ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe - Problem mit Scheibenwischer Intervall und Wisch-Wasch-Anlage

Audi A5 Coupe - Problem mit Scheibenwischer Intervall und Wisch-Wasch-Anlage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 10:36

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit funktioniert der Scheibenwischer-Intervall und die Wisch-Wasch-Anlage meines Audi A5 Coupe's nur noch sporadisch. Statt Intervall läuft dann der Scheibenwischer in Schalterstufe eins permanent, wie in Stufe zwei. In Stufe zwei läuft er dann gar nicht. Tritt dieser Fehler auf, funktioniert auch die Wisch-Wasch-Anlage nicht. Eine Fehlersuche war bis jetzt unmöglich, da ausgerechnet dann, wenn der Wagen in der Werkstatt untersucht wurde wieder alles funktionierte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen verwertbaren Fehlercode. Es ist zum verrückt werden.

Eigentlich kann es ja nur der Schalter oder das Scheibenwischer-Steuergerät sein (einen Regensensor hat der Wagen nicht). Aber wo sitzt das Steuergerät? Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von u.leo

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit funktioniert der Scheibenwischer-Intervall und die Wisch-Wasch-Anlage meines Audi A5 Coupe's nur noch sporadisch. Statt Intervall läuft dann der Scheibenwischer in Schalterstufe eins permanent, wie in Stufe zwei. In Stufe zwei läuft er dann gar nicht. Tritt dieser Fehler auf, funktioniert auch die Wisch-Wasch-Anlage nicht. Eine Fehlersuche war bis jetzt unmöglich, da ausgerechnet dann, wenn der Wagen in der Werkstatt untersucht wurde wieder alles funktionierte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen verwertbaren Fehlercode. Es ist zum verrückt werden.

Eigentlich kann es ja nur der Schalter oder das Scheibenwischer-Steuergerät sein (einen Regensensor hat der Wagen nicht). Aber wo sitzt das Steuergerät? Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

das Steugerät sitzt direkt im Wischermotor und ist eine Einheit; diese wird über einen Lin.Bus angesteuert; auf dem gleichen Bus sitzen auch andere Komponenten; ggf hat eine andere Komponente einen "defekt" und löst dieses aus ; die Fehlersuche dahingehend ist aber aufwendig

Ich hab genau das gleiche Problem :(

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 8:39

Hallo 9.3, was hast du mittlerweile unternommen?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 13:46

Fehler gefunden!! Es war der Schalter.

am 15. Juni 2014 um 19:06

Bei mir hat es jetzt auch angefangen. Auch die Waschdüsen sprühen nur noch sporadisch. Bei mir ist ein Regensensor verbaut aber geht gar nicht mehr. Hab nur noch die Wahl zwischen aus und richtig schnell...oder halt antippen für eine Wischerbewegung.

Gib es eine Möglichkeit die Ursache weiter einzugrenzen? Auf Verdacht den Wischermotor oder den Lenkstockschalter tauschen wollte ich jetzt nicht.

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 5:32

Leider hast du messtechnisch da kaum eine Chance. Nach Rücksprache mit anderen Betroffenen habe ich den Lenkstockschalter ausgetauscht. Bingo!

 

Zitat:

Original geschrieben von n3m3sis1983

Bei mir hat es jetzt auch angefangen. Auch die Waschdüsen sprühen nur noch sporadisch. Bei mir ist ein Regensensor verbaut aber geht gar nicht mehr. Hab nur noch die Wahl zwischen aus und richtig schnell...oder halt antippen für eine Wischerbewegung.

Gib es eine Möglichkeit die Ursache weiter einzugrenzen? Auf Verdacht den Wischermotor oder den Lenkstockschalter tauschen wollte ich jetzt nicht.

am 17. Juni 2014 um 15:18

Was mich stutzig macht ist, dass es manchmal perfekt funktioniert und manchmal halt spinnt. Ich würde sogar behaupten, dass es nur bei Nässe nicht geht. Sehr praktisch bei einem Scheibenwischer.

Kann irgendwie am Motor oder Steuergerät vom Wischer Feuchtigkeit eindringen?

Hallo

Audi A5 1,8 TFSi Coupe 12/2007 ( Glaube Regensensor ist vorhanden )

Habe genau das gleiche Problem , bei starkem Regen setzten die Scheibenwischer aus, und nach geraumer Zeit funktionieren Sie wieder (blöd auf der Autobahn). Fehlerangabe hat keine Fehler ergeben ?

Was meint Ihr gehört erneuert Wischmotor vielleicht , oder Regensensor ?

Lieben Dank

Ich habe das gleiche Problem. Manchmal funktioniert die TIP Funktion manchmal nicht. Das Gleiche gilt für die Scheienwaschanlage. Ist vor allem ärgerlich, wenn man sich bei schlechtem Wetter auf derAutobahn befindet.

Wenn ich in die Werkstatt fahre funktioniert es dann auch wieder und man kann keinen Fehler finden. Das ist nun schön der 4. oder 5 . Fehler dieser Art am Audi A5. Ich kann nur sagen: Für ein 60000€ Auto nach 5 Jahren ein unerträglicher Zustand. Nennt das Audi Vorsprung durch Technik?! (Anmerkung: Bei BMW habe ich in 35 Jahren und vielen gefahrenen km noch niemals so viel Ärger mit niemals einer nicht endenden Folge von Fehlern erlebt.

Das Problem häuft sich in letzter Zeit. Im A4 Forum gibt es dazu auch schon einige Berichte...Manche haben mit der Hand gegen die Lenksäule geschlagen, das half wohl zumindest kurzzeitig.

http://www.motor-talk.de/.../...ch-fehlerhaft-defekt-t5084584.html?...

Mit größer Wahrscheinlichkeit liegt's am Lenkstockebelsatz, entweder mit VCDS überprüfen (Messwertblöcke) oder quer/austauschen und gucken ob es weg ist...

Zitat:

Das ist nun schön der 4. oder 5 . Fehler dieser Art am Audi A5. Ich kann nur sagen: Für ein 60000€ Auto nach 5 Jahren ein unerträglicher Zustand. Nennt das Audi Vorsprung durch Technik?!

Das schlimme bei Audi sind noch nicht mal unbedingt die Fehler, sondern dass sie die Werkstatt nicht beheben kann.

Ich kenne inzwischen einige Audifahrer mit Problemen und Fehlercodes im OBD, aber die Fehlercodes sind so wischiwaschi, dass die Werkstatt keine andere Idee hat als immer wieder auf Versuch teuere Teile auszutauschen.

Es ist traurig, dass man den Steuergeräten nicht genauere Informationen entlocken kann um das Problem einzugrenzen.

Zitat:

@u.leo schrieb am 6. Dezember 2013 um 11:36:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

seit geraumer Zeit funktioniert der Scheibenwischer-Intervall und die Wisch-Wasch-Anlage meines Audi A5 Coupe's nur noch sporadisch. Statt Intervall läuft dann der Scheibenwischer in Schalterstufe eins permanent, wie in Stufe zwei. In Stufe zwei läuft er dann gar nicht. Tritt dieser Fehler auf, funktioniert auch die Wisch-Wasch-Anlage nicht. Eine Fehlersuche war bis jetzt unmöglich, da ausgerechnet dann, wenn der Wagen in der Werkstatt untersucht wurde wieder alles funktionierte. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen verwertbaren Fehlercode. Es ist zum verrückt werden.

Eigentlich kann es ja nur der Schalter oder das Scheibenwischer-Steuergerät sein (einen Regensensor hat der Wagen nicht). Aber wo sitzt das Steuergerät? Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Ich hatte das gleiche Problem. Teilweise funktionierte Waschanlage nicht, teilweise die Tippfunktion. Das Problem trat nur sporadisch auf. Die Werkstatt konnte nichts finden, da in der Werkstatt alle Funktionen ohne Probleme. Wenn ich die Werkstatt verlassen hatte, kam das Problem wieder. Äußerst unangenehm und gefährlich bei winterlichen Strassen auf matschigen Straßen.

Ich habe daraufhin immer bei jeder Fahrt versucht (auch bei gutem Wetter) die Wischwaschanlage zu bedienen. Folge: Der Fehler trat immer seltener auf, jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr. Ich betätige weiterhin bei jeder Fahrt mindestens ein mal den Lenkstockschalter.

Meine Vermutung: Konstruktionsfehler eine ungeeignete Materialpaarung wird im Schalter verwendet, hierdurch bildet sich nichtleitende Schicht, die durch die sehr kleinen Signalströme, die ins Steuergerät fließen nicht wieder leitend gemacht wird (im Gegensatz zum klassischen direkten Einschalten der Pumpe bzw. des Wischers).

Ärgerlich bei einem Auto für das ich mehr als 55000€ bezahlt habe. Für mich, da ich eine Liste weiterer solcher Probleme bei diesem Auto hatte: Typisch Audi Technik nicht fertig entwickelt. Der Kunde ist der Versuchsfahrer und zahlt auch noch dafür.

Ich hatte das gleiche Problem. Teilweise funktionierte Waschanlage nicht, teilweise die

Tippfunktion. Das Problem trat nur sporadisch auf. Die Werkstatt konnte nichts finden, da in der Werkstatt alle Funktionen ohne Probleme. Wenn ich die Werkstatt verlassen hatte, kam das Problem wieder. Äußerst unangenehm und gefährlich bei winterlichen Strassen auf matschigen Straßen.

Ich habe daraufhin immer bei jeder Fahrt versucht (auch bei gutem Wetter) die Wischwaschanlage zu bedienen. Folge: Der Fehler trat immer seltener auf, jetzt seit mehreren Wochen nicht mehr. Ich betätige weiterhin bei jeder Fahrt mindestens ein mal den Lenkstockschalter.

Meine Vermutung: Konstruktionsfehler eine ungeeignete Materialpaarung wird im Schalter verwendet, hierdurch bildet sich nichtleitende Schicht, die durch die sehr kleinen Signalströme, die ins Steuergerät fließen nicht wieder leitend gemacht wird (im Gegensatz zum klassischen direkten Einschalten der Pumpe bzw. des Wischers).

Ärgerlich bei einem Auto für das ich mehr als 55000€ bezahlt habe. Für mich, da ich eine Liste weiterer solcher Probleme bei diesem Auto hatte: Typisch Audi Technik nicht fertig entwickelt. Der Kunde ist der Versuchsfahrer und zahlt auch noch dafür.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 7:06

Hallo Leute, ich hab das Thema 2013 hier auf gemacht und war seit Mitte 2014 glücklicher Besitzer eines funktionierende A5. Nach Austausch des Lenkstockschalters hat das Ganze auch bis gestern funktioniert. Heute morgen hat die gleiche Kacke wieder angefangen. Ich fasse es einfach nicht. Das kann doch wohl nicht war sein.

Vielleicht hat ja jemand zwischenzeitlich eine Dauerhafte Lösung gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Coupe - Problem mit Scheibenwischer Intervall und Wisch-Wasch-Anlage