Wie ist das jetzt mit dem einfahren?
hallo in die runde,
wie ist das jetzt mit dem einfahren? ich bekomme demnächst mein traumauto a4 tdi 3.0 quattro tiptronic. (kanns kaum noch erwarten)
in allen literaturen usw. lese ich erste 1500km max. nur 3/4 umdrehung und dann steigern bis 3000km. erst dann volle kanne. mein verkäufer meinte nun, das das heute kein thema mehr ist "entweder geht er gleich kaputt oder er hält"!!!
habt ihr nach vorschrift eingefahren oder gleich voll stoff. mich inerressiert, ob es vielleicht erst später zu problemen kommt, wenn man sich nicht dran hällt...
was sind eure erfahrungen?
toni
33 Antworten
da stimme ich roter teufel zu. Bin auch von Ingolstadt nach Hause gefahren und konnte die 3000 Umdrehungen (= ca 180 bei 2.7TDI) nicht oft fahren.
Bei dem aktuellem Autobahnverhalten vieler Mitbürger, den Baustellen und dem Verkehr ist ein "normles" Fahren auch ein vernünftiges Einfahren.
Sollten mal wirklich alles Fernsehen oder was auch immer und die Bahn ist frei, halt nicht die ganze Zeit Bleifuss; wobei das geht bei den Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Strecke Richtung Norden eh nicht.
Also keine Panik , einfach normal fahren bis 3000 Umdrehungen - and have fun 🙂
jetzt bin guter dinge .... danke für eure guten tips - ich denke ihr habt recht: einfach fahren... - ich denke ich bekomme das hin.....
toni
Hallo,
ich stehe /stand vor dem gleichen Problem: Extra Einfahrtouren machen oder den normalen Straßenverkehr nutzen?! Ich habe mich auch für letzteres entschieden, bin aber mitnichten so gefahren wie ich später fahren werde. Stattdessen habe ich die Drehzahl variiert, bin mal geschlichen mit 1.800 U/Min, dann wieder zügig gefahren mit knapp 3.000 U/Min, was 2/3 der Höchstdrehzahl entspricht. Kein Vollgas, keine Lastbeschleunigung. Am besten erklären lässt es sich tatsächlich mit neuem Werkzeug wie z.b. Zangen, die nach der Fertigung noch nicht so gut gehen wie welche die schon einige Betriebsstunden hinter sich haben. 10 Betriebsstunden hat der Wagen noch nicht ganz hinter sich, aber fast, d.h. für mich dass das erste Einfahren nach etwa 1500 km abgeschlossen ist. Ich werd dann auch gleich einen Ölwechsel machen lassen nach etwa 2-3 tkm, denn auch wenn es kein Einfahröl mehr gibt, möchte ich dass der Motor möglichst lange hält, und das erste Öl wird generell auch bei den neueren Motoren etwas mehr belastet. Hab mir über Ebay schon 10 Liter Mobil 5W30 ESP besorgt. Es kommt aber tatsächlich darauf an, was man mit dem Wagen machen möchte. Will man ihn nach 4 oder 5 Jahren wieder weggeben, braucht man sich wenig Gedanken um kürzere Wartungsintervalle oder besonders gutes Einfahren zu machen, denn dann bekommt man nicht mehr mit ob der Wagen 250tkm oder mehr hält (es sei denn man fährt 50tkm oder mehr im Jahr).
Viele Grüße
cSharp
Ich bedanke mich auch mal an dieser Stelle für die Infos.
Habe mir den A4 Avant 3,0 TDI gekauft und bekomme ihn im November....
Bei so einer bestellung weiss man wieder wie es als Kind an Weihnachten war :-)
Grüße