Wie Innenraum am schnellsten heizen?
Hallöchen
Da wir momentan noch Winter haben und es jeden Morgen ziemlich kalt ist, wollte ich hier mal nach Tricks und Tips anfragen wie man am schnellsten den Innenraum vom Astra aufheizen kann.
Ausgenommen Klimaanlage.Standheizung...da geht es ja recht zügig...
Bin gespannt auf eure Antworten =)
Beste Antwort im Thema
Sommer ?
Hier schneit es schon wieder und die nächsten 5 Winter sollen mindestens genau so werden wie die letzten Beiden ...
Faszinierend, dass die Wetterleute den Winter für 5 Jahre voraus sagen können, aber wenn sie nach dem Wetter von übermorgen gefragt werden, müssen sie kapitulieren 😁
Fakt ist, dass man nicht friert, wenn man sich den Wetterverhältnissen entsprechend kleidet.
Warm anziehen und sobald es im Auto wärmer wird, kann man die Jacke ausziehen ... es gibt genug rote Ampelphasen, an denen man sich komplett umziehen könnte, da sollte das Ausziehen der Jacke wohl problemlos umsetzbar sein 😉
Gruß und so ...
BassSuchti
57 Antworten
Heizung aus, los fahren, nach 3-4 Minuten Heizung voll auf, und ggf. ein Fenster einen winzigen Spalt öffnen, um einen besseren Luftfluss im Innenraum zu gewährleisten. (Der Motor muß zuerst selbst etwas Wärme entwickeln, bevor welche abgegeben werden kann. Wenn die Heizung von Begin an mit läuft, wird das verzögert)
Dass das heizen mit Klima schneller geht, ist ein verbreiteter Trugschluss.
Meine Einstellungen:
Heizung auf warm, Lüfter auf 1 ...
Nach ca 5 Minuten Fahrt Lüfter auf 2 ...
Bei Stufe 3 und 4 ist der Luftstrom an sich schon wieder so stark, dass zu viel kalte Luft von der wärmeren Luft mitgezogen wird und es daher nicht wirklich wärmer wird/wirkt. Das zählt allerdings nur für die oberen Lüftungslöcher.
Für die Fußraumlüftung stell ich immer Stufe 3 ein ...
Gruß und so ...
BassSuchti
Tip von mir wenn die Scheiben eingefrohren sind...die Sonnenblende beide aufklappen und Heizung laufen lasssen nur auf Scheibe...somit taut die Frontscheibe schneller auf😉
12V Keramiklüfter kaufen, 2. Batterie dazu, das Ding ne Halbe Stunde vor Fahrtbeginn einschalten, abends alles mit hochnehmen und Batterie aufladen über Nacht. Kleine Batze + Heizlüfter sind ca. 50€, so billig kriegste keine Standheizung.