ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316 ti compact + Pferdeanhänger

BMW 316 ti compact + Pferdeanhänger

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:19

Wir haben einen BMW 316 ti compact (eigengewicht 1300 kg) in der Familie und möchten damit einen Pferdeanhänger (max. 1250 kg) ziehen.

Hat jemand damit Erfahrung und wie verhält sich das Gespann auf trockener Fahrbahn bzw. rutschigem Untergrund, denn es muß bei Pferdeveranstaltungen öfters auf Wiesen eingeparkt werden ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Erst mal: Darf der das denn? Was steht im Schein? :eek:

Also die ideale Maschine ist es nicht, das ist dir sicher eh klar. Vom Fahrverhalten der sicher kein großes Problem. Die Stützlast sollte eben voll austariert werden, wie immer bei Anhängerbetrieb.

Gruß, Timo

viel spaß auf der wiese.ich bin ohne anhänger kaum vom fleck gekommen.reicht zu wenn das gras bischen feucht ist.

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 19:57

@humanerror

Bist Du auch mit Anhänger in die Wiese gefahren, oder sind das nur Deine Erfahrungen mit BMW compact ohne Anhänger ?

Meines Erachtens müßte durch das Gewicht des Anhängers die Hinterachse besser belastet sein und daher die Räder nicht so leicht durchdrehen !

am 9. Februar 2006 um 20:30

wieviel darf der Wagen den ziehen?

der 320CI meines Bruders ist schon zuschwach für einen Pferdeanhänger gewesen. Grosser Verbrauch, schlechtes voran kommen und damit sich überhaupt was tut muss man sehr hochtourig fahren. Hier geht es hauptsächlich um Dremoment. Wenn du viel fährst mit Pferdeanhänger dann würde ich eher zum 330Xd, X3 2.0d oder wenn es der Geldbeutel mitmacht zum X5 greifen.

Also meine Eltern haben übergangsweise unseren 320d als Pferdehängerzugmaschine genutzt (aber nur mit einem Pferd). Vom Gewicht her war es ca die Grenze des erlaubten aber mein Vater hat gemeint, daß das Auto eigentlich ganz gut gezogen hat. Weiß jetzt allerdings nicht wie groß der Unterschied zum 316ti ist aber da wird schon ne ordentliche Lücke sein.

Ich denke mal, zur Not ist es sicher kein Problem aber auf dauer würde ich dann doch nach einem passende Auto suchen ;)

MfG Y

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

der 320CI meines Bruders ist schon zuschwach für einen Pferdeanhänger gewesen. Grosser Verbrauch, schlechtes voran kommen und damit sich überhaupt was tut muss man sehr hochtourig fahren. Hier geht es hauptsächlich um Dremoment. Wenn du viel fährst mit Pferdeanhänger dann würde ich eher zum 330Xd, X3 2.0d oder wenn es der Geldbeutel mitmacht zum X5 greifen.

Die Limo kannste vergessen, wenn es ein ordentlicher Hänger ist und man nicht gerade Shettland-Ponys einläd haut das mit dem Gewicht nicht hin. Die Anhängelast hat ja nix mit der Motorleistung zu tun, sondern mit dem Gewicht der Zugautos. Ein X5 mit dem 3,0 D-Motor wäre das Beste bei einer Anhängelast von 3,5 Tonnen geht schon einiges.

Ich glaub, die Limo hat eine Anhängelast bei 12% Steigung von 1800kg und bei 8% Steigung 2000kg.

MfG Y

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht höher sein als das Leergewicht des Wagens. Steht zumindest so in der StVZO drin :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

der 320CI meines Bruders ist schon zuschwach für einen Pferdeanhänger gewesen. Grosser Verbrauch, schlechtes voran kommen und damit sich überhaupt was tut muss man sehr hochtourig fahren.

Na mit so nem Tierchen im Hänger wird man eh suce fahren, gell?

Und nicht jeder hat das Geld, gleich ein anderes Auto zu kaufen, weil er 5 mal im Jahr mit dem Anhänger rumgurkt....

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf nicht höher sein als das Leergewicht des Wagens. Steht zumindest so in der StVZO drin :)

Ist es nicht das 1,5 fache?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 7:40

Zulässig ist das Fahren damit, da habe ich mich schon bei mehreren kompetenten Leuten erkundigt. Der Hänger mit Pferd wird ca. 1000 kg haben und dieses Gewicht mit dem compact zu ziehen ist zulässig. Weiters habe ich vor 5-10mal im Jahr damit zu fahren.

Laut dem BMW-Händler ist es kein Problem, nur ist die Frage ob man dem in diesem Fall glauben kann oder ob der nur wartet mir ein neues auto verkaufen zu können? :-)

Zitat:

Original geschrieben von franz13

Zulässig ist das Fahren damit, da habe ich mich schon bei mehreren kompetenten Leuten erkundigt. Der Hänger mit Pferd wird ca. 1000 kg haben und dieses Gewicht mit dem compact zu ziehen ist zulässig. Weiters habe ich vor 5-10mal im Jahr damit zu fahren.

Laut dem BMW-Händler ist es kein Problem, nur ist die Frage ob man dem in diesem Fall glauben kann oder ob der nur wartet mir ein neues auto verkaufen zu können? :-)

Naja, wenn er ein neues Auto verkaufen wollte, dann hätte er sicher nicht gesagt, daß es "kein Problem" sei ;)

MfG Y

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 8:16

@ypsilon2: Ich werde eh der Aussage vom verkäufer vertrauen müssen, da ich zur zeit kein anderes zugfahrzeug habe und deinen erfahrungen nach sieht die sache nicht so schlecht aus. Man kann es eigentlich eh nur ausprobieren und dort wo ich turnier hinfahre, gibt es so gut wie keine steigungen. baer ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht jemand mit so einem ähnlichen gefährt erfahrungen hat.

Danke und mfg franz 13

Hatte noch ein altes Prospekt von meinen alten 316ti. Hab mal reingeschaut:

zulässige Anhängelast bei Hänger mit Auflaufbremse:

8% --> 1400kg

12% --> 1250 kg

Also mit 1T sollte es überhaupt kein Problem sein. Beim Motor hast Du mit dem 16er allerdings das denkbar schlechteste Modell. Musst halt den hohen Verbrauch in Kauf nehmen.

MfG Y

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 316 ti compact + Pferdeanhänger