Wie ist das mit dem Neid?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
seit September 2007 bin ich ganz stolze Besitzerin eines schwarzen 116i und mit dem Einzug des Autos hat sich herausgestellt, wer sich wirklich mit und für einen freut und dann die andere Hälfte, die nicht nachvollziehen kann, wieso man sich etwas soooo teures wie einen BMW überhaupt nur kaufen kann und es nicht lassen kann, einem Sprüche um die Ohren zu ballern...
Wie ist es Euch denn so ergangen?

Beste Antwort im Thema

Neid wegen einem 1er BMW?
Ha, ha, ha, ich hatte eben, als das gelesen hab, einen Lachanfall bekommen wie schon lange nicht mehr.....
Meine Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn empfinden nur noch Mitleid mit mir, weil ich (noch) einen BMW fahren muss. So oft wie der kaputt ist!
Die Nachbarn warten schon, bis der Freundliche meinen 1er wieder mal wieder per Hänger abholt😁

152 weitere Antworten
152 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWuppi

Hallo zusammen,
seit September 2007 bin ich ganz stolze Besitzerin eines schwarzen 116i und mit dem Einzug des Autos hat sich herausgestellt, wer sich wirklich mit und für einen freut und dann die andere Hälfte, die nicht nachvollziehen kann, wieso man sich etwas soooo teures wie einen BMW überhaupt nur kaufen kann und es nicht lassen kann, einem Sprüche um die Ohren zu ballern...

Die Leute sind neidisch auf das kleinste Auto von BMW mit dem mit Abstand mickrigsten Motor???

Lebst du in einer Gegend,wo es nur Harz4 Empfänger gibt??

Wer auf einen 116i BMW neidisch ist,der ist wohl krank im Kopf.
Denn das führt ja dazu, das man auf absolut jeden popligen Mercedes A Klasse oder A3 neidisch sein müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von BMWuppi

Hallo zusammen,
Die Leute sind neidisch auf das kleinste Auto von BMW mit dem mit Abstand mickrigsten Motor???

Lebst du in einer Gegend,wo es nur Harz4 Empfänger gibt??

Wer auf einen 116i BMW neidisch ist,der ist wohl krank im Kopf.
Denn das führt ja dazu, das man auf absolut jeden popligen Mercedes A Klasse oder A3 neidisch sein müsste.

Nochmal zum Mitschreiben, nicht auf den 1er als solches, auch nicht auf den 1.6er Motor, sondern die Tatsache, dass es ein BMW ist, und vor allem Frauen scheinen sich komische Kommentare deswegen anhören zu müssen. War bei einer Kollegin von mir auch so, die fährt einen 118i, und bekommt dann auch so was zu hören "Waas, Du fährst einen BMW". Das hat nichts, null, niente, damit zu tun, ob man da oder dort wohnt.

Klar, wenn man sich natürlich nur im Kreise von Fahrern geleaster 5er oder 7er Modelle bewegt, dem ist so etwas natürlich fremd, da aber BMW ja keinen Marktanteil von 100% besitzt, sind im Bekanntenkreis andere BMW Fahrer nicht so häufig (ja, abgesehen von denen, die sich den Bekanntenkreis auf den regelmässigen BMW Treffen suchen und zusammenstellen), und der typische Hyundai, Opel, Ford, Polo oder Cee´d Fahrer guckt dann schon ein wenig "neidisch" auf den schicken 1er.

@ Sam

wie weltfremd und borniert muß man sein ..... naja erst 27 Jahre
und fehlende Lebenserfahrung

Ein NEUER 116i oder A3 liegt außerhalb der Reichweite für
mindestens 50 % der Bevölkerung.

Laßen wir das 199 Euro Leasing Mal weg,
das sollte tatsächlich für manche machbar sein.

Ein Neukauf ist für weite Schichten ( auch mich ) unmöglich.

Leider sind diese Arbeiter , Ungelernte, Angelernte, Hartz 4 , Rentner,
Alleinerziehende usw. hier nicht vertreten oder trauen sich nicht,m was dazu zu sagen.

Sicher Neid bringt keinen davon weiter..... aber wenn Du sicher weißt,
Du wirst es nie mehr packen , dann kann schon Neid aufkommen.

Jeder hat nur ein Leben und mit 27 sieht die Welt anders aus ( Hoffung ),
wie mit 47 ( Resignation ) .....

Viele Menschen laufen " neidisch " an den schönen Restaurants vorbei,
weil ein Rumpsteak für 17,90 Euro einfach nich drin ist , oder eben " nur "
der 10 - järige Opel Vectra, für den dann der Sportauspuff gekauft wird.

Das sind keine Einzelfälle, das sind Millionen Mitbürger im zweistelligen Bereich.

Manche posten ohne die anderen Beiträge zu lesen ...... oder zu überlegen WORUM es geht !!

Nicht ob ein neuer 116i auf der Kö auffällt oder auf dem Parkplatz einer IT Firma,
sondern auf dem Parkplatz einer Hochhaussiedlung und im sozialen Wohnungsbau.

Dort fällt er auf , wie ein Diamantring in Soweto ......

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

@ Sam

wie weltfremd und borniert muß man sein ..... naja erst 27 Jahre
und fehlende Lebenserfahrung

Ein NEUER 116i oder A3 liegt außerhalb der Reichweite für
mindestens 50 % der Bevölkerung.

Laßen wir das 199 Euro Leasing Mal weg,
das sollte tatsächlich für manche machbar sein.

Ein Neukauf ist für weite Schichten ( auch mich ) unmöglich.

Leider sind diese Arbeiter , Ungelernte, Angelernte, Hartz 4 , Rentner,
Alleinerziehende usw. hier nicht vertreten oder trauen sich nicht,m was dazu zu sagen.

Sicher Neid bringt keinen davon weiter..... aber wenn Du sicher weißt,
Du wirst es nie mehr packen , dann kann schon Neid aufkommen.

Jeder hat nur ein Leben und mit 27 sieht die Welt anders aus ( Hoffung ),
wie mit 47 ( Resignation ) .....

Viele Menschen laufen " neidisch " an den schönen Restaurants vorbei,
weil ein Rumpsteak für 17,90 Euro einfach nich drin ist , oder eben " nur "
der 10 - järige Opel Vectra, für den dann der Sportauspuff gekauft wird.

Das sind keine Einzelfälle, das sind Millionen Mitbürger im zweistelligen Bereich.

Manche posten ohne die anderen Beiträge zu lesen ...... oder zu überlegen WORUM es geht !!

Nicht ob ein neuer 116i auf der Kö auffällt oder auf dem Parkplatz einer IT Firma,
sondern auf dem Parkplatz einer Hochhaussiedlung und im sozialen Wohnungsbau.

Dort fällt er auf , wie ein Diamantring in Soweto ......

Damit hast Du sicher Recht. Allerdings würde ich Leuten die in einer von Dir beschriebenen Gegend wohnen und mit dem Gedanken spielen sich einen 1er (oder was auch immer für einen >20K Neuwagen) zu kaufen, eh empfehlen sich erstmal z.B. nach einer schöneren Wohngegend umzusehen.

Denn Lebensqualität kommt mit Sicherheit nicht von einem BMW. Wenn der Rest stimmt, also ordentliche Wohnung, mal gut essen gehen können, Urlaub, etc. dann sollte man sich mit solchen Dingen wie einem BMW beschäftigen.

-Mousi

Ähnliche Themen

Naja... ich habe lange überlegt ob ich auch was zu diesem völlig sinnfreien Thread beitragen möchte... nun gut.

Also ich kann rainer-wiesbade und mousi zum grössten Teil zustimmen. Da ich Berufseinsteiger wohne ich in einer recht günstigen Wohnung in einer Wohnsiedlung kein Plattenbau, 3-5 Parteien in einem Haus dafür ein sehr hoher Anteil Rußlanddeutsche.
In dieser Siedlung fährt ein ganz normaler Bodenleger einen 116i und die meisten Rußlanddeutschen fahren BMWs (E46), VWs oder Audis haben dafür allerdings meist ne mickrige Wohnung. Für manche Leute (bei Rußlanddeutschen ist das wirklich extrem) sind Statussymbole bald wichtiger als die Windeln für die eigenen Kinder.
Trotzdem, zeigt keiner (zumindest offensichtlich) Neid.
Die Sache ist, was hier meiner Meinung völlig ausser Acht gelassen wird, dass man einen 2-3 Jahre alten gebrauchten relativ günstig bekommt den sich selbst die Arbeiterklasse leisten könnte.
Ein Kollege hat sich letztens nen 318i Touring von 2005 gekauft mit 30tkm für 14.000€. Das Auto sieht aus wie frisch aus dem Werk, hat aber nur nen Bruchteil vom Neupreis gekostet.
Was ich damit sagen will ist, das nicht alles Gold ist was glänzt viele Autos werden gebraucht gekauft, warum auch nicht, man spart nen Haufen Geld und hat den schlimmsten Wertverlust schon mal überstanden.

Zum Thema Neid... kann ich nicht nachvollziehen wie man auf nen 1er oder auf überhaupt irgendein anderes Auto neidisch sein kann, anscheinend gibt es noch genug Menschen die Probleme mit Ihrem Selbstbewustsein haben.

Ich fahre einen bald 10 Jahre alten 4er Golf, ich könnte mir mittlerweile ein anderes Auto kaufen, aber warum ? Ich liebe mein Auto, es hat alles was ich brauche und das Design gefällt mir wie eh und je, mir doch egal was irgendein dahergelaufener Hans-Wurst darüber denkt oder sagt. Das Teil wird so lange gefahren bis es auseinander fällt.

hatte vor kurzem auch ein ähnliches erlebnis
gemeinsam mit einer kollegin sahen wir einen kollegen mit seinem auto wegfahren ( A3 1,6L Benziner circa 4 jahre alt).
sie hat tatsächlich gemeint:
" wahnsinn. in der EDV abteilung muss man aber sehr gut verdienen wenn man sich einen AUDI leisten kann"
😕

sie fährt selber einen VW POLO circa 8 jahre alt....

Ich bin extra vom X5 auf nen 1er umgestiegen damit ich keinen Neid auslöse, hängt wohl stark von dem individuellen sozialem Umfeld ab, indem man sich bewegt. Aber irgendwann muß auch mal Schluß sein, mann kann sich nicht immer nach unten orientieren, sonst wird man immer jemand finden der noch weniger Kohle hat, dann kann man gleich zu Fuß gehen. Ich glaube nicht daß es viele erfolgreiche Menschen gibt die pauschal neidisch auf Audi/BMW Fahrer sind, daher sollte man sich doch fragen welche Menschen Autofahrer pauschal beneiden und ob einem eine solche Meinung wichtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Markus482

Ich bin extra vom X5 auf nen 1er umgestiegen damit ich keinen Neid auslöse, ...

Wie darf ich das denn verstehen? Was ist denn da genau vorgefallen?

Zitat:

Original geschrieben von Prince7even

Zitat:

Eigentlich nichts wildes, der X5 3,0d war mir ehrlichgesagt in der Endgeschwindigkeit zu langsam, der Verbrauch war mir zu hoch, der Unterhalt auch keine Freude. Ich bin politisch tätig, zwar nicht bei den Grünen, aber ich dachte es könne nicht schaden ein Auto zu fahren, daß mit offizellen 5 Litern auskommt, um nicht die Umweltsau raushängen zu lassen. Des weiteren fahre ich zu 99% alleine, daher dachte ich der 123d langt völlig für mich aus. Und ich erfreue mich jeden Tag am Gokart-Feeling.

Lg

Zitat:

Zitat:

Diese Frage stelle ich mir auch brennend! (Bitte sag jetzt nicht, dass Du das wegen Deiner Kunden gemacht hast....) Wenn ich zu Kunden muss, bei denen ich dumme Sprüche wegen des 6ers erwarte, dann parke ich zwei Strassen weiter, tausche desshalb aber nicht das Auto um gefühlte 4 Klassen, das finde ich übertrieben.

Zitat:

Zitat:

Eigentlich nichts wildes, der X5 3,0d war mir ehrlichgesagt in der Endgeschwindigkeit zu langsam, der Verbrauch war mir zu hoch, der Unterhalt auch keine Freude. Ich bin politisch tätig, zwar nicht bei den Grünen, aber ich dachte es könne nicht schaden ein Auto zu fahren, daß mit offizellen 5 Litern auskommt, um nicht die Umweltsau raushängen zu lassen. Des weiteren fahre ich zu 99% alleine, daher dachte ich der 123d langt völlig für mich aus. Und ich erfreue mich jeden Tag am Gokart-Feeling.

Lg

Verstehe, klang zuerst so, als ob du der Leute wegen dein Auto gewechselt hättest. Aber die Entscheidung hat ja ausschliesslich was mit dir zu tun und nicht mit dem Umfeld.

naja, war schon auch eine Tendenz zu spüren daß nicht alle einen Jeep in der Stadt als besonders umweltfreundlich angesehen haben. Klar hatte es mehr mit mir und meinem Geldbeutel zu tun, jedenfalls sind die Reaktionen sehr positiv, der 1er kommt bei meinen Leuten allgemein sehr gut an.

Hi,
die meisten von Euch argumentieren hier real, aber Neid ist nichts Reales. Außerdem wißt Ihr was welcher BMW kostet.
Das geht den meisten Menschen aber anders. BMW steht einfach für Luxusauto und da gibt's nun mal viele, die einem das nicht gönnen.

Ich hab' z.B. ein Faible für nicht ganz billige Uhren.
Ne Zeitlang habe ich mal eine Rolex getragen (damaliger Preis etwa 3.500 €). Das ist eine Uhr, die jeder Proll zu kennen scheint. Ergebnis: nur blöde Bemerkungen, der Neid war vielen richtig ins Gesicht geschrieben.
Ich habe die dann verkauft und mir stattdessen eine Chopard zugelegt (fast auf den EURO der gleiche Preis). Aber die kennt keiner. Seitdem ist Ruhe und mir reicht's doch wenn ich weiß, was die gekostet hat. Wenn mich jemand auf die Uhr anspricht, ist das höchstens einer, der sich auskennt und der ist dann nicht neidisch.

Aber tröstet Euch, Neid ist mit das Schlimmste, was man sich selbst antun kann. Neid ist einer der Faktoren, die das Leben verkürzen.

dass man vom auto auf das gehalt schließen kann, ist ja nun völlig überholt. zum einen kann man gebrauchte, hochwertige autos teilweise extrem günstig erwerben und zweitens hängt es immer davon ab, wie viel einem das auto bedeutet und wie viel man dafür ausgeben will. ich persönlich bin nur schwer durch hochwertige autos zu beeindrucken. ich denke mir dann immer: ok, der hat die prioritäten eben anders gesetzt.

den vw phaeton z.b. bekommt man mit mehr als 150 tkm schweinegünstig und die technik ist i.d.r. hochwertiger, zuverlässig und statistisch auch besser von den vorbesitzern behandelt worden als die durchschnittlicher mittelklasse-autos mit gleichen laufleistungen. diese kiste kann man sich leisten und die höheren kosten bei verbrauch, steuer und versicherung kann man, wenn man es will, auch durch verzicht auf urlaub o.ä. ausgleichen. dafür fährt man einen wirklichen luxus-schlitten durch die gegend, kann (bei manchen, hehe) mächtig eindruck schinden und muss nur mit der gefahr leben, dass sich irgendwann motor, getriebe oder sonstwas teures verabschieden könnte.

viele leute wohnen in löchern um sich bei kleinem gehalt ein hochwertiges auto leisten zu können und das ist auch ok so, wenn sie damit glücklich sind. mir persönlich käme das nicht in den sinn, weil bei mir die prioritäten anders liegen, aber ich habe verständnis für solche leute.

zum thema neid gibts ein interessantes phänomen, was ich immer mehr beobachte. beispielsweise der audi q7, wobei es für bmw x5, mercedes ml, etc. auch gilt. ein im kaufpreis und unterhalt extrem teures, aber auch großes, geräumiges, schnelles, komfortables, sicheres (zumindest für die insassen selbst) und zweifelsfrei hochwertiges auto. außerdem steht audi drauf. viele leute geben doch gerade wegen image und wirkung etwas mehr geld für ihr auto aus. schließlich fahren diese leute keinen toyota rav oder opel suv, oder wie der heißt. die tatsache, dass ich die namen nicht einmal genau kenne, sagt ja auch schon alles.
in der heutigen zeit wandeln sich allerdings die reaktionen insbesondere bei den suvs vom ursprünglichen "schönes, großes beeindruckendes auto, mit viel platz und power" zu "muss sowas denn sein? der verbraucht doch so viel und ist in der stadt auch noch unpraktisch". im q7-forum kann man immer mehr lesen, wie teilweise die besitzer offen auf der straße von fremden leuten verbal angepöbelt werden und sich auch noch für den kauf eines solchen autos rechtfertigen müssen. nicht, dass ich das verurteile. ich persönlich halte nichts von suvs, aber ich kann verstehen, dass sich leute mit viel geld sich diese fahrzeuge leisten. und das sollen sie auch ruhig.
es ist interessant zu sehen, dass menschen mehr geld ausgeben um eine positive, aber natürlich auch teilweise neid-behaftete wirkung zu erzielen, und sich im endeffekt rechtfertigen müssen und spott und verachtung ernten.

Ich stelle fest, es liegt auch am Fahrzeugtyp .....

Hatte Mal verschiedene Leihwagen da , beim C 220 CDI merkte man
trotz AMG in weiß keine Reaktionen.

Ein Audi TT oder Z4 2.2 Roadster löste " Panik " in der Nachbarschaft aus.

Also liegt es nicht nur am Geld ..... um den neuen E Klasse
eines Nachbarn stand noch Jemand rum ....

Familienväter , Renter , Behinderte usw. können sich meist aus praktischen
und / oder gesundheitlichen Gründen keine sportlichen 2-Sitzer kaufen.

Der Traum ist aber vermutlich vom kleinen Jungen bis zum Rentner im Hirn
in einer Nische geblieben.

Daher müßte man Neid in diesen Fällen anders definieren ....
und sogar verstehen.

Ps.

Um zum 116i zu kommen .....

Mein 118i weckt seltsamerweise mehr Blicke wie die E Klasse
des Nachbarn für den doppelten Preis.

Eventuell weckt der " sportliche Touch " den Jungen in den Männern
und damit eher das Neidpotential wie ein 50.000 Euro Edelkombi 😕

Deine Antwort