ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie ist der 316 TI?

wie ist der 316 TI?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 17:25

meine Frau möchte unbedingt einen 316 Compact haben habe aber über dieses fahrzeug noch nicht so viel gehört! habt Ihr da ein paar Infos für uns! Ist Baujahr 2002, 40TKM gelaufen, Silber met, Klimaautomatik, 85KW! Was hat Ihr so Erfahrungen damit, was verbraucht der so und sonst ja eben was Ihr so wisst!

Danke Euch

Ähnliche Themen
21 Antworten

316i compact

schluckt 8l etwa und ist ganz ok, ein 318i ist halt schon flotter bei gleichem verbrauch

Ein Compact ist relativ ausgereift für einen E46

hi

meine freundin hat vor kurzem auch einen 316ti gekauft...

der verbraucht so um die 9 liter.....:)

sie ist zufrieden mit ihrem auto....

Kommt auf deine Frau an! ;)

Wenn sie nne krasse Rennmaschiene haben will ist der 316ti die falsche Lösung.

Wenn sie ein Auto für die Landstrasse und Stadt sucht, dann ist sie richtig. Ist ne nette Abwechslung zum Golf V oder A3. (wenn ich das jetzt mal so behaupten darf)

Ich fahre damit nur Stadt und meistens relativ kurze Strecken <15Km. Mein Verbrauch liegt deshalb bei ca 11l.

Sobald ich auf die AB oder Landstrasse fahre, legt sich das aber ganz schnell.

AB mit gemütlichen 150 - 160km/h = ca. 7l

Vollgas sinds dann wieder so um die 11L. :)

"Ich fahre damit nur Stadt und meistens relativ kurze Strecken <15Km. Mein Verbrauch liegt deshalb bei ca 11l.!

Also ich hab ja seit kurzem einen 320CI und der braucht hier im Stadtverkehr etwa 10,5 Liter und ich fahre sicher nicht extrem spritsparend.

Wenn so ein Verbrauch von den 316er normal ist, würde ich mir niemals ein Auto kaufen, das mit "wenig" PS so viel schluckt...

Mein Bruder hatte mal so einen und ich fand den Wagen sehr angenehm.

Der Motor ist relativ durchzugstark und drehfreudig und erzeugt dabei ein angenehmes Laufgeräusch, allzu durstig war er dabei auch nicht.

Ich halte den 1,8ltr-Valvetronikmotor auf jeden Fall für eine der geglückten Konstruktionen im Vierzylindermotorbau und ist meiner Meinung nach dem 1,6ltr im 116i (mit ja ebenfalls 115PS) in jeder Hinsicht meilenweit überlegen.

Das Auto ansonsten war unauffällig, was uneingeschränkt positiv gemeint ist.

@gemfire

In welcher "Stadt" wohnst du denn?

Also auf meiner Strecke kommen auf 6km (eine Tour) 10 Ampeln. Spritfressend fahre ich auch nicht.

Hat die Stadt etwas mit dem Spritverbrauch zu tun ;-)?

Ist halt allgemein denke ich so, dass kleinere Motoren im Verhältnis sehr viel schlucken. Mein 75 PS 4er Golf hat sich auch gut 8 Liter im Stadtverkehr genehmigt, was angesichts der gebotenen Leistung im Vergleich zum BMW ein Witz ist.

Natürlich hat die Stadt was mit dem Spritverbrauch zu tun.

Je mehr Ampeln (damit meine ich kein Fussgängerampeln) auf dem Weg liegen, um so öfter muss man anhalten, anfahren usw.. Man erwischt ja nicht immer eine "grüne Welle".

 

Vorher hatten wir nen Golf 3 autom. der hat sich 14l auf der Strecke genehmigt. Und das auch mit nur 75PS.

Die 11l sind jetzt im Winter, wenn ich Sitztheizung und die ganzen anderen Verbraucher miteinschalte. Im Sommer lande ich bei 9,5l.

Warum sollten kleinere Motoren im Verhältnis denn mehr schlucken? Das versteh ich nicht! ^^

am 27. Januar 2007 um 14:23

mein nachbar fährt einen 316ti, ich fahre einen 325ti. wir sind beide rundum begeistert und finden den compact allgemein voll gelungen.

der 316ti ist auch meines wissens in der versicherung recht günstig.

ich würde auf jeden fall darauf achten das er eine vernünftige ausstattung hat, wie z.b: xenon, klimaautomatik, sitzheizung, Armauflage vorn, multifunktionslenkrad, sportl. fahrwerksabstimmung, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer und evtl. m-aerodynamikpaket, dann macht er noch mehr spass und lässt sich zu dem später besser verkaufen. aber das ist subjektiv, das müsst ihr entscheiden.

mfg

Alex

Der kleine Motor verbraucht bei gleicher Fahrweise (damit meine ich, wie man vorankommen will )mehr, weil wenn man mal den Golf zum Vergleich nimmt:

Der 1.4er wiegt rund 1,4 Tonnen, während der 3er Coupe den ich jetzt fahre 1,5 Tonnen wiegt. Möchte man jetzt insgesamt einigermaßen flott vorankommen und nicht extremst spritsparend fahren muss man dem Golf einigermaßen Feuer geben und hochdrehen, was das Auto mit mehr PS bei annährend gleichen Gewicht mit wenig Gas souverän schafft.

Entsprechend braucht man bei gleich schnellem Vorankommen unwesentlich mehr, trotz einer ganzen Menge mehr PS.

Anders siehts natürlich aus, wenn man dem Auto mit mehr PS auch richtig Dampf macht. Ich schätze mal, dann wären auf Kurzstrecke mit meinem auch locker 13 Liter drin.

Also Stadtverkehr, gleicher Wagen, (fast) gleiche Entfernung, gleicher Fahrer.

Fahre ich zur Arbeit und zurück den kürzesten Weg habe ich dutzende rote Ampeln, permanent Stop and Go usw. Also richtig heavy Großstadtverkehr. Verbrauch laut BC nicht unter 12,5 Liter zu kriegen. Der Wagen steht ja mehr als er fährt und der BC zählt im Stand die Zehntel hoch.

Nehme ich die etwa 1 km längere Strecke habe ich nur 5 Ampeln, kann den Wagen rollen lassen und komme auf rund 9,5 Liter.

Beides ist Kurzstrecken-Stadtverkehr. Mit Kaltstart und Co.,

einmal 7 und einmal 8 km.

Und den 318er kann man ja halbwegs mit dem 316 vergleichen.

Und es kommt hier ja nicht auf den absoluten Verbrauch an, sondern auf die Differenz.

Fahre jetzt seit etwas über einem Jahr den 316ti mit M-Sport und M-Aerodynamikpaket. Finde ihn optisch sehr gelungen, vor allem wegen der fetten 17 Zöller.

Fahre Stadt und Autobahn, Verbrauch Stadt 9 Autobahn 7,5-8 Liter.

Außer ner defekten Zündspule war bisher nix zu bemängeln.

Nach immerhin 3 italienischen Autos (FIAT) mit 3 Motorschäden ist der 3er eine echte Wohltat. Zwar nicht ganz billig in der Anschaffung, aber Gegenwert voll i.O.

Hallo,

ich hatte einen 316ti ca. 1Jahr.

In diesem Zeitraum bin ich 25tsd km gefahren.

Meine Bereifung war 205/50 R17 und ich hatte einen Schnitt von 8,6l/100km.

Mein Fahrprofil sah so aus:

ca. 8000km = Stadt

ca. 5000km = Landstraße

ca.12000km= Autobahn (50% Vollgas)

In diesem Zeitraum hatte ich keinen einzigen Werkstattaufenthalt.

Lediglich die Inspektion für ca. 200€

Der Reifenverschleiss war gering, Verbrauch auch okay.

Jeder der dieses Auto über mit 10l fährt, tut das weil er will.

Was stimmt, ist das der 318ti kaum mehr verbraucht und bessere Fahrleistungen bringt.

Fazit:

Leistung ist mehr als ausreichend.

Günstig im Unterhalt.

Qualität war/ist hervorragend.

Gruß Andre

am 2. Februar 2007 um 19:09

Ich fahre jetzt seit 2 Monaten den 316ti mit M-Aerodynamikpaket und bin bisher rundum zufrieden damit. Ich finde er lässt sich sehr angenehm fahren.

Da ich meistens nur in der Stadt unterwegs bin verbraucht er so an die 10 Liter.

Und in der Versicherung ist er wesentlich günstiger wie mein alter Golf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. wie ist der 316 TI?