Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einfahren 3,0 TDI mit TT

Einfahren 3,0 TDI mit TT

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 11:20

Beim Einfahren habe ich es bis jetzt bei allen Autos so gehalten, auch in den ersten 1000-1500 km bereits ein paar mal Vollgas, Kickdown bzw. volle Drehzahl zu geben (natürlich nur wenn der Motor schon warm ist). Subjektiv gesehen sind die Motoren dann spritziger und der Motor soll auch am Anfang einem solchen Stresstest standhalten können (falls was nicht in Ordnung wäre, merkt man es gleich).

Gibt es ähnliche Erfahrungen/Meinungen ? Speziell interessiert mich dieses Mal Erfahrungen zu 3,0 TDI mit TT, da ich den ab morgen einfahren werde.

u&u

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 23. Mai 2006 um 16:24

VOLLGAS!!!

am 23. Mai 2006 um 16:36

Auch ne Frage zum Einfahren:

Ich hole am Montag mein Cabby aus IN ab. Man soll ja nicht mit konstanter Drehzahl längers fahren. Ich habe jedoch die MT und es sind 300 km von in nach FDS. Soll ich dann manuell die ganze Zeit "hoch-" und "runterschalten", um mit unterschiedlichen Drehzahlen unterwegs zu sein???

Grüsse

Raphael

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von AudiA48E

VOLLGAS!!!

und nur wegem Rasen oder wg. Einfahren ??

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von raphael.abraham

Auch ne Frage zum Einfahren:

Ich hole am Montag mein Cabby aus IN ab. Man soll ja nicht mit konstanter Drehzahl längers fahren. Ich habe jedoch die MT und es sind 300 km von in nach FDS. Soll ich dann manuell die ganze Zeit "hoch-" und "runterschalten", um mit unterschiedlichen Drehzahlen unterwegs zu sein???

Grüsse

Raphael

warum soll man nicht mit konstanter Drehzahl länger fahren ? Du kannst doch die Drehzahl auch durch Bewegungen am Gaspedal variieren ...

Beim Motorrad hat das mit den Unterschiedlichen Drehzahlen wohl was mit den Lagern zu tun, die sonst zu "einseitig" belastet werden. Die Dinger wollen unterhaltung haben :D

Fahr doch einfach ganz normal auf der BAB, ab und zu gasgeben zum überholen usw... dann passt das schon.

Liest denn keiner mehr das Manual?

ODer hört auf das was der nette Übergabemensch sagt?

Man wird sich seitens der Technischen Entwicklung schon was gedacht haben, als man das allen Neuwagenkäufern weltweit so mitgibt.

Die Aufzählung was man (nicht) tun soll spare ich mir mangels Lust zu tippen, kann jeder nachlesen bzw. bei Übergabe erfragen - obwohl sie es meist eh erzählen.

Achja: Bevor die Leute jetzt wieder mit Stammtischweisheiten daherkommen, die Zeiten, bei denen nach 1000km das Öl raus muss sind auch vorbei...

Grüßle,

Daniel

Du hast recht

 

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Liest denn keiner mehr das Manual?

ODer hört auf das was der nette Übergabemensch sagt?

Man wird sich seitens der Technischen Entwicklung schon was gedacht haben, als man das allen Neuwagenkäufern weltweit so mitgibt.

Die Aufzählung was man (nicht) tun soll spare ich mir mangels Lust zu tippen, kann jeder nachlesen bzw. bei Übergabe erfragen - obwohl sie es meist eh erzählen.

Achja: Bevor die Leute jetzt wieder mit Stammtischweisheiten daherkommen, die Zeiten, bei denen nach 1000km das Öl raus muss sind auch vorbei...

Grüßle,

Daniel

Hi an alle Vollgasfahrer....

finde es echt cool wenn ihr mal das Gaspedal durchtretet bedenkt nur eines es gibt Fertigungstolerenzen die heutigen Paarungen von Zylinder Buchsen und Lagern unterliegen angesichts hoher Stückzahlen und niedriger Preise höchstens einer 10% Prüfung. Sicher beim Motortest am Prüfstand wird er kurzzeitig mal ausgetestet. Der Prüfstand entspricht nie dem wahren Autoleben. Viele wundern sich dann warum Kannenweise Öl bzw. Sprit verbraucht wird tja. das könnte dann daran liegen das die Ölabstreifringe dann ein grösseres Spiel bekommen haben. Fakt ist das Lager nicht lastlos betrieben werden sollen, um nicht unregelmässige Laufspuren (wegen Radialspiel) zu bekommen dies kann zu Schwingungen führen. Im kalten Motor sollte man auch nicht schwere Lasten bei neuen Fahrzeugen führen denn ist ein zusätzliche Drehmomenterhöhung. Na klar wenn ihr 4x Leute mitnehmt (Spritztour) ist das sicher kein Thema. Bergab eine höhere Drehzahl (aber nie maximale oder rotes Bereich!!) ist auch nicht so schlimm. Ich habe meinen 1,9 TDI 15000km eingefahren ca. 1/2 Jahr. Belohnt wurde ich mit einen niedrigen Verbrauch und einen geringen Ölverbrauch von 1,2l auf 30.000km. Ich empfehle bei Turboladern besonders länger einzufahren denn die sind thermisch besonders sensibel bei langer Lastfahrt sollte der Turbo 5-10min im Betrieb abkühlen können. Bei flotter Autobahnfahrt 160-250km/h und Raststättenbesuch kann es zu Spannungsrissen kommen. Tja der freundliche freut sich wenn ihr euer Auto ordentlich hernehmt.

Wechselnde Drehzahlen sind klasse aber oft schwer möglich daher lieber ohne Tempomat fahren. Falls ihr die Möglichkeit habt nach dem Auto abholen eine Überlandfahrt einzuplanen wäre es nicht schlecht.

0-5000 km max. halbe Drehzahl

5000-10000km max. 2/3 Drehzahl

10000-15000km bis max. Drehzahl unter Leichtlast (bergab etc.)

LG Pirat

Mein Auto hab ich auch Vollgas eingefahren... bis heute (140TKM) auf 20TKM Ölwechselintervall keinen Sichtbaren Verbrauch festzustellen, Verbrauch ist normal und Gasfußabhängig...

das was der Übergabemensch sagt bzw. das Handbuch sind doch nur rechtl. Schutzbehauptungen, wie mit dem Ölverbrauch bis 1L auf 1000km ... so können die Hersteller sich nachher gut rausreden, falls etwas nicht passt und schonend eingefahren wird, kann sich der Fehler in die Zeit nach der Garantie bzw. Gewährleistung verschieben.

Und bei Lasergehohnten Laufbahnen für den Kolben bei den heutigen Motoren, zumindest bei den Premiumklassen, muß man wohl wirklich nicht mehr einfahren wg. diverser Gräte oder großen Fertigungstolleranzen.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Mein Auto hab ich auch Vollgas eingefahren... bis heute (140TKM) auf 20TKM Ölwechselintervall keinen Sichtbaren Verbrauch festzustellen, Verbrauch ist normal und Gasfußabhängig...

das was der Übergabemensch sagt bzw. das Handbuch sind doch nur rechtl. Schutzbehauptungen, wie mit dem Ölverbrauch bis 1L auf 1000km ... so können die Hersteller sich nachher gut rausreden, falls etwas nicht passt und schonend eingefahren wird, kann sich der Fehler in die Zeit nach der Garantie bzw. Gewährleistung verschieben.

Und bei Lasergehohnten Laufbahnen für den Kolben bei den heutigen Motoren, zumindest bei den Premiumklassen, muß man wohl wirklich nicht mehr einfahren wg. diverser Gräte oder großen Fertigungstolleranzen.

Hatte mal bei Porsche einen Werksbesuch (war klasse kann ich nur empfehlen) da hab ich keine Laserbearbeitungen gesehen (Porsche Cayenne; 911er Carrera...) ausser bei Blechschnitten. Eher glaub ich dir das mit Laser die Kolben und Buchsen vermessen werden. Hab ich aber auch bei Porsche nicht gesehen und wir haben eine spezielle Führung für Partner bekommen. Der Warenumschlag ist so hoch das Just in Time nicht mal 24h reicht.

LG Pirat

LG Pirat

mh ... gute Frage, aber ist es nicht auch so, dass versch. Bauteile innerhalb der Tolleranz noch einander zugeordnet werden, d.h. ein zu großer Kolben kommt nur in eine zu große Bahn etc.

aber ich studier was in Richtung Maschinenbau, wenn ich bald im Hauptstudium bin werd ich wohl genaueres Erfahren und einsehen, dann werd ich ja sehen ob ich meine Meinung beibehalte oder doch ändern werde...

Theorie und Praxis

 

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

mh ... gute Frage, aber ist es nicht auch so, dass versch. Bauteile innerhalb der Tolleranz noch einander zugeordnet werden, d.h. ein zu großer Kolben kommt nur in eine zu große Bahn etc.

aber ich studier was in Richtung Maschinenbau, wenn ich bald im Hauptstudium bin werd ich wohl genaueres Erfahren und einsehen, dann werd ich ja sehen ob ich meine Meinung beibehalte oder doch ändern werde...

Ich bin im Maschinenbau tätig und nichts ist schlimmer als die Wahrheit: Kosteneinsparungsprogramme der Konzernleitung, Personalkürzung im Q-Bereich weil nicht produktiv tätig.....usw.

Was im Studium alles bis ins Detail berechnet wird kann (will ich mal Audi nicht unterstellen) im Normalfall bei Zeitdruck (neues Modell usw.) reduziert bzw. vom Projektteam gestrichen werden um ja den nächsten Meilenstein zu erreichen. Jedenfalls wenn alles lt. aktuellen Stand der Technik gemacht werden würde hätten wir nur mehr juhu Forum alles ist so klasse ......und keine Sorgen würden uns plagen. Oft liegt der sogenannte Hund im Detail und da rinnt viel Hirnschmalz rein um den Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen. Ich ärger mich manchmal total das Lieferanten beim Erstmuster alles Bussifein fertigen und bei der Erstserie ist dann dies oder jenes nicht in der Toleranz und hinten hängt dann der Kundentermin mit Pönale der dann nach schnellen Lösungen verlangt (na rate mal).

LG Pirat

Vollgas! Es gab bei meinen 6 Dienstwagen bisher nur einen Totalausfall. Das lag aber an einem Materialfehler.

Kenne keinen in meiner Firma der mit seinem 2.0, 2,7, 3.0 oder 4.0 TDI gem. Betriebsanleitung umgeht. Wenn die Kiste neu kommt, ab auf die Piste zum nächsten Meeting, so wie immer.

Bei uns liegt die Jahresfahrleistung durchschnittlich bei 40-80 Tkm pro Fahrzeug!

Mein Ölverbrauch ist nicht messbar nach 48 Tkm, der Spritverbauch liegt im Schnitt bei 8,5 bis 9,5 Litern, fahre 90% BAB, wenn möglich sehr schnell.

Ich habe für sowas echt keine Zeit, denn es bringt nach unseren Erfahrungen 0.

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2006 um 12:44

wie es immer ist, die einen sagen so und die anderen so ...

der verkaufsleiter wiederum sagte gestern: Sie können Vollgas fahren aber bitte erst nach ca. einer halben Stunde, wenn das Öl richtig warm ist.

Heute wollte ich dann mal Vollgas fahren, aber dann kam auf der AB-Strecke ohne Geschwindigkeitsbeschränkung leider gleich eine Baustelle; zurück durch die Stadt wurde ich gleich mal an der Ampel geblitzt (es war grün); ich Depp dachte nicht daran, daß die vielleicht neben Rotsünder auch Schnellfahrer blitzen und war schön am Beschleunigung testen (es waren zwischen 70 und 80; wenn ich es recht weiss, drohen Punkte aber noch kein Fahrverbot) - klar selbst schuld; vielleicht eine gute Warnung, es nicht zu übertreiben, so ein Motor regt zum Schnellfahren an; er ist wirklich gut, wobei der der Durchzug von 80 - 140km/h fand ich noch nicht richtig berauschend (liegt am Diesel oder kommt noch mit der Zeit)

am 25. Mai 2006 um 14:08

Hallo,

also meinen alten A3 Sportback habe ich 5000 km eingefahren!!!!!!

Aber danach war der flink wie ein Wiesel! Hatte dann mal als ersatzwagen einen gleichen A3 - genau so alt wie meiner nur als Vorführwagen zugelassen, und der war im Vergleich lahm wie eine Kröte.

Da merkt man es, einfahren lohnt sich! Nicht gleich draufdrücken wie ein verrückter.

Hatte auch kaum Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Einfahren 3,0 TDI mit TT