ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250cdi 6-Gang oder Automatik

250cdi 6-Gang oder Automatik

Themenstarteram 28. August 2009 um 12:06

Kann mich beim 250cdi nicht zwischen Automatik oder Handschaltung entscheiden.

Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrleistung, Verbrauch und Drehzahlniveau wären prima.

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich von diesen Privatkriegen hier genervt bin. Das ist aber nicht der erste Thread, in dem dies der Fall ist.

Jetzt zum Thema:

Ich habe gestern meinen C 250 CDI mit 5-Gangautomatikm, Avantgarde und AMG-Paket in Sindelfingen abgeholt. Als Referenz bin ich den E 250 CDI mit 5-Gangautomatik und Avantgarde zuvor probegefahren und, was die Schaltung angeht, den SLK 200 Kompressor ein Jahr mit Handschaltung und Sportpaket gefahren.

Fazit bzgl. Vergleich C/ E 250 CDI:

- der C wirkt aufgrund des Gewichtsvorteils und des AMG-Pakets deutlich dynamischer, ohne übertrieben hart zu sein

- die Schaltvorgänge laufen subjektiv schneller ab als bei der E-Klasse, vor allem im M-Modus, den es nur mit dem AMG-Paket gibt

Fazit bzgl. Vergleich C-Klasse und SLK:

- mit dem SLK ist es trotz überschaubarem Drehmoment (250 Nm) und hervorragender Traktion aufgrund der weichen Bereifung (P.S. Hinterreifen waren nach 12.000 km hinüber) kaum möglich aus dem Stand sauber respektive schnell zu beschleunigen. Hauptgrund liegt meiner Ansicht nach im Zusammenspiel zwischen Kupplung und Gasannahme. Die C-Klasse schießt an der Ampel geradezu los (mit linkem Fuss Fahrzeug mit Bremse halten, mit rechtem Fuss leicht auf dem Gas).

- schnelles Schalten wird beim SLK des Öfteren dadurch gestört, dass das Getriebe knochig und hakelig ist, was besonders beim schnellen Schalten vom 2. in den 3. Gang führt, dass man in der Schaltgasse hängenbleibt. Im Forum habe ich bereits zu ähnlichen Erfahrungen gelesen

- die Kombination aus SLK, Kompressormotor, kurzer Hinterachsübersetzung und weniger Gewicht wirkt im Vergleich wie ein Sängerknabe: wenn man die C-Klasse von der Leine lässt überkommt einen ein Grinsen, das einen nicht mehr so schnell verlässt, dabei ist der SLK keinesfalls ein langsames Auto

} meinem SLK weine ich keine Sekunde nach!

Allgemein hatte ich vor Fahrzeugbestellung/ -abholung dieselben Bedenken wie jene, die hier im Forum geschildert werden. Aber zum einen kann ich mich nicht über langsame Schaltvorgänge beklagen, da es meiner Meinung und Erfahrung nach nicht möglich ist, mit MB-Handschaltung selbst schneller zu schalten. Die 7G-Tronic, die ich u.a. in einem SLK 280 testen durfte, scheint mir nur marginal schneller zu sein. Ich lasse mich aber gerne mit technischen Fakten vom Gegenteil überzeugen!;-) Zum anderen kommen mir die zwei fehlenden Schaltstufen nur bedingt zum Tragen, da der Motor diese mit seiner Bullencharakteristik gekonnt kompenisiert. Ab 60km/h kann die 5. Stufe eingelegt werden (Motordrehzahl ca. 1.500 1/min), die gegenüber der letzten Stufe der 7G-Tronic nur unwesentlich länger übersetzt ist: 0,83 zu 0,73. Das ergibt ein minimal höheres Drehzalniveau.

 

Gesamtfazit: C 250 CDI und 5-Gangautomatik harmonieren im Vergleich sehr gut und sind sehr empfehlenswert!

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß in die Runde

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 28. August 2009 um 12:21

In erster Linie kommt es darauf an wie Du am besten damit klarkommst.Ich will meine Automatik nicht mehr missen.Ein Automatikgetriebe schaltet schneller etc.Die Automatik wäre wahrscheinlich 5-Gang oder?Unterschiede zu Fahrleistung und Verbrauch nehmen sich nicht viel.

Aber wie gesagt,Du als Fahrer mußt in erster Linie damit klarkommen.Ich weiß ja nicht,ob Du schon Automatik gefahren bist.mfg

Themenstarteram 28. August 2009 um 14:23

Bin eigentlich Handschaltung gewöhnt, war aber immer von dem sanften Schalten der Mercedes Automatik begeistert und wollte es mal wagen. Andererseits ist eine 5-Gang Automatik auch nicht mehr zeitgemäß. Bei der 7G-tronic hätte ich wohl kaum überlegt.

Habe den 250CDI mit Handschaltung.

Aktuell 13.000 km. 7,8 l Schnitt über Gesamtfahrleistung.

Die HS ist meiner Meinung nach nicht das optimale für den 250er, bei mir und einem anderen Fahrer aus dem Forum schleift bereits die Kupplung im Bereich von 1800 - 2200 RPM. Wohl von der Drehmomentspitze überfordert.

Unter 1300 zieht er nicht wirklich was weg (etwas rau), kommt bei ~ 1500 gut, mehr als 3500 macht wenig Sinn.

Da passt die Automatik besser, insbesondere als die Daimler HS nicht wirklich zum flotten Schalten einlädt:o

Die Automatik dämpft durch frühzeitiges Schalten auch den rauen Motorlauf besser.

Meine Meinung nach 13000 km.

Hab zwar nur den 180BE mit Handschaltung.

Bei 230Nm und dementsprechend höherem Drehzahlniveau harmoniert die Schaltung vorzüglich.

Auch den Bonanza-Effekt kenne ich nicht. Vielleicht zieht mir der CDI im Durchzug und in der Beschleunigung davon. Ich bleib trotzdem beim Benziner. Beim 350er-Benziner gibts dann eh 7-Gang-Automatik. Da passt das dann auch.

P.S.: ich muss für meine Autos selbst bezahlen.:)

Zitat:

kann mich beim 250cdi nicht zwischen Automatik oder Handschaltung entscheiden.

Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrleistung, Verbrauch und Drehzahlniveau wären prima.

Das war hier die Fragestellung, nicht der Unterschied Benziner / Diesel oder wer sein Auto selbst bezahlen muß oder darf:confused:

Zitat:

P.S.: ich muss für meine Autos selbst bezahlen

Da nicht mal die Bundeskanzlerin ihr Auto selbst bezahlt, warum sollte es der normale Bürger unbedingt tun??? Wähle die Partei, die jedem einen Dienstwagen verspricht:D;)

Fahrleistung ca.30 bis 40tkm. Trotzdem Benziner. Trotzdem selber bezahlen.

so Off-Topic war das gar nicht.

Ich meine, dass die Schaltung bis ca 300Nm passt, darüber ist Automatik fast ein must-have.

Zitat:

Trotzdem Benziner. Trotzdem selber bezahlen.

so Off-Topic war das gar nicht.

Ich glaube jetzt bin ich blond:D:confused:

Fragestellung von Platypus war

Zitat:

Kann mich beim 250cdi nicht zwischen Automatik oder Handschaltung entscheiden.

Erfahrungswerte hinsichtlich Fahrleistung, Verbrauch und Drehzahlniveau wären prima.

Was hat das mit einer Benziner Erfahrung und Eigentumsverhältnissen zu tun? Total Off Topic, aber wenn es schön macht:confused:

Wer zahlt ist selber schuld, zumindest macht uns das die "Elite" vor:(

 

nix off topic. Viel Drehmoment, Automatik.

Wenig Drehmoment, Schaltung.

Egal ob Benziner oder Diesel.

Meine Meinung eben. Wer bei 500Nm selbst schalten will, na bitteschön.

@330 trallala: Bist Du Blond?

Ich habe den 250cdi letzte Woche als HS bestellt, bin HS und Automatik probe gefahren und empfand die Automatik als nicht besonders passend und hatte auch einen höheren Verbrauch.

Ich bin allerdings auch überzeugter Handarbeiter und würde Automatik nur bei einem Spitzengetriebe wählen. Das DSG von Audi empfand ich bei Probefahrten z.B. als absolut klasse, Schade das Benz da nix vergleichbares hat. Außerdem sehr schade das Benz den 7G Automat nicht beim 250er anbietet, vielleicht wäre das was für mich gewesen.

Den Unterschied zwischen selbst bezahlen und Firmenwagen erkenn ich meistens daran, daß die Personen die selbst bezahlt haben größtenteils sehr zufrieden mit ihrem Wagen sind und die, die den Wagen gestellt bekommen am meisten auszusetzen haben. Warum weiß ich nicht. Normalerweise müßten die doch froh sein, daß sie mehr wie nen Astra Kombi erhalten haben. Nichts gegen Opel.

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Ich habe den 250cdi letzte Woche als HS bestellt, bin HS und Automatik probe gefahren und empfand die Automatik als nicht besonders passend und hatte auch einen höheren Verbrauch.

Ich bin allerdings auch überzeugter Handarbeiter und würde Automatik nur bei einem Spitzengetriebe wählen. Das DSG von Audi empfand ich bei Probefahrten z.B. als absolut klasse, Schade das Benz da nix vergleichbares hat. Außerdem sehr schade das Benz den 7G Automat nicht beim 250er anbietet, vielleicht wäre das was für mich gewesen.

Berichte, wenn Du Ihn hast.

Interessiert viele.

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Zitat:

Original geschrieben von Wowbagger19

Ich habe den 250cdi letzte Woche als HS bestellt,...

Berichte, wenn Du Ihn hast.

Interessiert viele.

Werd ich gern machen, freue mich schon sehr aber dauert wohl noch eine Weile.

Bin eigentlich bislang überzeugter Benziner gewesen, das wird mein erster Diesel, ich fand den Motor bei der Probefahrt absolut klasse.

Zitat:

Normalerweise müßten die doch froh sein, daß sie mehr wie nen Astra Kombi erhalten haben

Es gibt genügend Berufe bzw. Spezialisten oder Qualifikationen, die so gefragt sind, so dass ein Dienstwagen eine Selbstverständlichkeit ist, entweder um eine Aufgabe anzunehmen oder aber einen Jobwechsel attraktiv zu gestalten.

Vo den typischen Außendiensttätigkeiten erst gar nicht zu sprechen, diejenigen, die +/- 50.000 km im Jahr fahren, sollten einfach ein gutes Arbeitswerkzeug haben, denn diese Jobs fordern einiges ab.

Aus dieser Deiner Bemerkung spricht eigentlich nur Neid dass andere anscheinend mehr erreicht haben.

Du übersiehst auch die einfache Tatsache, dass viele der s.g. Dienstwagenfahrer, aufgrund ihres Einkommens, ohnehin kein Problem damit haben, ein Fahrzeug selbst zu finanzieren.

Die Tatsache ein Fzg. komplett selbst zu finanzieren oder über Leasing zu bewegen oder aber als Dienstwagen zu versteueren, sollte normalerweise einem nicht die kritische Betrachtungsfähigkeit dem Produkt gegenüber vernebeln.

Das tut sie wahrscheinlich nur dann, wenn man den Besitz mit Selbstwertgefühl verwechselt.

Egal ob bezahlt, geliehen oder geleast, es ist und bleibt NUR ein Produkt (Maschine) wie eben Fernsehgerät, Kühlschrank oder die Jura Expressomaschine.

Kopfschüttel, wirklich.....:rolleyes:

@Thomas c180be

Zitat:

@330 trallala

Wenn Du schon nicht in der Lage oder wahrscheinlich Willens bist, unter Wahrung der Nettiquette, zumindest die Nicks korrekt auszuschreiben, brauchst dann auch keine Diskussion oder Meinungsaustausch zu erwarten, das fällt dann unter die Kategorie: Ignorierliste.

Wenn ich die Logik Deiner Antwort auf die ursprungliche Frage betrachte, dann werde ich tatsächlich noch blond:eek::rolleyes:

Zitat:

Wer bei 500Nm selbst schalten will, na bitteschön

Na dann finde mir bitte die Automatik für Prime Edition .....

 

Habe schon viele Kommentare von Dir gelesen. Manchmal gelächelt, manchmal mit dem Kopf geschüttelt.

Daher kommt mein tralala. Ich hätte Deinen Namen ja auch kopieren können. So blöd bin ich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 250cdi 6-Gang oder Automatik