ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti - Benzinverbrauch !?

Compact 316ti - Benzinverbrauch !?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 18:02

Hi leute,

habe vor mir einen 316ti compact anzuschaffen!

Ich suche ein Auto das keinen zu hohen Benzinverbrauch hat und laut Herstellerangaben kann man bei 6,9 Litern ja auch nicht meckern!

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich den Wagen mit diesen angaben fahren kann, denn ein Freund von mir hat den 316 als limo und der hat ca. 9-10 Liter verbrauch!

Könnt ihr mir mal eure erfahrungen mit dem 316er schildern und einen realistischen Verbrauch angeben?

Gruß und DANKE!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

also bei ziemlich konstanter Autobahnfahrt mit 140/150 liegt er bei 8l. Im Stadtverkehr nen Liter mehr.

Viel Erfolg beim Kauf.

Werksangabe + 1,5 Liter

Hallo zusammen,

lt. Bordcomputer pendelt mein Verbrauch zwischen 7,1 - 7,3L. Ich fahre aber auch eher behutsam. Ca. 8L bei 'normaler' Fahrweise halte ich für realistisch (bei der Limo). Der Compact verbraucht im Vergleich dazu vielleicht noch etwas weniger :)

Gruss Daniel

Hi,

hatte bis Mai 2006 auch nen 316ti.

Mein Verbrauch war laut BC 8,6l/100km.

Streckenprofil:

Täglich 20km Stadtfahrt

Jeden 2ten Tag 25km mit 100km/h und die restl. 40km volles Rohr ;)

War ansich ganz okay.

Motor hatte nie was, Auto war extrem zuverlässig (kein Defekt, nichts...)

Gruß Andre

Kommt drauf an wo du fährst.

Ich liege bei ca. 10,5L/100km bei hauptsächer Stadtfahrt.

 

greetings

wie schafft man 10,5 l auf 100km mit nem 316???

Das hab ich mit meinem 323 touring verbraucht!

Schon einmal etwas von verausschauender Fagrweise gehört?

Ich denke mal für nen 316 ist alles mehr als 8,5l mehr auf den Fahrer als auf das Auto zu schieben.

Grüße

Philipp

vll. nur 1 Gang ;)

Zitat:

Original geschrieben von Philipp323

 

Schon einmal etwas von verausschauender Fagrweise gehört?

Ich denke mal für nen 316 ist alles mehr als 8,5l mehr auf den Fahrer als auf das Auto zu schieben.

Grüße

Philipp

Quatsch mit Soße...hab mit meinen 316ti fast nur Kurzstrecken zurückgelegt (<6km) da wurde der Motor so gut wie nie warm. Mein Verbrauch lag bei knapp 10 Litern.

Auf einer längeren Fahrt Nürnberg-München-Nürnberg lag dann der Verbrauch bei 7,5 Liter und ich bin bestimmt nicht geschlichen aber der Verkehr ließ auch keine 200km/h-Abschnitte zu.

MfG Y

Ich fahre vorrausschauend was aber wenig bringt, wenn ich trotzdem an jeder Ampel zum stehen komme. (Insgesamt 9Stk.) Der Weg zur Arbeit ist ca. 7km, Motor wird auch warm, außer im Winter nicht ganz! :)

Hinzu kommen noch die 18" Schlappen.

Nein ich fahre nicht im 1. Gang. :)

Nein ich fahre nicht Vollgas.

Wenn ich eine längere Strecke auf der AB zurück lege, dann sinkt der Verbrauch natürlich.

Mein Minimum waren mal 7,9L und jetzt mit den 18" 8,9L auf ca. 280km bei 160km/h. (nachgerechnet nicht BC)

greetings

am 18. Oktober 2007 um 6:23

Erfahrung 316 i Touring Bj 03

Stadt: 10,5 ltr

Landstraße vorsichtig: 7,5 ltr (aber auch schon mal ne 6 vorm Komma gehabt)

Landstraße flott: 8,5 ltr

AB vorsichtig (bis 140 km/h): 8,5 ltr

AB schnell (bis 180 km/h): 9,5 ltr

AB voll: 11 ltr

am 18. Oktober 2007 um 6:25

falls jetzt jemand fragt: das ist der Wagen meiner Cousine, den ich am WE regelmäßig benutze...

Wobei der Touring eine Ecke schwerer ist als der Compact.

Hatte den mal als Leihwagen für 3 Tage, da hab ich schon einen deutlichen Unterschied gemerkt.

Gruß Andre

am 18. Oktober 2007 um 8:19

Jau ist er ... angeben ist er im 1/3 Mix mit 7,5 ltr der Compact mit 6,9 ltr. (wie ich oben gelesen habe). Dann kann man doch einfach ca. 0,5 ltr von meinen Angaben abziehen und hat einen reellen Wert ...

Wenn man ihn aber im 1/3 Mix "normal" zügig fährt ist man immer bei knappen 9 ltr... und nicht bei 7,5 ltr... Dann sollte man bei m Compact bei ca. 8 - 8,5 ltr. im 1/3 Mix liegen...

Ich empfinde den 318-Motor mit 143PS als den besten Kompromiss zwischen Leistung/Verbrauch/Wirtschaftlichkeit.

Das gilt meiner Meinung nach für die komplette 3er-Modellreihe (Coupe, Limo...)

Natürlich in anbetracht der Benziner...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Compact 316ti - Benzinverbrauch !?