Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einfahren und Verbrauch 85kW TDI

Einfahren und Verbrauch 85kW TDI

Themenstarteram 17. September 2007 um 10:58

Guten Tag an die MT-Gemeinde,

 

ich hab meinen A4 AVANT B7 PD 1.9TDI jetzt seit ziemlich genau 3 Monaten 7000km und habe zwei drei Fragen zum allseits "beliebten" Thema Einfahren und Verbrauch.

 

Es geht mir besonders um den Motor.

Einige werden mir nun bestimmt sagen, dass man bei modernen Fahrzeugen den Motor nichtmehr einfährt aber mein Freundlicher ist da anderer Meinung. Sicherlich um sich den hohen Verbrauch meines Wagens zu erklären.

 

Auf meinem Kaufvertrag steht bei Verbrauch (Gemischt) 5.7l/100km (154gCO2/km)

 

Seit Einem Monat hab ich nun schon zum 4. mal versucht auf einer 100km Überland-Strecke (90-110kmh) den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Kein unnötiges Bremsen, kein Überholen, Beschleunigen bis maximal 3000u/min, Sonst im 5. Gang immer um die 1700 bis 2500U/min und Vorrausschauend, Zuladung: Reisetasche 10kg, Beifahrer 70kg, 3/4 Tankfüllung. 

Ergebniss 5.8l/100km. :confused:  

 

Im "Gemischten" Verkehr komm ich auf 7.4l/100km und im Alltags-Stadtverkehr auf 9.5l/100km.

 (tatsächlicher Verbrauch, nicht am FIS abgelesen)

Was kann ich da machen? Eigentlich dachte ich mit dem 1.9TDI ein einigermassen spaarsames Auto gekauft zu haben.

Wieviel Abweichung vom Werks-Verbrauch darf ein Auto im Alltagsbetrieb aufweisen?

 

Danke für eure Hilfe

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei moderarter Fahrweise sollter der angegebene Verbrauch durchaus erreicht werden.

Der 96KW TDI in meinem B6 (ich hoffe ich vergleiche zumindest annähernd Äpfel mit Äpfel) hat auch einen Soll-Durchschnittsverbrauch von 5,7 Litern.

Bei der von dir beschriebener Fahrweise kommen aber LOCKER unter 5 Liter raus.

Zitat:

Wieviel Abweichung vom Werks-Verbrauch darf ein Auto im Alltagsbetrieb aufweisen?

... das wiederum ist kaum zu beantworten da der Begriff "Alltagsbetrieb" doch sehr relativ ist.

Ich schaffes es mit durchaus zügiger Fahrweise und 90% Überland, 10% Stadt (fast ausschließlich Langstreckenbetrieb) unter der Werksangabe zu fahren:

5,5 Liter/100Km auf den letzten 8000 Kilometern. (lt. FIS + nachgerechnet)

An deiner Stelle würde ich das ganze noch ein paar Tausend Kilometer beobachten (geht ja auch recht flott voran mit der Laufleistung bei dir ;) ) und dann gegebenenfalls nochmal beim Freundlichen vorsprechen.

Und check eventuell mal den Reifendruck...

good luck...

max

Moin!

 

Ich fahre meinen 85kW jetzt seit fast drei Jahren und kann Dir nur empfehlen, den "Guten" noch ein wenig länger einzufahren um dann zu sehen, wie sich der Verbrauch denn so einpendelt. Ich liege bei einer von Dir beschriebenen Strecke bei einem Verbrauch, der etwa einen halben Liter unter Deinem liegt, wobei Du sicherlich schon die DPF Maschine hast, die ja etwas mehr Stoff verlangt.

 

Der 85er ist eines der sparsamsten Motörchen in der gesamten A4 Klasse und Du wirst sicher noch viel Spass mit ihm haben!

 

Gruss

Tom.

 

 

Themenstarteram 17. September 2007 um 19:25

Gibt AUDI denn für ein

1.9TDI Modell bei Grundausstattung mit 205er 16Zoll-Bereifung

die selben Verbrauchszahlen wie bei einem

1.9TDI Sondermodel mit 235er 17Zoll Bereifung als Serienausstattung???

 

Hab keinen DPF.

Die Verbrauchszahlen beziehen sich auf die Standard-Serienbereifung. Dann hätten wir ja einen Teil deines Mehrverbrauches schon geklärt... Wie schon geschrieben: Fahr den Wagen erst noch ein wenig weiter ein. Der Verbrauch wird sich bestimmt noch ein wenig nach unten bewegen.

Der Verbrauchsunterschied zwischen den angegebenen Rad/Reifen-Kombinationen ist nur marginal (Dürfte sich im Bereich von 0,3-0,4 Liter bewegen)

Ich tippe da auch eher auf den DPF und den Mehrverbrauch während des Freibrennens.

max

Da er keinen PDF hat, entfällt das.

Aber auch die "kleinen" Diesel brauchen einige Zeit um ihre volle "Kultur" zu entfalten.

Ich denke ausserdem, dass die 17er schon den gennaten Tribut von 0,3 bis 0,5 l brauchen.

Schon der Umstieg von 16er auf 15er Winterreifen (bei meinem "alten" noch möglich) sind bei mir an der Tanke sehr wohl sichtbar.

Gruss

Tom.

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Gibt AUDI denn für ein

1.9TDI Modell bei Grundausstattung mit 205er 16Zoll-Bereifung

die selben Verbrauchszahlen wie bei einem

1.9TDI Sondermodel mit 235er 17Zoll Bereifung als Serienausstattung???

 

Hab keinen DPF.

Nein ;)

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Guten Tag an die MT-Gemeinde,

 

ich hab meinen A4 AVANT B7 PD 1.9TDI jetzt seit ziemlich genau 3 Monaten 7000km und habe zwei drei Fragen zum allseits "beliebten" Thema Einfahren und Verbrauch.

 

Auf meinem Kaufvertrag steht bei Verbrauch (Gemischt) 5.7l/100km (154gCO2/km)

 

Seit Einem Monat hab ich nun schon zum 4. mal versucht auf einer 100km Überland-Strecke (90-110kmh) den Verbrauch so niedrig wie möglich zu halten. Kein unnötiges Bremsen, kein Überholen, Beschleunigen bis maximal 3000u/min, Sonst im 5. Gang immer um die 1700 bis 2500U/min und Vorrausschauend, Zuladung: Reisetasche 10kg, Beifahrer 70kg, 3/4 Tankfüllung.

Ergebniss 5.8l/100km. :confused:

 

Im "Gemischten" Verkehr komm ich auf 7.4l/100km und im Alltags-Stadtverkehr auf 9.5l/100km.

(tatsächlicher Verbrauch, nicht am FIS abgelesen)

Was kann ich da machen? Eigentlich dachte ich mit dem 1.9TDI ein einigermassen spaarsames Auto gekauft zu haben.

Wieviel Abweichung vom Werks-Verbrauch darf ein Auto im Alltagsbetrieb aufweisen?

 

Danke für eure Hilfe

Hallo, ich hatte vor 2 Wochen nen A4 Avant 1,9TDi als Leihwagen für 1Woche.

Der Wagen war 4 Wochen alt und hatte gerade ewtas mehr als 1000km auf der Uhr.

Vom Verbrauch kann ich nur sagen war ich positiv überrascht. Ich fahre nur Landstraße und Stadt. Der durchschnittsverbrauch in dieser Woche war 6,4l bei einer Gesamtfahrleistung von 750 km.

Bei Humaner fahrweise sind sicherlich locker Werte von unter 6l möglich.

Gruß

ja664

Achja fast vergessen .

Bereifung; 235 /45/ 17 auf S-Line Alus

Bei meinem Wagen (1.9, 131 PS) komme ich auf auch solche hohen Werte, bei reiner Autobahnfahrt fällt mein Verbrauch drastisch, aber im gemischten Verkehr (Stadt/Land) lande ich bei humaner Fahrweise bei knapp 7 Litern Diesel.

Diese sind mit der Hand ausgerechnet an der Tanke, weil ich keine Anzeige habe.

Leider habe ich bei meinen letzten 2 Autos (Toyota Rav4 Diesel, 119 PS) und Volvo V50 Diesel, 134 PS) immer nur auf die elektronische Anzeige geschaut, so dass ich gar nicht weiss, ob die angezeigten Werte jemals stimmig waren oder mir nur etwas vorgegaukelt wurde. Beim RAV mit permanentem Allrad wurde mir ein durschschnittl. Wert angezeigt von 6,9 Litern, beim Volvo V50 von 6,3 Litern...und das bei der gleichen Strecke. Also, entweder stimmen die ganzen elektronischen Anzeigen nicht...oder mein Audi hat einen zu hohen Verbrauch (24 000 Km, keine undichten Schläuche oder sonstwas zu erkennen).

Themenstarteram 18. September 2007 um 11:25

Ich hab auch keine Verbrauchsanzeige wie FIS und rechne jedesmal an der Tanke um und schaue wie viel ich ca. Überland und Stadt gefahren bin.

Ich werd das dann mal beobachten aber ehrlich gesagt kommen mir die og. 5.8l/100km Minimal-Verbrauch, wo ich die eigentlich im Durchschnitt verbrauchen sollte, sehr hoch vor.

0.5l Mehrverbrauch für die Bereifung ginge ja noch aber nun sinds ja nicht nur 0.5l + 5.8l = 6.3l sondern 7.4l.

 

Woran erkenne ich denn dass mein Fzg. einen DFP hat? vielleicht iss ja wirklich einer dranne und iss nur nicht eingetragen. :eek: *hoff* :D

Richtig, eingefahren wird der der alte Schluckspecht jedenfalls, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Gruss

Das mit dem DPF hab ich mir auch schon überlegt, zumal mich der Bär von der Zulassung noch gefragt hat, ob denn einer eingebaut sei :D (der Wagen war vorher abgemeldet)

Der Wagen war von einem Audihaus (über nen Zwischenhändler bezogen) und ich kann es echt nicht sagen, ein DPF drinnen ist, das würde einiges erklären...

Also ich habe meinen 85Kw TDI nun sei 1 Monat und 1 Woche und der Verbrauch lag auf den letzten 5200km seit dem ich ihn gekauft habe im Durchschnitt laut FIS 6,6l. Davon waren die ersten 1500km reine Autobahn und seitdem ca 50% Landstraße und 50& Stadtverkehr.

In der Stadt liegt der Verbrauch schnell mal bei 7l und mehr. Dafür ging er auf der Landstraße bei humaner Fahrweise auch schonmal im Durchschnitt auf 5,9l runter. Wenn ich richtig sparsam fahre sogar mal auf 4,9l. Aber da lag das Tempo im Schnitt bei 60km/h

...das beruhigt mich etwas :)

N Arbeitskollege von mir hat nen etwas stärkeren A3 und verblüfft mich mit nem Durchschnitt von 4,3 Litern Diesel (nicht schneller gefahren als 140)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einfahren und Verbrauch 85kW TDI