Wie hoch ist die Laufleistung eure Motoren, Getriebe und Kupplung???
Hi zusammen,
wollt mal wissen wer hier die höchste Laufleistung mit dem ersten Motor, Getriebe und Kupplung hat.
Ich fang mal an:
Motor: ABK, 85 KW/115 PS
KM-Stand 11.08.07: 204.780 km!
Erster Motor, Erstes Getriebe und Erste Kupplung!!!
Und ich hoffe, dass die Komponenten noch lange halten! :-)
Gruß Philipp
94 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lanius
knapp 186.000 kmWas mir seit kurzem auffällt, wenn ich mehr in der Stadt unterwegs bin, oder im Stau auf der BAB stehe und dabei häufiger Kuppeln/Schalten muß, also immer wieder anfahren muß, "hoppelt" das Auto beim Einkuppeln.
Ist das ein Zeichen für verschlissene Kupplung?
Meistens ja! Tritt sich das Pedal schwer (sollte nicht VIEL schwerer als das Gaspedal gehen)? kommt die Kupplung sehr spät?
Zitat:
Was mir seit kurzem auffällt, wenn ich mehr in der Stadt unterwegs bin, oder im Stau auf der BAB stehe und dabei häufiger Kuppeln/Schalten muß, also immer wieder anfahren muß, "hoppelt" das Auto beim Einkuppeln.
Ist das ein Zeichen für verschlissene Kupplung?
Sollte doch aber bei der jungfräulichen Laufleistung noch nicht sein, oder? 😉
AHK habe ich nicht.
Das hat meiner schon seit ca. 50.000 - 60.000Km und die Kupplung ist immer noch drinnen 😁
Audi 90 quattro 20v.............Laufleistung 282000km und schnurrt wie ein kätzchen!!!5 zylinder halt!
Ähnliche Themen
Audi 200T Q Bj 88 MKB 1B 350000 km - davon 130000 selbst gefahren
Audi 100 Avant BJ 87 MKB KU 260000 km - davon 220000 selbst gefahren
Audi S6 Avant BJ 96 MKB AEC 150000 km - davon 8000 selbst gefahren
Audi V8 Bj 92 MKB PT 180000 km - davon 0 km selbst gefahren teilweise schon geschlachtet wegen Getriebeschaden.Reparatur war zu Kostenaufwendig.Leider
Beim 100 und S6, alles noch original wie ab Werk geliefert.
Beim 200 weiss ich es nicht 100 pro, da ich ihn mit 220000 km gekauft habe.Laut Scheckheft und Rechnungen die mir mitgegeben wurden , wurde ausser den normalen Inspektionen auch nichts spezielles dran gemacht.Ich hab bloss die Auspuffanlage gegen eine Edelstahlanlage ausgetauscht.Nicht weil die alte kaputt war , sondern wegen dem Sound und laut Hersteller ein paar Ps mehr.Die alte hätte auch noch die nächsten 5-6 Jahre mit Sicherheit gehalten.War noch ganz gut im Material.
Gruss -- Rick
Ich hab grad die 270.000 erreicht. Auch noch alles original. Die Hydros klappern zwar ein bisschen aber das wird sich nach dem Ölwechsel wohl auch wieder geben.
Der 100er von meinem Onkel hat fast 500.000 drauf, ist Bj. 94 und bei dem is bis jetzt auch alles original, bis auf das Radio ;-) Ist auch ein 5 Ender.
Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer 82
Meistens ja! Tritt sich das Pedal schwer (sollte nicht VIEL schwerer als das Gaspedal gehen)? kommt die Kupplung sehr spät?
Das Pedal tritt sich nicht schwer/schwerer als das Gaspedal.
Die Kupplung kommt auch nicht sonderlich spät, ganz im Gegenteil, manchmal (vornehmlich morgens) kann es schon mal vorkommen, daß sie sehr zeitig kommt/einkuppelt. Das ist aber wie gesagt nicht immer so.
Rein vom Gefühl her würde ich aber sagen, das die Kupplung bei jedem Auto, was ich bisher gefahren habe ,schwerer geht als das Gaspedal...
Hallo Leute,
noch ein Fünfzylinder: Audi 90 2,3E, gestern 20 Jahre alt, 416.000km. davon 340.000 von mir, 1.Motor/Kupplung/Getriebe. Hatte noch nie so ein unkaputtbares Auto.
Grüße
unser alter c4, 2,3E 5ender, 340tkm als wir uns von ihm trennen mussten, alles erste version, nie probleme, einfach göttlich diese autos.
Als ich meinen Audi 100 C3 2,3E Bj. 87 verkauft hab, hatte er sage und schreibe 674823 km auf der Uhr. Das Ding ist gelaufen wie ein Schweizer Uhrwerk. 1. Motor, 2. Kupplung, 1. Getriebe. War ein Langstrecikenfahrzeug, mit dem der Vorbesitzer alle 2-3 Wochen von München nach Dänemark gefahren ist. Hab ihn nur verkauft, weil ich mir nen 90er quattro zugelegt hab. Der hat mittlerweile aber auch schon seine 221000 runter und läuft und läuft und läuft. Nie wieder andere Motoren!!! *5-Patroner rulez* Und mit ein bisschen Vernunft kann man auch sehr sparsam unterwegs sein. Mein Rekord auf 100 km: 6,98543 Liter!!!!
Zitat:
Das Pedal tritt sich nicht schwer/schwerer als das Gaspedal.Zitat:
Original geschrieben von Audifahrer 82
Die Kupplung kommt auch nicht sonderlich spät, ganz im Gegenteil, manchmal (vornehmlich morgens) kann es schon mal vorkommen, daß sie sehr zeitig kommt/einkuppelt. Das ist aber wie gesagt nicht immer so.
Dann check doch mal die Motor- und Getriebeaufhängung (Gummilager).
256TKM 1.Kupplung, 1. Motor, 1. Getriebe ( Getriebe lässt sich schwer in den zweiten Schalten wenns kalt ist, aber das liegt an dem Deppen, der das Auto vorher hatte, denn wenn ich in der Stadt vor jeder Kurve in den 1. muss und danach wieder in den zweiten und ich dann auf der geraden auch nur hin und herschalte, zwischen 2. und 3. dann wird das den Synchronringen bissl zu viel. Also Zischengas )
Motor zerlegt, Kolbenringstoßspiel ist Top, Kurbelwelle ist super, das einzige ist die Nockenwelle, die hat ein paar kleine Spuren davongetragen ( sieht aber bestenfalls gebraucht aus. Würde nochmal so lange laufen wenns sein müsste )