ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch, schlechte Leistung

Hoher Verbrauch, schlechte Leistung

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2015 um 11:29

Hallo,

ich habe seit Kurzem einen E46, 2,2 l 170PS , Automatik. Bin nach ein paar Wochen auch immer noch sehr zufrieden, wenn da nicht der Verbrauch wäre. Ich bekomme ihn, auch bei ganz vorsichtigem Fahren, nicht unter 10,8 Liter.

Habe ihn letztens an meinen Schwager verborgt und er war überhaupt nicht zufrieden. Er selbst fährt auch einen und meint, das meiner überhaupt nicht aus der Hüfte kommt. Als wenn ein Anhänger dran hinge.

Für 170PS scheint er mir auch ziemlich lahm.

Hat vielleicht jemand eine Idee ?

Vielen Dank und schöne Grüße

Schulle4

Beste Antwort im Thema

Ich habe die Ringe für umgerechnet 80 € aus der USA bestellt, aber du kannst auch mal da schauen:

http://www.vano-tech.de/index.php/de/

Ich habe die selber getauscht ohne Vorkenntnisse aber mit viel Interesse und einigermaßen technischer Begabung. Wenn du dir das zutraust ist das durchaus machbar.

Du solltest aber, nur mal als Anmerkung, dann auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung erneuern da diese eh ab muss.

Im Prinzip muss der Viscolüfter raus, Luftkasten vor der Scheibe weg, Luftfilterkasten vom Motor ab, Ventildeckel ab und dann diverse Stecker von der VANOS abgezogen werden, dann kannst du die Einheit ausbauen und entweder mit einer von vanotech austauschen ode eben die VANOS zerlegen und die Ringe ersetzen.

Das schwierigste daran ist den Viscolüfter auszubauen da es meistens etwas fest ist.

Eine detaillierte Anleitung gibt es auch bei Beisan Systems, muss die nur mal googlen. Da stehen auch die Teilenummer der Ersatzteile von BMW dabei

Edit: War so frei die Anleitung auszusuchen:

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. April 2015 um 11:30

Am besten du hängst dann einfach mal den Anhänger ab ;) .

Such mal nach VANOS.

Zitat:

@Schulle4 schrieb am 6. April 2015 um 13:29:44 Uhr:

...

Habe ihn letztens an meinen Schwager verborgt und er war überhaupt nicht zufrieden. Er selbst fährt auch einen und meint, das meiner überhaupt nicht aus der Hüfte kommt. Als wenn ein Anhänger dran hinge.

...

Was fährt dein Schwager genau, auch eine E46 - 320i - 2,2 l - 170PS mit Automatik?

am 6. April 2015 um 21:57

verbrauch finde ich mit Automatik in der Stadt nicht als überhöht. und der 20er kommt auch nicht wirklich aus der Hüfte :D

Themenstarteram 7. April 2015 um 7:14

Zitat:

@Oetteken schrieb am 6. April 2015 um 21:51:28 Uhr:

Zitat:

@Schulle4 schrieb am 6. April 2015 um 13:29:44 Uhr:

...

Habe ihn letztens an meinen Schwager verborgt und er war überhaupt nicht zufrieden. Er selbst fährt auch einen und meint, das meiner überhaupt nicht aus der Hüfte kommt. Als wenn ein Anhänger dran hinge.

...

Was fährt dein Schwager genau, auch eine E46 - 320i - 2,2 l - 170PS mit Automatik?

Nein, Schwager hat ne Waffe. Vielleicht liegt das auch daran. Aber ich erkundige mich erst mal nach der VANOS. Danke an MOX6

Du solltest mal die Beschleunigungswerte ermitteln oder einen Fachmann das Auto fahren lassen.

Leistung erzielst du beim "i" über Drehzahl; wenn du vor hohen Drehzahlen Angst hast, dann solltest du einen Diesel fahren.

Wie und unter welchen Bedingungen hast du den Verbrauch ermittelt.

Mein 325xi mit Automatik benötigt ab 10 Liter aufwärts, im Stadtverkehr oder mit Wohnwagen auch deutlich mehr.

Nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit von 95 - 100 km/h (wegen der WÜK) auf ebener Strecke, können es auch mal unter 10 Liter sein.

Ich verstehe nicht, warum das VANOS-Problem immer noch ignoriert wird.

Falls du, lieber TE weitere Info brauchst.

http://www.vano-tech.de/index.php/de/

http://www.beisansystems.com/de/index.html

Einfach mal in der manuellen Gasse den 2. Gang einlegen und einfach mal das Pedal auf Anschlag drücken. So kannst du sehen ob der Wagen auf einmal ab ca. 3000-3500 U/min einen Kick bekommt und drehwilliger beschleunigt.

Bei mir war es die VANOS und ein ersetzen der Dichtringe hat bewirkt dass es nun aus dem Drehzahlkeller sauber und gleichmäßig hoch zieht.

Der Verbrauch ist m. E. nach Normal beim 320 i hatte in meinem Cabrio auch immer 10,8 aufwärts mit viel Stadtverkehr!

am 7. April 2015 um 11:45

das cabrio verlangt auf Grund seines Gewichts aber ohnehin 0.5l mehr ;) und gerade der 20i müht sich da schon arg ab

Würde auch niemenden mehr empfehlen einen E 46 Cabrio als 2,2i zu kaufen!

Der 3,0 ist im Unterhalt kaum teurer lässt sich aber wesentlich agiler bewegen!

Was soll die Cabrio-Diskussion :confused:

Ich kann nicht erkennen, dass der TE ein Cabrio fährt.

Hey donBogi, was hat das auswechseln der Dichtringe gekostet? Oder kann mann das auch selber machen, auch ohne viel Erfahrung ? :)

Ich habe die Ringe für umgerechnet 80 € aus der USA bestellt, aber du kannst auch mal da schauen:

http://www.vano-tech.de/index.php/de/

Ich habe die selber getauscht ohne Vorkenntnisse aber mit viel Interesse und einigermaßen technischer Begabung. Wenn du dir das zutraust ist das durchaus machbar.

Du solltest aber, nur mal als Anmerkung, dann auf jeden Fall die Ventildeckeldichtung erneuern da diese eh ab muss.

Im Prinzip muss der Viscolüfter raus, Luftkasten vor der Scheibe weg, Luftfilterkasten vom Motor ab, Ventildeckel ab und dann diverse Stecker von der VANOS abgezogen werden, dann kannst du die Einheit ausbauen und entweder mit einer von vanotech austauschen ode eben die VANOS zerlegen und die Ringe ersetzen.

Das schwierigste daran ist den Viscolüfter auszubauen da es meistens etwas fest ist.

Eine detaillierte Anleitung gibt es auch bei Beisan Systems, muss die nur mal googlen. Da stehen auch die Teilenummer der Ersatzteile von BMW dabei

Edit: War so frei die Anleitung auszusuchen:

http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/doppel_vanos_anleitung.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hoher Verbrauch, schlechte Leistung