Wie kann man im e36 Coupe tiefer sitzen?
Hi,
Ich hab jetzt schon viel gelesen in Web über Probleme was die Kopffreiheit beim e36 Coupe angeht.
Ich bin 1,96 gross und es nervt mich auch schon lange dass ich nicht tief genug mit dem Sitz runterkomme.
Habe die Seriensitze drin und kein Schiebedach. Habe mal gelesen dass man mit den Sportsitzen tiefer runter kommen könnte, oder stimmt das nicht?
Wie sind da eure Erfahrungen? Gibt es sonst jmd. im Raum HH der Sportsitze im Coupe hat und mich mal Probesitzen lassen könnte?
(Limo hat offenbar mehr Kopffreiheit, zählt als leider net)
Oder gibt es Alternativen?
Beste Antwort im Thema
Also diese Sitze gehen leider nicht, da es sich um Sitze für die Limo handelt. Und die lassen sich nicht nach vorne klappen. Also kann hinten keiner mehr sitzen. Das mag der Tüv nicht....
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TieQju
Hey...Jetzt hab ich diese Ausstattung bei ebay gefunden...die Farbe ist zwar krass, aber egal ;O)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Sie ist allerdings für den compact. Gehe ich recht in der Annahme dass die Vordersitze wohl in mein Coupe passen werden, aber die Rücksitzbank nicht?
Vordersitze passen untereinander bei jedem E36 (nur halt auf die Klappfunktion achten). Rücksitze vom Compact, passen nicht in ein Coupe.
Sooo...wollte nur mal kurz berichten...habe die blauen Sportsitze aus nem Compact nun bei ebay gekauft gehabt...und mal eben in 15 Minuten eingebaut (wirklich nur je 4 Schrauben, easy).
Also...mein erstens Empfinden: Man scheint tatsächlich tiefer zu sitzen. Aber es handelt sich wirklich nur um einen Tick. Als ich dann endlich gecheckt hatte wie das mit der Sitzflächenverstellung (Hebel vorne am Sitz) funktioniert, hab ich erst ausprobiert sie ganz schräg zu neigen in der Hoffnung der Po kommt tiefer. Ergebnis: Meine langen Beine liegen auf dem Sitz auf (Seltenheitswert!) und ich bin etwas weiter vom Dach weg (ist allerdings der gleiche Effekt als würd ich die Rückenlehne flacher stellen)
Dann die andere Richtung: Die Sitzfläche nahezu waagerecht stellen. Ergebnis: Die Beine kommen komplett unterm Lenkrad durch!!! Kopffreiheit auch hier max 1-2 cm grösser.
Mein Fazit: Die e36 Sportsitze schaffen in der Tat einen Tick mehr Luft zum Himmel, allerdings nicht soviel wie erhofft. Aber die zusätzliche verlängerbare Beinauflage & die massiven Seitenwangen umschmiegen einen viel netter als die Seriensitze im Stande dazu waren. Erwartet man also keine Wunder in Sachen Kopffreiheit, und schätzt ein bischen mehr Komfort dann lohnt sich der Umstieg auf jeden Fall!
Ich habe für die beiden Vordersitze 90 Euro bezahlt, beide aus Stoff und keine Löcher oder typsichen Verschleisserscheinungen an den Sitzwangen. Allerdings in krassem Blau ;O) Ein fairer Preis denke ich.
Ich hoffe es hilft denen weiter die ein ähnliches Sitzhöhenproblem haben wie ich!
Gute Fahrt!Vordersitze passen untereinander bei jedem E36 (nur halt auf die Klappfunktion achten). Rücksitze vom Compact, passen nicht in ein Coupe.
Bei BMW Individual konnte man ab Werk die Sitzposition verringern. Was das gekostet hat weiß ich leider nicht. Aber da wurde der Schaumstoff einfach 1cm niedriger gemacht. Gesehen hab ich das bisher 2 mal. Im Syndikat gibt es auch ein Auto das das so ab Werk hat. Weiß nur nicht mehr wer 🙄