wie kann ich mein 316i bisschen extra leistung verschaffen?

BMW 3er E46

hi,

ja die frage steht eig schon oben wie kann ich mein 316 vllt nen paar ps mehr verschaffen?

und weiß jemand was ein BB mit spachteln lacken und alles kostet?

lg

Beste Antwort im Thema

Der Sinn dieses Thread sei dahingestellt, aber....
komisch, dass in so einem Thread meistens nur Leute mit ihren ach so tollen 330ern antworten. Die einzigen brauchbaren Antworten sind von Pfarrer + Chuba, den Rest kann man getrost vergessen! Dass für euch ein 316i sowieso kein richtiges Auto ist, ist klar. Aber hey, auch der 316er ist ein BMW, gewöhnt euch dran. Und.....man hat durch einen 330er nur nen grösseren Motor, nicht mehr in der Hose 😉 😁

-Kindergarten-

Gruss Daniel

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don Kai

und wer bezahlt mir den 330??

ich bin 18 der 316 is mein erstwagen ....

330 kann ich mir von versicherung und so nich leisten

Hier liegt doch das "Problem", welches eigentlich gar keines sein sollte.

"Günstig und für nen normalen 18jährigen problemlos erschwinglich" und "Power ohne Ende" schließen sich eben gegenseitig aus. Mehr Leistung benötigt entweder mehr Hubraum oder nen Turbo/Kompressor, was sich finanziell eben niederschlägt. Das bei nem Turbomotor gern genommene Chiptuning macht bei nem Saugmotor keinen Sinn, denn da sind vielleicht maximal 5% Mehrleistung möglich, die man am Ende nichtmal merkt. Genauso bringen Sportkat, Sportauspuffanlage,... bei nem 1,8-Liter(??)-Motor einfach keinen spürbaren Effekt.
Nur nebenbei: Schraub dir keinen Spoiler auf den Kofferraum, der macht das Auto langsamer, da der Luftwiderstand steigt. 😉

Was noch ne Möglichkeit zu "spürbarer" Mehrleistung wäre: Gewichtsreduktion

Klima raus, leichte Schalensitze verbauen, Rückbank raus, Motorhaube aus Carbon, leichtere Scheiben,... Aber nicht alles davon ist günstig oder im Alltag praktikabel...

Ich würde mich am 316er so wie er ist erfreuen und in ein paar Jahren nen 320er kaufen, wenn das Geld ausreicht. 😉

Gruß
Jan
...der mit 18 noch kein eigenes Auto hatte... Und später auch erstmal ne Mühle für 2.000,- DM...

Dem kann man nur zustimmen!

Matador, der einen 70ps Golf II mit 200000km hatte.😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Der Sinn dieses Thread sei dahingestellt, aber....
komisch, dass in so einem Thread meistens nur Leute mit ihren ach so tollen 330ern antworten. Die einzigen brauchbaren Antworten sind von Pfarrer + Chuba, den Rest kann man getrost vergessen! Dass für euch ein 316i sowieso kein richtiges Auto ist, ist klar. Aber hey, auch der 316er ist ein BMW, gewöhnt euch dran. Und.....man hat durch einen 330er nur nen grösseren Motor, nicht mehr in der Hose 😉 😁

-Kindergarten-

Gruss Daniel

Was geht denn mit dir? Es machst einfach keinen Sinn, bei so einem Auto viel Geld für wenig Leistungsausbeute auszugeben. Für einen spürbaren Effekt, der nicht nur mit Einbildung zu tun hat, müsste man da schon einiges ausgeben, was der TE ja offensichtlich gar nicht machen will.

Also mal locker bleiben, das hat nix mit "316i ist kein richtiger Motor" zu tun.

ich wei nicht wat dat soll das is ein bmw der ist nicht der schnellste aber es ist ein bmw die qalität bietet genaue das gleich wie beim 320 oder 330 der ist halt nur langsamer na und nu ?! der TE soll sich freuen so ein auto mit 18 sein eigen nenn zu dürfen ... meine erste huddel war nen nissan micra k 10

Ähnliche Themen

...und bevor sich hier irgendwelche Kiddies Hoffnungen machen: Ich hab zwar nicht das schnellste Auto, aber den Größten! 😉 😛 Jede weitere Diskussion zum Pimmelthema kann hiermit beendet werden! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...und bevor sich hier irgendwelche Kiddies Hoffnungen machen: Ich hab zwar nicht das schnellste Auto, aber den Größten! 😉 😛 Jede weitere Diskussion zum Pimmelthema kann hiermit beendet werden! 🙂

Schade, hab mich schon so drauf gefreut 😁

Nicht lang.............................. aber dafür dünn 😁

Muss schon sagen das der 316 VL(der mit 116PS) denn ich selber besitze schon in ordnung ist.
Und bei mir liegt es nicht am kein Geld für ein 330 oder M3 nur das ich es nich einsehe das ich ein Auto fahre was ich nich ausfahren kann. Habe mir letztes Jahr einen neuen Honda Civic gekauft und auch mit nur 83PS, fahre beide Günstig habe nich so hohe Unterhaltskosten und aus dem Alter mit 500PS bist nen geiler bin ich raus. Lohnt sich nicht Führerschein ist doch eh gleich weg(kenn ich alles).
Fahre ab und zu den M3 von meinem Schwager aber Kaufen tue ich ihn nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wobblin-Gobblin

Und.....man hat durch einen 330er nur nen grösseren Motor, nicht mehr in der Hose 😉 😁

Gruss Daniel

Ich will mir diesen Sommer einen 330 holen.

Musstest du mir diese Illusion jetzt nehmen? 😠

😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von pilot2000

ich wei nicht wat dat soll das is ein bmw der ist nicht der schnellste aber es ist ein bmw die qalität bietet genaue das gleich wie beim 320 oder 330 der ist halt nur langsamer na und nu ?! der TE soll sich freuen so ein auto mit 18 sein eigen nenn zu dürfen ... meine erste huddel war nen nissan micra k 10

würd ich doch auch mal sagen! mit 18 gleich nen BMW fahren selbst wen es "nur "ein 316 ist, das ist doch was. meine erste kiste hatte 65 ps und manchmal war ich ganz froh dass es nicht mehr waren. denn mit 18 kann einem schneller mal die straße ausgehen als einem lieb ist. deshalb würd ich den ganzen ebay scheiß lassen das geld sparen und in paar jahren einen stärkeren kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von 28onkelz28

Muss schon sagen das der 316 VL(der mit 116PS) denn ich selber besitze schon in ordnung ist.
Und bei mir liegt es nicht am kein Geld für ein 330 oder M3 nur das ich es nich einsehe das ich ein Auto fahre was ich nich ausfahren kann. Habe mir letztes Jahr einen neuen Honda Civic gekauft und auch mit nur 83PS, fahre beide Günstig habe nich so hohe Unterhaltskosten und aus dem Alter mit 500PS bist nen geiler bin ich raus. Lohnt sich nicht Führerschein ist doch eh gleich weg(kenn ich alles).

Also ich weiß nicht, das mit den 500 PS ist doch eher eine Geld- als eine Altersfrage. Ich würde so ein 500PS immer toll finden, nur leider kann ich mein Geld besser investieren.

Der 316er hat doch nen 1,8 16V oder ?!? Und fast jeder stellt ihn als zu langsam hin. Kann ich nicht verstehen. Mir reichen 200 km/h. Und außerdem ist der Verbrauch auch nicht schlecht möchte ich mal behaupten.

Ich hatte auch das Glück, das mein erstes Auto ein BMW war, allerdings nur ein 315 e21 mit 75PS

Aber es war ein BMW!!! 😎

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Nützt auch nichts, wenn er in der Mitte nicht hart wird.😉

Meim erstes war ein Fiat mit 23PS!!!!!!😎

Zitat:

Original geschrieben von compact-fahrer

Zitat:

Original geschrieben von 28onkelz28

Also ich weiß nicht, das mit den 500 PS ist doch eher eine Geld- als eine Altersfrage. Ich würde so ein 500PS immer toll finden, nur leider kann ich mein Geld besser investieren.
Der 316er hat doch nen 1,8 16V oder ?!? Und fast jeder stellt ihn als zu langsam hin. Kann ich nicht verstehen. Mir reichen 200 km/h. Und außerdem ist der Verbrauch auch nicht schlecht möchte ich mal behaupten.

Schön gesehen ich investiere mein Geld auch lieber in andere Sachen. Ich persönlich stand früher auch auf 500ps wo ich noch nich soviel Zaster hatte, und mein Führerschein frisch war. Und jetzt wo ich genug Zaster habe denke ich anders. Wenn man halt 500ps hat gibt man auch ma Gas und dane is Papp weg😰 oder viel Strafe zahlen 🙁 Mit den 2 Autos reicht mir das schon.

Wo ein Wille ist ist auch ein Weg, auch mit einem 316er kann man sich in "führerscheinfreie" Geschwindigkeiten begeben 😉

Gruß
Silvio

Deine Antwort