ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. wie in die Waschanlage fahren ?

wie in die Waschanlage fahren ?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 21:42

ich wasche mein Auto eigentlich nur per Hand und war zuvor noch nie mit dem in der Waschanlage, aber ich muss morgen dringend mal hin da ich es zeitlich sonst nicht schaffe.

was genau muss ich beim A250 v177 da alles machen ? es ist eine normale Waschanlage wo das Auto fest stehen bleibt und nicht irgendwie durchgezogen wird.

war immer nur mit nem Handschalter drin und noch nie mit nem Automatik

Ähnliche Themen
28 Antworten

Für manuelle Spiegel ist es kein Problem, aber bei elektrischen sollte man das unterlassen, dass sie mit Kraft gedrückt werden. Mir hat der Knall gereicht..

@jackwhite3 ja, das macht Sinn. Aber in der Anleitung weiter oben steht das der Schlüssel 3 m vom Fahrzeug entfernt sein soll.

@Mario_at_Herne

Stimmt! ...aber nicht bei dem Automatikgetriebe! Nur bei diesem steht, dass der Schlüssel im Auto bleiben soll.

Ich bin den Schalter nie gefahren, daher die Frage: hat der auch eine automatische Parkbremse? Ich vermute nicht, sondern man muss manuell die Taste für die Aktivierung drücken? Dann macht es Sinn!

Beim Schalter ist die Parkbremse auch automatisch, ich fahre ja auch einen.

Als Grund für den Schlüssel wird allerdings die Heckklappe genannt. Ist aber Quatsch, die lässt sich doch gar nicht mit dem Schlüssel öffnen. Evtl. bei der Limousine, aber die hat keine Heckklappe sondern einen Kofferraumdeckel.

Ich glaube der Punkt ist da irgendwie falsch reingeraten.

Es gibt auch Waschanlagen, so wie bei uns im Ort, da kann man vorher aussteigen und das Auto wird dann automatisch durchgezogen. Man kann den Waschvorgang von außen verfolgen. Daher die Aussage mit Schlüssel innen oder außen, bzw. den 3 Metern. Das ist besonders relevant für Autos mit Keyless Go. Wenn der Schlüssel in der Nähe ist, bei ausgestiegenem Fahrer, und die Bürsten berühren die Sensorflächen in den Türgriffen, dann ver- oder entriegelt das Fahrzeug, die Spiegel fahren dann aus usw..

Die Aussage mit der autom. Heckklappe ist in die Diskussion geraten, weil der Auszug aus der Online Bedienungsanleitung, den hier jemand gepostet hat, von einer B-Klasse ist. Und bei der B-Klasse kann man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen. Es reicht aber auch, wenn der Schlüssel näher als 1-2 Meter zur Heckklappe ist und die Waschbürste berührt den Auslöser der elekt. Heckklappe. Dann öffnet sich die Heckklappe in der laufenden Wäsche. Auch ohne Keyless Go. Wie gesagt, wenn der Fahrer ausgestiegen ist, dann aber egal ob Portalwaschanlage oder Schleppanlage.

Ansonsten ist alles zwischen A- und B-Klasse soweit identisch.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:38:22 Uhr:

Es gibt auch Waschanlagen, so wie bei uns im Ort, da kann man vorher aussteigen und das Auto wird dann automatisch durchgezogen. Man kann den Waschvorgang von außen verfolgen. Daher die Aussage mit Schlüssel innen oder außen, bzw. den 3 Metern. Das ist besonders relevant für Autos mit Keyless Go. Wenn der Schlüssel in der Nähe ist, bei ausgestiegenem Fahrer, und die Bürsten berühren die Sensorflächen in den Türgriffen, dann ver- oder entriegelt das Fahrzeug, die Spiegel fahren dann aus usw..

Die Aussage mit der autom. Heckklappe ist in die Diskussion geraten, weil der Auszug aus der Online Bedienungsanleitung, den hier jemand gepostet hat, von einer B-Klasse ist. Und bei der B-Klasse kann man die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen. Es reicht aber auch, wenn der Schlüssel näher als 1-2 Meter zur Heckklappe ist und die Waschbürste berührt den Auslöser der elekt. Heckklappe. Dann öffnet sich die Heckklappe in der laufenden Wäsche. Auch ohne Keyless Go. Wie gesagt, wenn der Fahrer ausgestiegen ist, dann aber egal ob Portalwaschanlage oder Schleppanlage.

Ansonsten ist alles zwischen A- und B-Klasse soweit identisch.

Genauso ist es. Asche auf mein Haupt. Der Auszug aus der BA war von einer B-Klasse.

Schlüssel

Na dann sind wir jetzt ja alle schlauer! Danke für die Auflösung @HAL01

Zitat:

@Blonde. schrieb am 8. Februar 2022 um 15:08:00 Uhr:

Für manuelle Spiegel ist es kein Problem, aber bei elektrischen sollte man das unterlassen, dass sie mit Kraft gedrückt werden. Mir hat der Knall gereicht..

Sagen wir mal, das ist mir leider in meiner letzten Wäsche mit meinem rechten Spiegel passiert, dass er nach vorn geklappt wurde. Lies sich zum Glück aber wieder richten durch einmal ein und wieder ausklappen.

Muss ich das Auto in der Waschanlage ( reinfahren, Motor aus, rausgehen und von außen Programm starten) verriegeln ? Ich befürchte, dass dann die Alarmanlage losgeht ?

Entweder das Fahrzeug nicht verriegeln (warum auch), oder vorher den Abschleppschutz ausschalten.

@Aurelia

Zitat:

Muss ich das Auto in der Waschanlage ( reinfahren, Motor aus, rausgehen und von außen Programm starten) verriegeln ? Ich befürchte, dass dann die Alarmanlage losgeht ?

Siehe hier:

https://moba.i.mercedes-benz.com/.../...c89354ae3651b7096a2-de-DE.html

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Aurelia schrieb am 11. März 2023 um 17:54:05 Uhr:

Muss ich das Auto in der Waschanlage ( reinfahren, Motor aus, rausgehen und von außen Programm starten) verriegeln ? Ich befürchte, dass dann die Alarmanlage losgeht ?

Erst einmal: wie reden hier von einer Waschanlage, in der das Auto geparkt wird und im Stand gewaschen, nicht von einer Waschanlage, durch die das Auto gefahren wird.

 

Gefahr: Bei Kessy kann die Heckklappe öffnen, wenn eine „Fussbetätigung“ fälschlicherweise erkannt wird und man nicht, wie empfohlen, sich weit genug mit dem Schlüssel vom Auto entfernt hat. Ansonsten ist mit Abschließen und Spiegel Anklappen alles deaktiviert.

 

Ich muss gestehen, dass ich die Alarmanlage vergessen hatte, aber sie ist bei der letzten Wäsche in einer stationären Anlage nicht losgegangen. Ich hatte nur mit 2x Drücken der Verriegelung Kessy deaktiviert.

Vielleicht werde ich das nächste Mal die Alarmanlage sicherheitshalber deaktivieren.

 

Bei einer Anlage, in der man durchgefahren wird, hätte ich mir mehr Gedanken gemacht und vermutlich den Waschanlagen Modus aktiviert, da dabei alle Systeme aktiv bleiben (man bleibt im Auto sitzen).

Hi,

 

kann mir mal bitte jemand sagen wo ich den Waschanlagen Modus finde?

 

Danke!

Siehe Anleitung, hier vom CLA. Kann man als App herunterladen.Kann hier nicht alles Kopieren.

Waschanlage.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen