ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfestellung: Türverkleidungen, Innenraum etc. mit Leder beziehen

Hilfestellung: Türverkleidungen, Innenraum etc. mit Leder beziehen

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:32

Neuer Monat - Neuer Kontostand - neue Ideen ;-)

Hey Leute,

spiele schon lange mit dem Gedanken mir meine Türverkleidungen schön mit gelben Kunstleder zu beziehen. Weiß nur nicht ob ich mir die Aufgabe zumuten kann, anscheinend ist das ja alles nicht so einfach... okay jetzt einige Fragen und Unterstützung ist gefragt... ich weiß dass das thema vor nem Monat hier schonmal besprochen wurde, aber der Thread ist teilweise sehr unübersichtlich geworden und nach dem Lesen ist man trotzdem nicht sehr viel schlauer. Also erstmal wollte ich wissen was für Kunstleder man am besten nimmt, eins mit Polster drunter oder eins ohne? z.B. das hier? ebay1 oder doch lieber das etwas teurere ebay2

hat halt genau dieselbe Farbe wie mein Schalt und Handbremssack... oder doch lieber zu nem Händler hier vor Ort gehen? aber 1. ist es da bestimmt teurer, 2. wüsste ich nicht wo man sowas hier in der Nähe herbekommt....

so, wieviel Laufmeter à 140cm brauch ich da denn? hab nen Viertürer Astra F....

und wie verbaut man das am besten? also Türpappen ab ist klar, dann die Dinger wo der Stoff drauf gespannt ist raus machen und das Leder drüber... nur wie? den ursprünglichen Stoff drauf lassen und das Leder einfach drüber? den alten Stoff vorher wegmachen? wie festmachen? Sprühkleber? günstige Möglichkeit gesucht... möchte nicht 40-50 Euro nur für Kleber usw. ausgeben....

achja und wie ist das z.b. mit A, B und C Säule beziehen? möchte meine Hochtöner bei Gelegenheit in die A-Säule integrieren, und dann das ganze evtl. mit Leder beziehen.... ist das sehr kompliziert? und reicht ein Laufmeter für die 6 Säulen?

was für Innenraumteile könnte man noch schön mit Kunstleder verzieren?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps auf Lager? Oder Vorschläge usw.? alles her damit, ich möchte erstmal ne Informationssammlung machen bevor ich aufs blinde loslege...

mit wieviel Ausgaben muss ich insgesamt ca. rechnen?

Vielen Vielen Dank an Alle die nach mir schreiben ;-)

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 10. Juli 2006 um 16:00

Also ich würde den alten Stoff drunter lassen, dann kanste auch das ungepolsterte Leder nehmen. Hier steht, wieviel du so ca. Brauchst.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=233&threadid=1088385

Und ich denke mal, wenn du mehr als die Türverkleidung und die Säulen in gelb beziehst, reicht das. Sonst sieht das zu übertrieben aus, würd ich sagen.

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:24

weiß denn keiner weiter was?

am 11. Juli 2006 um 6:32

schau mal hier

 

http://www.pimp-my-opel.de/.../..._f_caravan_beziehen_vordersitze.html

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 22:22

sehr geil, danke, auf der seite sind noch 2-3 andere anleitungen die ich gebrauchen kann! gleich mal zu den favoriten hinzugefügt, Dankeschön :-)

Noch ne Frage... ist es sehr kompliziert so n 3D Muster mit einzuarbeiten, also dass da quasi ne Erhöhung meinetwegen in Form von ner Flamme oder so unter dem Leder ist? wie stellt man sowas an? oder übernehm ich mich da etwas...

am 11. Juli 2006 um 22:32

Also das mit dem muster ist bestimmt ziemlich schwer!

Ich hab mit allem drum und dran ung. 40-50 euro bez.

Hab den Stoff drunter gelassen (haelt genauso und ist schon gepolstert. Musst nur aufpassen wie dick dein Leder ist, sonst kommt das muster vom stoff duerch).

Am Kleber wuerde ich nicht sparren!!!! Wenn es anfaengt sich zu loesen musst du alles wieder neu machen/kaufen.

Am besten (oder besser gesagt, DU MUST!) noch eine Gummi rolle dazu kaufen! Dann bekommst du die ganzen rundungen und denn druck, denn du brauchst, besser hin.

 

Man kann es alleine machen aber eine 2te Person ist schon sehr hilfreich ;)

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

oder übernehm ich mich da etwas...

kommt drauf an, ob du sowas aufm kasten hast ;)

ich hätte probleme damit... is schon ne scheißarbeit des material da ohne falten draufzubekommen...

PS: bin grad dabei meine kofferraumverkleidungen mit stoff zu beziehen... die bude sieht aus wie´n schlachtfeld, mir dröhnt der schädel vom leim und ich bin immernoch nicht weiter *narf*

am 11. Juli 2006 um 22:36

Ich werde meine "saeulen" mit beige leder beziehen (even. auch nur lacken.) Fraeu mich schon auf die Arbeit :D

am 11. Juli 2006 um 22:47

Zitat:

wie stellt man sowas an?

Ich wuerde die alte Polsterung entf. Und aus Moosgummi die gewuenschte form ausschneiden. Dann das ganze an die gewuenschte position kleben. Das leder ueber das gummi legen und mit einem falzbein die Form und kannten bearbeiten.

 

Wenn man das auf einer gepolsterten unterlage macht, wuerde die Form nicht so schoen hervorkommen.......

 

 

Das ganze "normal" zu beziehen ist schon eine schei** arbeit! Dann noch mit form?!? Ich wuerde mir das nicht antun :D Das endergebniss koennte aber sehr gut werden und die ganze arbeit lohnenswert machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von logout11

Ich werde meine "saeulen" mit beige leder beziehen

wäre ja ziemlich sinnlos, meinst nicht auch? dann sieht das ja rein objektiv wie serie aus...

am 11. Juli 2006 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

wäre ja ziemlich sinnlos, meinst nicht auch? dann sieht das ja rein objektiv wie serie aus...

Ist das ironisch gemeind ? ich versteh gerade nicht was du meinst :confused:

nee, is mein voller ernst... dann ändert sich farblich ja garnix... die dinger sind ja von natur aus beige...

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 6:23

in jedem Modell??? sicher? únd vielleicht will er ja den Leder-Look ;D

naja okay.... dann werd ich demnächst mal etwas Leder bestellen.... weiß leider immer noch nicht ob ich jetzt gepolstertes nehmen soll, oder ungepolstertes und die originalstoffe drunterlassen....

welchen Kleber nimmt man da jetzt am besten?

und wo bekomm ich so ne "Gummirolle" her? und was für materialien brauche ich noch?

Bin gerade so in Arbeitseifer :D

am 12. Juli 2006 um 6:58

Zitat:

Leder-Look

Latex bittoe :o

 

Bei mir ist das so ein sand Grau? Ich wuerde gerne richiges Beige haben.

 

Zitat:

Kleber nimmt man da jetzt am besten

OHHHHHH, das ist die frage der fragen :D Jeder sagt was anderes und bis man was gefunden hat.......

Weiss gerade nicht wie meiner hies.

Zitat:

wo bekomm ich so ne "Gummirolle" her?

Im Baumarkt bei dem Tapezier zubehoer. Kauf aber lieber eine kleine, dann kommst du besser in die ecken......

 

Zitat:

Bin gerade so in Arbeitseifer

Die vergeht dir schnell :D

dein Arbeitseifer vergeht dir sofort beim duft des klebers wenn du an der dose rumhebelst :rolleyes:

ich hab pattex classic genommen... das zeug ist jedoch stark lösemittelhaltig - ob sich das mit kunstleder verträgt weiss ich nicht (hab filz verarbeitet)

das geht auch ohne gimmiroller - wozu haste denn gesunde hände? (nicht dafür, woran du jetzt denkst, du sau :D )

@log: das fällt farblich trotzdem nicht auf... die arbeit würde ich mir sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hilfestellung: Türverkleidungen, Innenraum etc. mit Leder beziehen