ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie ist die Leistung eurer Klimaanlage. Bei mir eventuelle Probleme?

Wie ist die Leistung eurer Klimaanlage. Bei mir eventuelle Probleme?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 24. Juni 2020 um 12:47

Hallo Leute.

Wollte mal nachfragen wie ihr mit eurer Klimaanlage zu friden seid.

Mein Auto steht meist draußen an der Straße schön in der Sonne. Wenn ich einsteige ist es ich brennend heiss im innenraum.

Problem ist die Klima kühlt nicht so sehr wie ich es mir wünsche. Auch nach einer Std Fahrt ist es nicht kalt im innenraum.

Wenn der Wagen allerdings im schatten stand arbeitet die Klima deutlich besser.

Wie ist eure Erfahrung mit eurer Klimaanlage.

Ich habe das Gefühl das wenn mein Auto lange in der Sonne gestanden hat das der nicht vergnügt kühlt.

Hinzu kommt das ich eine Stoßartige leichte vibration habe wenn ich die Klima einschalte. Habt ihr das auch? Ich habe vermutet das es bei mir dieses Gummi Teil am Kompressorriemenscheibe ist weil der Auch Geräusche von sich gibt wenn die Klima nicht eingeschaltet ist. Dann habe ich so ein leichtes klappern vom klimakompressor. Beim einschalten ist es weg.

Klimaanlage ist natürlich genug gefüllt. Habe Zugriff auf eine befüll Maschine. Meine Vermutung ist das expansionsventil nicht mehr gut sein Dienst macht oder vielleicht doch ein leichter kolbenfresser am klimakompressor.

Was sagt ihr?

Temperatur an den ausströmern könnte ich mal messen. Gibt's bei vcds eigentlich noch Optionen wo man was machen kann?

Ich habe das Problem schon seit einigen Jahren. Ich hatte mal ne Seite gefunden wo man über vcds irgendwelche Nummern noch verändern konnte bei bestimmten temperaturen das die Klima zb über 22 Grad einen Grad kälter kühlt als in der Anzeige oder umgekehrt. Aber finde diese Seite auch nicht mehr.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Baujahr?

kann ich alles bestätigen. Nach 17 Jahren B5, wo's auch nie richtig kalt wurde, wiederholt sich das fast analog beim B8.

Es geht überhaupt nicht darum, dass ich ständig "Kühlschranktemperaturen" brauche, aber ich würde es gerne "können wollen", wenn mir ausnahmsweise nach Stand in der knalligen Sonne danach ist, zumindest dass schnell eine angenehme Temperatur erreicht ist.

Dafür finde ich die Leistung zu schwach dimensioniert - von Anfang an schon.

Auch das mit dem Schatten stimmt: kommt man gegen 18, 19 Uhr ans aufgeheizte Auto, gehts wesentlich besser, weil der Hitzenachschub durch die Sonne wegfällt. Mit Sonneneinstrahlung allerdings ist die Anlage zu schwachbrüstig. Dann spürt man zwar den kalten Luftstrom, schaltet man aber kurz den Motor aus, merkt man, dass der Innenraum selbst nach 1 Std nicht wirklich runtergekühlt ist.

Schau mal dort im PDF "Codieungen-and-more" nach

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a5-s5-rs5-q133.html#Q4263708

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 13:15

2012 facelift mit 3.0tdi 245ps sportback.

Habe die Klimaanlage mit rechts links verschieden einstellbarer Klima und auch hinten halt.

Vielleicht liegt es ja am expansionsVentil. Ich meine das dieser ja Temperatur geregelt ist. Könnte man den gegen einen tauschen der nicht Temperatur geregelt ist? Vielleicht läuft es ja besser.

Der A5 wird ja auch richtig richtig heiß. Dann braucht die Klima auch lange zum runterkühlen. Hab ich bei meiner 3 Zonen Klima auch. Allerdings wenn ich die Temperatur runter regle auf z.B.: 16 Grad dann wird schon intensiv gekühlt.

 

Aber jetzt zum anderen, bei meinem Touareg ist das anders. Der kühlt sehr schnell runter. Wird aber auch nicht so übertrieben heiß wie der A5.

Vielleicht hilft ja auch die Sitzbelüftung ;)

die kalte Luft um die Nase "gaukelt" einem Kühlung vor. Sobald man das Gebläse mal etwas runterregelt, merkt man, wie wenig der Innenraum tatsächlich runtergekühlt ist - selbst nach längerer Fahrt.

Dagegen aus Uralttagen die ungeregelten Klimaanlagen: der berühmte Wärmeschock, wenn man aus dem wohltemperierten Auto ausgestiegen ist. Bei meinen Audis hab ich das nie geschafft.

Ncht dass ich das unbedingt brauche, einfach nur um den Unterschied zu beschreiben.

Ich habe auch keine Probleme mit der Klimaanlage.

Alle 2 Jahre Klimacheck und alles ist gut. Klimaanlage kühlt.

Bei mir seit 10 Jahren auch keine Probleme (Klima immer auf "auto").

Hängt möglicherweise auch mit der Außenfarbe zusammen, da dunkle Fahrzeuge sich mehr aufheizen. Meiner ist silber.

ist selbst bei Silber ein Problem.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 27. Juni 2020 um 10:27:14 Uhr:

ist selbst bei Silber ein Problem.

Haben nicht schwarze autos die stärkere klima verbaut?

Audi zeigt ja schon wieder keine genauen ausstattungsdetails an, meine es aber mal gelesen zu haben.

Ansonsten ist die leistung ok.

Bei meinem peugeot war sie jedoch viel besser. Da konnte man sogar kondenswasser außen auf der scheibe erzeugen, wenn man wollte :D

Die Außenfarbe des Autos hat keinerlei messbaren Einfluss auf die Temperatur innen.

 

Wie sich ein Auto innen erhitzt hat eher damit zu wie viele Fensterflächen das Auto hat.

Zitat:

@Thug86 schrieb am 27. Juni 2020 um 14:24:05 Uhr:

Die Außenfarbe des Autos hat keinerlei messbaren Einfluss auf die Temperatur innen.

 

Wie sich ein Auto innen erhitzt hat eher damit zu wie viele Fensterflächen das Auto hat.

Richtig. Kann ich zu 100% bestätigen. Da mein A5 davor schwarz war und jetzt weiß ist (umlackiert) konnte ich keinen nennenswerten unterschied feststellen.

Das einzige was ein bisschen abhilfe geschaffen hat war als ich die Scheiben hab tönen lassen.

Klimaleistung ist auch bei mir nicht zufriedenstellend bzw. grenzwertig. Wurde bei Audi aber geprüft, ist "normal".

Schwarz außen & innen, Panoramadach, das merkt man leider.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wie ist die Leistung eurer Klimaanlage. Bei mir eventuelle Probleme?