)

PS: Ich schalte auch ziemlich oft manuell, vor allem schaltet meine Automatik zu spät in den 5. Gang. Das kann ich schon manuell 10 km/h früher machen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

Hallo, fahre einen 204 c180 be mit automatik getriebe,

Habt ihr auch schon erlebt das euer getriebe einen gewaltigen ruck macht und die reifen kurz quietschen? mir ist es 2 mal ausversehen passiert, undzwar als ich im D modus gefahren bin und genau in dem moment wenn er in den 3ten schalten will den wählhebel nach links gedrückt habe (das er wieder in den 2ten schaltet) und etwas gas gegeben habe, es hat einen ziemlich starken ruck gemacht und die hinterreifen haben kurz gequietscht. was ist da passiert? warum nimmt das automatik getriebe so einen harten schaltvorgang vor?

Am besten mal den Ölstand im Getriebe kontrollieren. Kurz freundlich beim :) vorsprechen, das sollten die mal schnell machen können. Oder halt direkt nen Termin machen. Früher hatten die 722er Automatik Getriebe oft Probleme mit undichten Zentralsteckern. Wenn das der Fall ist, entweicht das Getriebeöl durch diesen Stecker an der rechten Seite des Getriebes. Kostet 10 € und der Einbau ist auch schnell gemacht.

Ist aber nur ne Vermutung...

Gruß

am 25. August 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

Hallo, fahre einen 204 c180 be mit automatik getriebe,

Habt ihr auch schon erlebt das euer getriebe einen gewaltigen ruck macht und die reifen kurz quietschen? mir ist es 2 mal ausversehen passiert, undzwar als ich im D modus gefahren bin und genau in dem moment wenn er in den 3ten schalten will den wählhebel nach links gedrückt habe (das er wieder in den 2ten schaltet) und etwas gas gegeben habe, es hat einen ziemlich starken ruck gemacht und die hinterreifen haben kurz gequietscht. was ist da passiert? warum nimmt das automatik getriebe so einen harten schaltvorgang vor?

... warum muß man ausgerechnet dann eine Zurückschaltung manuell erzwingen, wenn das (automatische) Getriebe aufgrund von Gaspedalstellung und Geschwindigkeit hochschalten will. Wenn dann die Motordrehzahl wegen zu wenig Gas nicht paßt, werden die Räder abrupt gebremst und es kommt zu der geschilderten Erscheinung. Diese Verfahrensweise ist auch für den gesamten Antriebsstrang eine Tortur, mit Garantie für vorzeitige Schäden an Getriebe, Kardanwelle, Differenzial ....

Zum Bremsen gibt es auch eine nette Brachialmethode mit garantiertem Erfolgserlebnis: Einfach am Beginn der Bremsung den Motor ausschalten: garantiert einen minimalen Bremsweg ....

am 25. August 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von d.berta

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

Hallo, fahre einen 204 c180 be mit automatik getriebe,

Habt ihr auch schon erlebt das euer getriebe einen gewaltigen ruck macht und die reifen kurz quietschen? mir ist es 2 mal ausversehen passiert, undzwar als ich im D modus gefahren bin und genau in dem moment wenn er in den 3ten schalten will den wählhebel nach links gedrückt habe (das er wieder in den 2ten schaltet) und etwas gas gegeben habe, es hat einen ziemlich starken ruck gemacht und die hinterreifen haben kurz gequietscht. was ist da passiert? warum nimmt das automatik getriebe so einen harten schaltvorgang vor?

... warum muß man ausgerechnet dann eine Zurückschaltung manuell erzwingen, wenn das (automatische) Getriebe aufgrund von Gaspedalstellung und Geschwindigkeit hochschalten will. Wenn dann die Motordrehzahl wegen zu wenig Gas nicht paßt, werden die Räder abrupt gebremst und es kommt zu der geschilderten Erscheinung. Diese Verfahrensweise ist auch für den gesamten Antriebsstrang eine Tortur, mit Garantie für vorzeitige Schäden an Getriebe, Kardanwelle, Differenzial ....

Zum Bremsen gibt es auch eine nette Brachialmethode mit garantiertem Erfolgserlebnis: Einfach am Beginn der Bremsung den Motor ausschalten: garantiert einen minimalen Bremsweg ....

Sehr gut :D

Ja das Vorgehen habe ich auch nicht ganz verstanden. Besser während man auf dem Gas ist die Gangwahl einschränken, dann wird bei loslassen des Gaspedals auch nicht hochgeschalten. Ansonsten würd ich einfach die Automatik machen lassen oder einen Schaltwagen fahren, der legt keinen Gang von selbst ein.

Die Räder blockieren wohl wirklich kurz, zum Durchdrehen dürfte der 180er nicht ganz ausreichen.

Gruß Viper

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:05

sehr schlecht -.- "warum muß man ausgerechnet dann eine Zurückschaltung manuell erzwingen" du hast keine ahnung, des ist ein AUTOMATIK getriebe, da kann man nix erzwingen, da wird jede aktion vom fahrer berechnet und dann erst in die wege geleitet, das ist ja nich rein mechanisch, oder kannst du bei 200 mit nem automatik getriebe in den 1sten schalten?? und dann immer diese behinderten möchtegern lustigen ratschläge wie

 

"Zum Bremsen gibt es auch eine nette Brachialmethode mit garantiertem Erfolgserlebnis: Einfach am Beginn der Bremsung den Motor ausschalten: garantiert einen minimalen Bremsweg .... "

 

sind typisch für das forum, erspart euch die ach so lustigen witze und antwortet wenn ihr was wisst, vermutet oder fragt.

 

@ A4 Avant 1,9TDI und stilo1985 danke für die vorbildlichen antworten =)

Themenstarteram 26. August 2009 um 16:10

ausversehen doppelpost, sorry :D

am 26. August 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

sehr schlecht -.- "warum muß man ausgerechnet dann eine Zurückschaltung manuell erzwingen" du hast keine ahnung, des ist ein AUTOMATIK getriebe, da kann man nix erzwingen, da wird jede aktion vom fahrer berechnet und dann erst in die wege geleitet, das ist ja nich rein mechanisch, oder kannst du bei 200 mit nem automatik getriebe in den 1sten schalten?? und dann immer diese behinderten möchtegern lustigen ratschläge wie

 

"Zum Bremsen gibt es auch eine nette Brachialmethode mit garantiertem Erfolgserlebnis: Einfach am Beginn der Bremsung den Motor ausschalten: garantiert einen minimalen Bremsweg .... "

 

sind typisch für das forum, erspart euch die ach so lustigen witze und antwortet wenn ihr was wisst, vermutet oder fragt.

 

@ A4 Avant 1,9TDI und stilo1985 danke für die vorbildlichen antworten =)

.. ich möchte nur hier kurz bemerken, daß die Einlassungen des Themenstarters wohl kaum Kenntnisse über oder Verständnis für die Funktionsweise eines automatischen Getriebes und das Funktionieren des Triebstranges im Fahrzeug erkennen lassen.

Ich kann nur sagen, daß ich seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit Automatikgetrieben vom Mercedes bezüglich Schaltkomfort und Schaltzeitpunkt gemacht habe. Allerdings habe ich meine Getriebe nicht mit einer Behandlung wie der Themenstarter traktiert.

Den undichten Schalter, der wegen Ölaustritt abgedichtet werden mußte, hatte ich beim W202 auch. Der Defekt war von der Werkstatt vielleicht früh genug entdeckt worden, auf die Funktion des Getriebes hatte die Undichtigkeit keinen Einfluß.

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:40

Zitat:

.. ich möchte nur hier kurz bemerken, daß die Einlassungen des Themenstarters wohl kaum Kenntnisse über oder Verständnis für die Funktionsweise eines automatischen Getriebes und das Funktionieren des Triebstranges im Fahrzeug erkennen lassen.

 

Ich kann nur sagen, daß ich seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit Automatikgetrieben vom Mercedes bezüglich Schaltkomfort und Schaltzeitpunkt gemacht habe. Allerdings habe ich meine Getriebe nicht mit einer Behandlung wie der Themenstarter traktiert.

auch wenn du dich noch so geschwollen und klugscheisserisch ausdrückst, der der hier keine kenntnisse über den "antriebsstrang" eines benz hat bist du. auf deine erfahrungen kann ich gerne verzichten wenn du so nen müll von erzwingen eines schaltvorganges bei nem automaten redest.

So, jetzt muss ich auch mal. Sowohl mein Großvater (OPA) als auch mein Vater als auch Ich haben insgesamt ca. 30 Mercedes gefahren, bis jetzt. Die meisten hatten Automatik.

Ich fahre jetzt den 6. Benz.

Zwei Automatik und jetzt wieder Schalter. Mir macht das Schalten Spass.

So etwas zuverlässiges gibts nicht nochmal. In ca. 40 Jahren 2 oder 3 Pannen.

Einmal, weil ein Pferd ins Auto gerannt ist. Einmal ein kleiner Crash.

Nie Probs mit Motor oder Getriebe. Nur Kleinigkeiten mit Variodach beim SLK oder so.

Bin 42 und fahre Benz eigentlich schon seit ich 18 bin. Meinen eigenen bekam ich erst so mit 24.

am 26. August 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von PasoW204

Zitat:

.. ich möchte nur hier kurz bemerken, daß die Einlassungen des Themenstarters wohl kaum Kenntnisse über oder Verständnis für die Funktionsweise eines automatischen Getriebes und das Funktionieren des Triebstranges im Fahrzeug erkennen lassen.

 

Ich kann nur sagen, daß ich seit 20 Jahren gute Erfahrungen mit Automatikgetrieben vom Mercedes bezüglich Schaltkomfort und Schaltzeitpunkt gemacht habe. Allerdings habe ich meine Getriebe nicht mit einer Behandlung wie der Themenstarter traktiert.

auch wenn du dich noch so geschwollen und klugscheisserisch ausdrückst, der der hier keine kenntnisse über den "antriebsstrang" eines benz hat bist du. auf deine erfahrungen kann ich gerne verzichten wenn du so nen müll von erzwingen eines schaltvorganges bei nem automaten redest.

Auf die Einlassungen des Themenstarters möchte ich in seinem eigenen interesse nicht weiter eingehen.

Gruß d.berta

@d.berta.

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