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KAUFBERATUNG: BMW 316 ti compact!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:35

Moin Freunde,

ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen unter die Arme greifen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Auto. Bin 24 Jahre alt und hatte bis jetzt noch keinen Wagen.

Möchte eig. gerne den 316Ti fahren, weil er mir vom Design sehr gut gefällt.

Wenn ich mich für den entscheiden würde, dann wird auf jeden Fall ein Dekra-Gebrauchtwagencheck durchgeführt!

Fahre so 10.000 km im Jahr und der Wagen darf bis 7000€ kosten

Ich hab ein paar Fragen:

Sind 110.000 km viel für dieses Fahrzeug?

Hab Ihr eine andere Kaufempfehlung für mich? Bis 7000 €

Wird in naher Zukunft ein sehr teures Verschleißteil ausgetauscht werden müssen (hohe Laufleistung)?

Link:

Finde, dass der Wagen sehr gut erhalten aussieht. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?...||429574#

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Erst denkt man ja klar ist doch normal aber das kann locker in die tausende gehen!

Einmal bremsen rundum für einen 325 sind 900 Euro beim BMW händler!

Und Querlenker vorne neu 950 Euro beim BMW Händler.

.

.

Also wer sowas bei BMW machen lässt und deren Mondpreise bezahlt ist aber IMHO auch selber schuld.

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Also 110tkm sind noch OK finde ich. Du musst nru auf die üblichen Sachen beim E46 achten (Querlenker!). Reperaturen fallen dann langsam die üblichen sachen an wie bremsen, reifen, andere kleinteile. Erst denkt man ja klar ist doch normal aber das kann locker in die tausende gehen! Einmal bremsen rundum für einen 325 sind 900 Euro beim BMW händler! Reifen 17 Zoll rundum nochmal 600 Euro usw. Und Querlenker vorne neu 950 Euro beim BMW Händler. Also auch auf sowas achten!

Ich würde dir auf alle fälle einen 318ti empfehlen. Deutlich mehr spaß für kaum mehr Geld. Bei 10tkm im Jahr merkt du den kaum vorhandenen Mehrverbrauch kaum.

Ich würde sowas empfehlen (vorteil: gute ausstattung, nachteil: viele KM)

Auto 1

Bei dem ist es genau umgekehrt:

Auto 2

Jetzt musst du entscheiden wo deine Prioritäten liegen. Mir ist eine gute Ausstattung auf fall sehr wichtig!

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 11:20

Danke für deine Hilfe!

Wird bei der Dekra das Querlenker-Problem überprüft? Sicherlich oder?

Gibts nen Richtwert nach wievielen km die Bremsen neu gemacht werden müssen?

Winterreifen brauch ich auch noch.... da kommt einiges zusammen.

 

Wagen 1 gefällt mir natürlich super! Super Ausstattung!

Wagen 2 kommt dann schon eher in Frage.. Alleine schon wegen den 50.000 km weniger aufm Tacho.

Versicherung wird dann sicherlich auch nicht wensentlich mehr kosten, als bei dem 316... muss ich mal schauen.

am 13. Juni 2010 um 15:24

Servus.

110.000km sind bei ca. 10.000 km jährlich nichts. Hab meinen 316ti vor 2 1/2 Jahren mit ca. 40.000 km gekauft, bin inzwischen 150.000 angekommen und Motor-technisch musste bisher nur die Ventildeckeldichtung getauscht werden.

Was bei mir ziemlich teuer gekommen ist, war die vom Vorbesitzer runtergerittene Kupplung.

Querlenker werden von der Dekra überprüft.

Gibt keinen Richtwert, wenn das entsprechende Lämpchen leuchtet heißts ab zum :-)

Bist bei ca. 800€ für Bremsen komplett inkl. Einbau.

Für 7000€ gibts ja eine ganz beachtliche Auswahl. Vll noch auf 1ste Hand und auf ein komplettes Scheckheft achten. Was die Ausstattung angeht: Hab in meinem auch ''nur'' die manuelle Klima, Standartsitze und keine Sitzheizung, Multilenkrad etc. drinnen. Und hab bisher noch nie was vermisst. Und was nicht drinnen is kann auch nicht kaputt gehen ;-)

LG

Zitat:

Original geschrieben von WurST1337

Versicherung wird dann sicherlich auch nicht wensentlich mehr kosten, als bei dem 316... muss ich mal schauen.

Ich denk mal mit Benzin und Versicherung bist du bei 200 Euro mehr im jahr wenn überhaupt. Also nen Richtwert für die Bremsen gibts nicht soweit ich weiß. komtm immer auf den Fahrer und Streckenprofil an. Viel Stadt + Heizen = Bremsen nach 10tkm runter. Viel Autobahn + gemütlich fahren = Bremsen erst nach 50tkm runter. Kann man nicht fest machen sowas.

Und schau das du nicht deine ganzen Ersparnisse für das Auto ausgibts (wer sowas macht kann ich meinen Augen eh nicht mit Geld umgehen!). Immer ein paar tausender (mindestens 2000 Euro, besser 5000, nach oben offen :) ) nur für eventuell anfallende Reparaturen beiseite halten. Sonst gefährdet so ein Auto schnell die wirtschaftliche Existens.

Bei gut 100tkm könnte durchaus die Ventildeckeldichtung fällig sein, scheint vielen 316ti-Besitzern so gegangen zu sein, mir inklusive. Da würde ich dann mal genau hinschauen (Links vom Motor weiter unten -> irgendwo Öl zu sehen?). Mehr hatte ich persönlich allerdings auch noch nicht mit dem Auto, außer natürlich die laufenden Dinge wie Bremsen und Inspektion.

Der 316ti kann übrigens tatsächlich auch Fahrspaß bieten! Und bei der Meinung bin ich sogar geblieben nachdem ich vor zwei Wochen mal einen RS6 mit 580PS fahren durfte! Es macht einfach Spaß mit diesem Auto (316ti) durch die Kurven zu ziehen und wenn man möchte ist auch genügend Leistung da. Ich glaube jedem, dass der 318ti noch mehr Spaß macht aber er ist auch viel schwieriger zu kriegen und teurer als ein 316ti. Jedenfalls war das so zu der Zeit als ich meinen gesucht habe.

Also wenn du ein gutes Angebot für einen 316ti bekommst und das "Bauchgefühl" stimmt, würde ich nicht zögern zuzuschlagen. Bloß mach nicht den Fehler und fahr als erstes einen 318ti probe ;)

Achja noch was zur Ausstattung: Das von dir gezeigte Angebot hätte für mich davon viel zu wenig. Wenn dir das reichen sollte ist das natürlich bestens, denn dann hast du noch mehr Verhandlungsspielraum. Ich würde allerdings wenigstens eine Klimaautomatik in Erwägung ziehen, denn die ist nur sehr schwierig nachzurüsten und sieht meiner Meinung nach auch viel besser aus. Du zahlst ja bei einem Gebrauchtwagen nicht mehr so viel drauf für das ein oder andere Extra von daher...

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 18:08

Danke Jungs!

Ich werde mir das alles notieren! Und dann auch zur Not bei der Dekra ansprechen und nachfragen!!!

Werde 1000 € für den Notfall direkt zurück legen und dann jeden Monat ein bisschen!

 

Was haltet ihr von der Karre? Von außen Top-Zustand, aber bisschen viel gelaufen oder?

Wieviel km machen benziner mit?

Hmm die Lauftleistung find ich noch in Ordnung, aber ich find ihn zu teuer. Kaum Ausstattung, 7 Jahre alt und 137tkm runter...das geht günstiger. Was für das Auto spricht ist, dass es aus 1. Hand ist. Für 6000€ glatt würd ich zuschlagen, versuch doch mal zu verhandeln!

am 14. Juni 2010 um 11:00

Finde den auch deutlich zu teuer. Ich denke, für 7 Steine bekommst Du einen unter 100 Tkm !

Gucke lieber etwas länger, denn Autos gibt es genug. Spass macht der 316ti übrigens wirklich, die Valvetronic 1,8er Maschine ist besser als die im neuen 116i !

 

Witzigerweise haben die Compis auch ihre Macken und der von meinem Zwerg hat genau die hier beschriebenen gehabt :

Querlenker, Hinterachsfeder, Airbagerkennungssensor Beifahrerseite und last but not least vor 10 Tagen die Ventildeckeldichtung !!

Auch die Kupplung wird wohl laut BMW nur noch max. 25 Tkm machen. 110 Tkm und fast 8 jahre Stadtverkehr (6 Jahre Berlin und jetzt 2 Jahre HH) machen der wohl doch zu schaffen... das soll wohl ca. EUR 800 kosten ????

Aber der sollte dann eh verkauft sein, denke ich.....

LG

OLLI

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Akzrayking

Hmm die Lauftleistung find ich noch in Ordnung, aber ich find ihn zu teuer. Kaum Ausstattung, 7 Jahre alt und 137tkm runter...das geht günstiger. Was für das Auto spricht ist, dass es aus 1. Hand ist. Für 6000€ glatt würd ich zuschlagen, versuch doch mal zu verhandeln!

Das werde ich auch tun. ich werde den erstmal probe fahren und dann mal schauen.

also 7k waren mit auch zuviel werde mal bei 5500 € ansetzen... :)

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 16:24

Liste was ich wichtig für mich:

- Tüv neu

- Hu neu

- Sommer + Winterreifen

- KM ~ 100.000

- Dekra-Gebrauchtwagencheck durchführen

- Dekra auf die typischen BMW-Mängel ansprechen

 

Nochwas vergessen?

 

Versicherung vom 316Ti Compact und dem 318Ti Compact tut sich kaum was:

SF 1/2 - 100 - 140 %

8.000 km / Jahr

HDI Klassik für

BMW 346K (316TI COMPACT), 85 kW

Deckungssumme Haftpflicht 100 Mio. pauschal

Selbstbehalt Teilkasko 150 EUR SB

Haftpflicht 594,76 Euro

Kasko 116,62 Euro

Gesamt 711,38 Euro (Preisgarantie!)

ohne SB: 802,18 €

 

HDI Klassik für

BMW 346K (318TI COMPACT), 105 kW

Deckungssumme Haftpflicht 100 Mio. pauschal

Selbstbehalt Teilkasko 150 EUR SB

Haftpflicht 594,76 Euro

Kasko 149,46 Euro

Gesamt 744,22 Euro (Preisgarantie!)

ohne SB: 862,27 €

 

 

am 29. Juni 2010 um 16:44

Grüße,

ich fahr meinen 316ti mit M-Paket seit 07 2005. Habe Ihn mit 2800 Km gekauft und bin jetzt bei 96 TKm. Bis jetzt war außer Inspektion follgende Teile Austauschpflichtig: Powerlifts Heckklappe bei ca 8 TKm (da Opaauto davor) ; Zündspulen, war wohl bei der Serie ein Fehler drin (ich hab ein Modelljahr 07/2002) ; Ein Sitzbelegungskabelbaum (zum Sitz hin da Fehler in der Verbindung zum Stecker) ; Austausch vorderer Halter Auspuff da aus Metall und gerostet (Auspuffanlage ist ja aus Edelstahl)

und das wars auch schon. Ich Hatte davor einen Opel Astra F und da gab es einiges mehr was kaputt war.

Zu den Bremsen: Hab meine Bremsen rundrum erneuern lassen (bei 91 TKM) da ich einen Tüv Termin hatte, ansonsten hätte der Wagen auch noch die 95 TKM mit der Bremsanlage geknakt. Aber, ich habe das M-Paket und da ist die Bremsanlage vom großen 6 Topfmotor verbaut.

Ansonsten kann ich nur sagen hat der Wagen eine Traumhafte Gewichtsverteilung (51:49) was Ihn Gokarttauglich macht. Der 1.8l Oldschoolmotor geht OK, ist Spritsparend und langlebig da nicht übertuned (ich denke da an die 1.4 FSI Teile mit 140 PS...) und !!! aufgrund des kürzeren Getriebes kann man sich auch mit höhermotorisierten Wagen an der Ampel anlegen.

Bei dem Wagen in deinem ersten Beitrag ist mir aufgefallen das der außerorts mit 5,4l angegeben ist... vergiss es. Ich fahre zwar im Sommer aufgrund des M-Paketes Mischbereifung v225, h245 aber im Winter 205 rundum aber außerorts sind eher 6,... realistisch (ich erinnere mich an eine Autobahnfahrt bei Tempo 100-120 mit 6,48l)

Zur Optik, von vorn ist der Wagen schweer Gewöhnungsbedürftig, finde ich auch noch nach ca 93TKM und fünf Jahren. Hinten kann man leicht Abhilfe schaffen indem man auf z.B. FK Rückleuchten zurückgreift um das Japandesign gegen das typische BMW Rückleuchtendesign bekommt (Rot Weiß). Die Rückleuchten gibt es jetzt auch schon mit Dioden...

Ansonsten kann ich über den Wagen nur eine positive Bilanz ziehen.

Schau das du einen gut ausgestatteten bekommst, da vermisst man dann nix ;o) Ich meine auch das es im Osten der Republick mehr Angebote gibt, da das Fahrzeug hier sehr häufig noch auf den Srraßen anzutreffen ist. Habe letztens einen in DD gesehen mit 70TKM und ebenso mager Ausgestattet wie der bei deinem ersten Bericht für 7.8 T€ (bei S*l* Aut*m*bile *=o) Nur mal als Vergleich zu deinen 110 TKM Bsp Modell !!!

Hoffe ich konnte dir ein paar Inspirationen zur Verfügung stellen.

Grüße Steinmetz

am 29. Juni 2010 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von SteinmetzDD

Grüße,

...

Ansonsten kann ich nur sagen hat der Wagen eine Traumhafte Gewichtsverteilung (51:49) was Ihn Gokarttauglich macht...

Hallo,

ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen - mich würde mal interessieren, woher Du diese Daten hast. Habe nämlich schon gegenteiliges gelesen, was sich auch mit meinen Erfahrungen, vor allem im Winter deckt. Habe hier den Vergelcih mit einem fast gleich motorisierten 116er, der von der Traktion im Winter her um Welten besser ist (bei gleicher Reifengröße und sehr ähnlichem Leergewicht). Habe auch so generell das Gefühl, dass der Compact leicht frontlastig von der GEwichtsverteilung her ist.

Davon abgesehen hat der ti wirklich ein sehr spaßiges und angenehmes Handling, gibt nix daran auszusetzen :)

GRuß

LB

Zitat:

Original geschrieben von SteinmetzDD

Aber, ich habe das M-Paket und da ist die Bremsanlage vom großen 6 Topfmotor verbaut.

Ansonsten kann ich nur sagen hat der Wagen eine Traumhafte Gewichtsverteilung (51:49) was Ihn Gokarttauglich macht. Der 1.8l Oldschoolmotor geht OK, ist Spritsparend und langlebig da nicht übertuned (ich denke da an die 1.4 FSI Teile mit 140 PS...) und !!! aufgrund des kürzeren Getriebes kann man sich auch mit höhermotorisierten Wagen an der Ampel anlegen.

Wohast du denn das her, dass mit dem M-Paket automatisch größere Bremse drin ist?

N42 Oldschoolmotor? :confused:

Das mit dem "mit höher motorisierten Wagen anlegen" hast du dir wohl eingebildet.

Zitat:

Original geschrieben von Benzinsparer

Erst denkt man ja klar ist doch normal aber das kann locker in die tausende gehen!

Einmal bremsen rundum für einen 325 sind 900 Euro beim BMW händler!

Und Querlenker vorne neu 950 Euro beim BMW Händler.

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Also wer sowas bei BMW machen lässt und deren Mondpreise bezahlt ist aber IMHO auch selber schuld.

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