Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neuen Motor einfahren

Neuen Motor einfahren

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:28

Hallo zusammen,

ich hatte einen Motorschaden bei 150 000 km...... :-(

Nun habe ich einen neuen Motor, Turbo und Krümmer...

Meine Frage an Euch, wie soll ich den am besten einfahren ?

Grüße

Tobi

Ähnliche Themen
24 Antworten

Nicht hochdrehen !

Immer Schön warm Fahren !

Wenn der Motor warm ist , Oel 90 Grad , dann auch mal auf die bahn und bis 160km/h drücken .

Nicht zu langsam oder schleichend fahren , ansonsten faltet sich der motor nicht 100 % aus .

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von gturka36

Nicht hochdrehen !

Wie hoch denn ca. ? Wie lange nicht Hochdrehen ?

Immer Schön warm Fahren !

OK

Wenn der Motor warm ist , Oel 90 Grad , dann auch mal auf die bahn und bis 160km/h drücken .

Nur beim ersten mal direkt am Anfang oder mehrmals?

Nicht zu langsam oder schleichend fahren , ansonsten faltet sich der motor nicht 100 % aus .

Wie lange soll das ganze gehen ?? (km) Wann darf/sollte ich mal 200 fahren ?

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobyA4Avant

Zitat:

Original geschrieben von gturka36

Nicht hochdrehen !

Wie hoch denn ca. ? Wie lange nicht Hochdrehen ?

Immer Schön warm Fahren !

OK

Wenn der Motor warm ist , Oel 90 Grad , dann auch mal auf die bahn und bis 160km/h drücken .

Nur beim ersten mal direkt am Anfang oder mehrmals?

Nicht zu langsam oder schleichend fahren , ansonsten faltet sich der motor nicht 100 % aus .

Wie lange soll das ganze gehen ?? (km) Wann darf/sollte ich mal 200 fahren ?

Grüße

Tobi

erstmal um welchen motor handelt es sich???

und 200 KM/h solltest du dir mal die erste Zeit abschminken.

Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:55

2.0 TDI 140 PS

200 ist ja bei dem schon jenseits von Ende ;) *duckundweg*

am 17. Februar 2012 um 16:17

Bisher alle Firmenwagen von Anfang an Vollgas und gut. Ein Kollege fährt immer schön langsam hat nun Probleme mit dem AGR Ventil.

Warmgefahren wird er natürlich immer schön aber dann Feuer frei, bisher nie Probleme. Ach ja waren Ford und Opel dann wird ein Audi auch keine Probleme machen.

So ein Blödsinn.

In der Tat ist es zwar heute nicht mehr unbedingt nötig, Motoren einzufahren, schon gar nicht, so wie früher.

ABER: Ein nicht richtiges Einfahren macht sich erst dann bemerkbar, wenn die Autos längst nicht mehr als Firmenwagen laufen...

Heute sollte man die ersten 1000 noch einfahren (nie Vollgas, aber ab und an auch mal kurz höher drehen), dann bis 5000 noch "vorsichtig", aber auch mal Richtung Endgeschwindigkeit, ohne das zum Reisetempo zu erklären.

Danach Feuer frei...

am 17. Februar 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

So ein Blödsinn.

In der Tat ist es zwar heute nicht mehr unbedingt nötig, Motoren einzufahren, schon gar nicht, so wie früher.

ABER: Ein nicht richtiges Einfahren macht sich erst dann bemerkbar, wenn die Autos längst nicht mehr als Firmenwagen laufen...

Heute sollte man die ersten 1000 noch einfahren (nie Vollgas, aber ab und an auch mal kurz höher drehen), dann bis 5000 noch "vorsichtig", aber auch mal Richtung Endgeschwindigkeit, ohne das zum Reisetempo zu erklären.

Danach Feuer frei...

Wurde mir damals auch so erklärt.

(Hatte 2003 mal nen A3 )

Ich sag mal lieber nicht, wie die Fahrer bei uns auf dem Werksgelände (Daimler) mit den nagelneuen autos umgehen (egal ob auf normaler Straße oder auf der Teststrecke!). ;)

Auf jeden Fall die ersten 1000 besser noch die ersten 2500 Km mit verschiedenen Lastzuständen fahren, Motorbremse vermeiden, niedertourige Drehzahl und Drehzahlen über 2/3 des Drehzahlmessers vermeiden. Verschieden Lastzustände bedeutet die Drehzahlen zwischen dem beschrieben nutzen beim fahren, also auch mal mit 40 noch im 2. Gang fahren als Beispiel. ;)

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 8:46

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Beteiligung am Thema !!!

Ich habe nun die Kiste am Freitag abgeholt. Mir würde gesagt das alle Motoren eh schon geprüft sind ob die Schmierung und alles andere passt.... Das wie es früher einmal war gibt es nicht mehr. Ich solle doch warten bis das Wasser 90 Grad hat und dann nochmal 10 min, damit das Öl auch seine 90 Grad hat.. Danach könne ich Feuer geben....

Bin bis jetzt nicht schneller als 140 kmh gefahren ( 2850 - 2900 U/min )... Beim anfahren und 2 3 4 5 nicht höher als 2500 gedreht... Das wollte ich die ersten 1000 km durchziehen....

Grüße

Tobi

am 20. Februar 2012 um 10:53

manche behaupten, behutsames einfahren sei schädlich!

klick

Themenstarteram 20. Februar 2012 um 11:16

Hi,

das ist ja echt wieder soo ein tolles Thema :-( Die Meinungen trennen sich von "schonen" bis "feuerfrei"..

Ich denke ich werde ihn heute mal schön warm fahren und dann feuer geben !!!

Grüße

Tobi

Das "warmfahren" ist wichtig... und wenn du viel "Feuer frei" fährst nimm ein gutes Öl, am besten im Kurzintervall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen