Wie ist das mit dem Neid?
Hallo zusammen,
seit September 2007 bin ich ganz stolze Besitzerin eines schwarzen 116i und mit dem Einzug des Autos hat sich herausgestellt, wer sich wirklich mit und für einen freut und dann die andere Hälfte, die nicht nachvollziehen kann, wieso man sich etwas soooo teures wie einen BMW überhaupt nur kaufen kann und es nicht lassen kann, einem Sprüche um die Ohren zu ballern...
Wie ist es Euch denn so ergangen?
Beste Antwort im Thema
Neid wegen einem 1er BMW?
Ha, ha, ha, ich hatte eben, als das gelesen hab, einen Lachanfall bekommen wie schon lange nicht mehr.....
Meine Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn empfinden nur noch Mitleid mit mir, weil ich (noch) einen BMW fahren muss. So oft wie der kaputt ist!
Die Nachbarn warten schon, bis der Freundliche meinen 1er wieder mal wieder per Hänger abholt😁
152 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWuppi
Hallo zusammen,
seit September 2007 bin ich ganz stolze Besitzerin eines schwarzen 116i und mit dem Einzug des Autos hat sich herausgestellt, wer sich wirklich mit und für einen freut und dann die andere Hälfte, die nicht nachvollziehen kann, wieso man sich etwas soooo teures wie einen BMW überhaupt nur kaufen kann und es nicht lassen kann, einem Sprüche um die Ohren zu ballern...
Ein Neidfaktor ist immer da, das ist vollkommen normal.
Aber ob man jetzt einem Einser neidisch hintersieht, das bezweifle ich ein wenig, das ist eher bei Autos anderen Kalibers der Fall.
Das einzige was die Leute an unserem Einser verwundert, das so ein Kleinwagen über 40t Euro kosten kosten kann, sagt zwar jeder schnuckelige Kiste, aber defintiv überteuert.
Neid wegen einem 1er BMW?
Ha, ha, ha, ich hatte eben, als das gelesen hab, einen Lachanfall bekommen wie schon lange nicht mehr.....
Meine Freunde, Bekannte, Kollegen und Nachbarn empfinden nur noch Mitleid mit mir, weil ich (noch) einen BMW fahren muss. So oft wie der kaputt ist!
Die Nachbarn warten schon, bis der Freundliche meinen 1er wieder mal wieder per Hänger abholt😁
lieber Te........... was würde Dein Umfeld den machen, wenn Du mit einem 5- er BMW o.ä. ankommen würde? Dich steinigen oder "foltern"?!?!?!?!!?😕😕
Also selbst bei dem 135i muss der Ottonormalbürger schon lange hinsehen, um die Leistung zu erkennen. Für die meisten ist das einfach ein 1er.
Ein wirklich bemerkenswerter Neidfaktor kommt da - zumindest in meinem Umfeld - nicht auf. Und das ist auch gut so 😉
Liebe Grüße
GolVer
Ähnliche Themen
Also ich tu mich auch gerade etwas schwer, bei einem 1er (noch dazu bei einem 116i) den Neid nachvollziehen. Klar, nen 130i/135i ist schon mal eine Ansage, aber da werd ich ehrlich gesagt noch nicht neidisch auf irgendwen...
Aber die Diskussion kommt in allen Foren regelmäßig auf. Komischerweise halten sich die Leute mit den echt schönen Autos bei sowas einfach zurück und nur die 116,118,120 (resp. 3xx)-Fraktion posten solche Threads...
Ich darf das sagen, weil ich auch nur einen 318 fahre bei dem keiner neidisch sein muß... :-)
Habe zwar keinen 1er und auch keinen BMW, aber ich kenn das auch aus eigener Erfahrung. Wenn man den Leuten erzählt das man sich ein Auto kauft dann schalten Sie oft auf Durchzug (so nach dem Motto: Mir doch egal was du mit deinem Geld machst, kauf dir was du willst) Wenn man es dann aber endlich bekommen hat, finden diese besagten Leute innerhalbt von kürzester Zeit so viele Sachen die SIE nicht gut finden an dem Auto das SIE es sich wahrscheinlich nie gekauft hätten 😕
Ich sag dazu nur: Ja ja, halt dein Maul du weißt garnix 😁
…das hängt doch wohl immer von dem sozialen (automobilen) Umfeld ab ob Neid entsteht, oder eben nicht.
Bewegt sich mein gesamtes persönliches Umfeld in der Region "Gebrauchtwagen der späten 90iger“ , weicht man auch mit einem 3-4 Jahre alten 116i stark von der "Norm“ ab. Besteht mein automobiles Umfeld aus Oberklasse Fahrzeugen und Sportwagen, werde ich wohl mit meinem 116i etwas weniger Neid ernten.
@TE
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man gratis.
Entweder ertragen, oder auswandern.
Grüße
Naja also ich muss der Thread - Eröffnerin schon recht geben.
Wir bekommen jetzt am 14. August einen saphirschwarzen 118d FL
und natürlich erzählt man da so manchen Bekannten, dass man sich ein neues
Auto zulegt.
Und ich sag mal 80 % der Reaktionen waren so:
" Waaaas??? ein BMW?? Wie viel kostet denn der? Wer bezahlt denn das??? "
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass nicht der Einser den Neid auslöst,
sonder allgemein die Marke BMW, die von vielen offenbar mit
unglaublich Reichen und arroganten Leuten assoziiert wird....
Kann ich zwar nich nachvollziehen, aber bitte.
Solange du selber Freude an deinem Auto hast,
sollte dir das egal sein, was irgendwelche "Freunde" dazu sagen.
Immerhin kauft man sich ein Auto für sich selber und nicht, um herauszufinden,
welche Meinung andere Leute darüber haben....
Zitat:
Original geschrieben von BMWuppi
Hallo zusammen,
Also ich glaube nicht, dass es immer Neid ist, der da im Spiel ist.
Oftmal ist es wohl eher eine andere Grundeinstellung zum Thema Auto an sich.
Habe auch etlige Freunde/Bekannte, die sagen, dass ich spinne weil ich für nen "Golf" 40.000 EURO ausgebe. Wo es doch ordentliche gebrauchte echte Gölfe für 10.000 EURO gibt. Das liegt aber weniger daran, dass diese Leute sich den "Luxus" nicht leisten könnten.
Ich lege einfach auf andere Sachen wert.
Letzten Endes muss es aber auch nicht jeder verstehen. Manchmal reicht es einfach, wenn sie es akzeptieren.
Wobei von den selben Leuten dann aber auch Anerkennung für das Auto kommt, wenn se mal drinne sitzen.
Ist eben doch kein gebrauchter Golf für 10.000 EURO sondern ein BMW, der 40.000 EURO gekostet hat 😉
Wirklicher Neid sieht da m.E. nen bissl anders aus, als nen paar blöde Sprüche, weil man so viel Geld für nen "Golf" ausgibt.
Wenn du mit 18 einen 1er fährst ist bestimmt Neid im Spiel.
Wenn du mit mitte 60 dir einen 1er besorgst, dann wird das wohl eher Mitleid sein.
😁
Kommt wohl ehr auf das Umfeld bzw. die Wohngegend an, am Tegernsee mußte mit einem 116 die Fenster hochmachen sonst schmeißen einem die Fußgänger aus Mitleid noch Geld rein, in der Plattenbau Siedlung in Eisenhüttenstadt muß man sich wohl ne Garage suchen.
Der Neidfaktor eine 1ers ist umgekehrt proportional zur Millonärsdichte.
Hmm naja ich find einen 116i jetzt auch nicht so heftig, dass ich neidisch wäre 😉
Wenn ich Freunde/Bekannte sehe, die was besseres als ich fahren, hätte ich sowas schon gerne. Mit Neid hat das aber meiner Meinung nach überhaupt nichts zu tun. Ich finde solche Karren dann eher geil, aber an meinen Mini kommt momentan sowieso nichts heran....Fahrspass pur!
Was mir aber sehr stark auffällt: Hatte vorher einen E46 und da wurde man echt fast überall von Gleichaltrigen dumm angeschaut bzw bekam sogar dumme Sprüche zu hören. Hab mich dann meistens nur über das schlechte Verhalten gewundert und mir meinen Teil gedacht. Mein jetziger MINI wird allerdings extrem unterschätzt, ihm sieht man die Leistung scheinbar nicht an. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen dummen Spruch gehört, obwohl das bei mir schon eine leistungsmässige Steigerung war.
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Ein Neidfaktor ist immer da, das ist vollkommen normal.
Aber ob man jetzt einem Einser neidisch hintersieht, das bezweifle ich ein wenig, das ist eher bei Autos anderen Kalibers der Fall.
Das einzige was die Leute an unserem Einser verwundert, das so ein Kleinwagen über 40t Euro kosten kosten kann, sagt zwar jeder schnuckelige Kiste, aber defintiv überteuert.
Um auf über 40t€ beim 1er zu kommen hat dann auch die gleichen Fahrleistungen und die selben Annehmlichkeiten wie es auch 2 Klassen höher (größer) beim selben Hersteller möglich ist. Technisch teilt sich der 1er den größten Teil der Teile mit dem 3er er ist eben nur etwas kleiner und etwas günstiger.
Bei den aufgerufenen Leasigkonditionen misst er sich dann wieder mit den Fahrzeugen 2 Klassen unter ihm, da könnte man sicher neidisch sein wenn man nicht die Klasse Konditionen bekommen hat die hier teilweise eingestellt werden.