ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie hoch ist die Geschwindigkeit im 5 gang mit 2000upm? Nanoversiegelung ja oder nein?

Wie hoch ist die Geschwindigkeit im 5 gang mit 2000upm? Nanoversiegelung ja oder nein?

Themenstarteram 11. April 2010 um 11:48

Hi, ich bin neu hier im Forum und habe mir am 18.Dezember 2009 den Schwarzen Polo 1,4l Motor mit 85 PS in der Highline Ausstattung bestellt. Seit dem an, bin ich fast 24stunden bei motor-talk im Polo 6R Forum und check mir viele Informationen ab :D

Ich muss ehrlich sagen, dass sehr schnell die Zeit verstrichen ist, seit dem ich die Beiträge alle lese.

Mein Verkäufer hat mich am Donnerstag auch angerufen und ein Termin für Wolfsburg vereinbart.

Am 23 Mai kann ich endlich mein Wagen abholen! :D:D:D

Momentan fahre ich einen alten Opel Vectra 94er Baujahr mit 70Ps lol

Als Sondersaustattungen habe ich gewählt:

+ Comfort Plus Paket

+ RCD 510 4x20 Watt, 6Lautsprecher

+ 4Türen inkl. Fensterheber vorn und hinten Elektrisch

+ Seashell/Titanschwarz (weiße sitze)

+ Tagfahrlicht

+ Nebelscheinwerfer

+ Raucherausführung: Zigarettenanzünder anstelle Steckdose (Wegen mein Navi)

+ Klimaanlage "Climatronic"

+ 2Boavista" 4 Leichmetallräder 7 x 17Zoll

+ Multifunktions- Lederlenkrad

Wie man sieht, hat dieser Polo so gut wie alles drin.

Ich möchte damit sehr behutsam umgehen, vor allem auch wegen

dem preis.

 

1 Frage:

Ich muß mit dem Wagen von Wolfsburg nach Hamburg fahren.

Das heißt, das ich ein paar stunden unterwegs bin.

Wie jeder von uns weiß, darf der Wagen nicht schneller als 2000UMP haben. Jetzt will ich gerne wissen wie schell man auf der Autobahn ist, wenn man im 5Gang 2000UMP Fährt. (1.4L motor, Benziner)

2Frage

Hat schon irgendjemand von euch den Wagen abgeholt und gleich den Wagen in der Werkstatt versiegeln lassen?

Habt Ihr feine Kratzspuren danach entdecken können oder es nicht empfehlenswert wegen der neu Lackierung.

Danke schon mal im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

also 2600upm bei 70PS.... es ist nun höher oder niedriger mit 85PS??

Der 1.2 er hat einen 5. Gang mit der Übersetzung von 0.74 und eine Achsübersetzung von 4.188, bei einem Radumfang von 1.832 Metern (175/70/14) ergibt das eine Drehzahl von 2819 Umdrehungen pro Minute bei 100 km/h Realgeschwindigkeit. Der 1.4 er hat die Daten 0.813 und 3.882 sowie 185/60/15 - Reifen mit 1.839 Metern Umfang, das entspricht 2860 Umdrehungen pro Minute.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Ich muß mit dem Wagen von Wolfsburg nach Hamburg fahren.

Das heißt, das ich ein paar stunden unterwegs bin.

Wie jeder von uns weiß, darf der Wagen nicht schneller als 2000UMP haben

das ist nicht richtig. VW gibt garkeine eindeutige Drehzahl-Beschränkung vor (und 2000 U/Min sind definitiv Schmarrn).

Nutz mal die SuFu... ich hab den Absatz schon öfters ausm Handbuch zitiert und einen Thread zum Einfahren hatten wir auch mal, habs jetzt aber nicht mehr im Kopf und auch nicht griffbereit.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

Jetzt will ich gerne wissen wie schell man auf der Autobahn ist, wenn man im 5Gang 2000UMP Fährt. (1.4L motor, Benziner)

100 km/h im 5. sind etwas über 3000 U/Min - bei 2000 U/Min hätte man also zwei Drittel davon, sprich so knapp 70 km/h, aber das ist -wie gesagt- irrelevant.

Die in der Autostadt sagen dir, dass du erstmal nicht schneller als 3000 fahren sollst.

2000, davon war nie die Rede.

Zitat:

Jetzt will ich gerne wissen wie schell man auf der Autobahn ist, wenn man im 5Gang 2000UMP Fährt. (1.4L motor, Benziner)

2000 u/min sind bei dem Motor knapp 80 km/h

 

Auch in der Einfahrphase darft du den Motor höher wie 2000 u/min drehen. Überleg doch mal, wenn du das nicht tuen dürftest wärst du ja das Verkehrshindernis schlechthin!

EDIT:

Anbei noch ein ganz ganz leicht verwackeltes Tachofoto von genau dieser Geschwindigkeit! ;)

Dsc09308
Dsc09308

Zitat:

 

100 km/h im 5. sind etwas über 3000 U/Min - bei 2000 U/Min hätte man also zwei Drittel davon, sprich so knapp 70 km/h, aber das ist -wie gesagt- irrelevant.

Kann es sein das Du dich hier ein wenig vertan hast? habe zwar nur den 70ps aber bei 100 km/h bin ich bei 2600 U/Min, soll der Unterschied so groß sein zum 1,4er?

LG

Zitat:

Original geschrieben von dr-cumbach

Zitat:

 

100 km/h im 5. sind etwas über 3000 U/Min - bei 2000 U/Min hätte man also zwei Drittel davon, sprich so knapp 70 km/h, aber das ist -wie gesagt- irrelevant.

Kann es sein das Du dich hier ein wenig vertan hast? habe zwar nur den 70ps aber bei 100 km/h bin ich bei 2600 U/Min, soll der Unterschied so groß sein zum 1,4er?

LG

Ja die Aussage das der 1.4 Motor bei 100 km/h über 3000 u/min dreht ist falsch.

Zitat:

Original geschrieben von dr-cumbach

Kann es sein das Du dich hier ein wenig vertan hast? habe zwar nur den 70ps aber bei 100 km/h bin ich bei 2600 U/Min, soll der Unterschied so groß sein zum 1,4er?

ich wills jetzt nicht ausschliessen - obwohl ich mir zum Zeitpunkt des Postens natürlich sicher war.

Überprüfung kann ich aber erst bei der nächsten Fahrt vornehmen. Salamipizzas Rechnung ist auch ein klein wenig anders als meine... möglich, daß mein Gedächtnis mich um 500 U/Min hin oder her getäuscht hat.

Ich hätte ja sogar ein Beweisfoto! :D Wenn Motor-Talk das Foto endlich richtig hochladen würde...

 

Nochmal Edit:

Ah jetzt hats geklappt. Hier nochmal das Foto:

http://data.motor-talk.de/.../dsc09308-20238.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Ich hätte ja sogar ein Beweisfoto! :D Wenn Motor-Talk das Foto endlich richtig hochladen würde...

Nochmal Edit:

Ah jetzt hats geklappt. Hier nochmal das Foto:

http://data.motor-talk.de/.../dsc09308-20238.JPG

naja, es ging ja inzwischen um mein Gedächtnis und das Statement "100 km/h im 5. sind etwas über 3000 U/Min " - ein Foto bei 100 wäre also interessanter.

Allerdings klärt Dein Bild natürlich die eigentliche Ausgangsfrage nach dem Tempo bei 2000 U/Min (die aber ja eigentlich auch wiederum bloß auf nem Irrtum beruht, weil die 2000 U/Min nicht relevant zum Einfahren sind):

Entgegen meiner Rechnung sind also keine ca. 70 km/h - sondern ca. 80 km/h

 

.

100 km/h

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

.

:D danke, sind also etwas über 2600 U/Min bei 100 km/h

fest steht:

auch dies ist in der Einfahr-Phase jedenfalls kein Problem...

Themenstarteram 11. April 2010 um 12:57

also 2600upm bei 70PS.... es ist nun höher oder niedriger mit 85PS??

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Polo 6R

also 2600upm bei 70PS.... es ist nun höher oder niedriger bei 85PS??

Salami und ich, wir haben beide den 1.4/85 PS - die Fotos stimmen und die Angaben im (späteren) Threadverlauf -denk ich- auch hinreichend.

(wobei das ja -wie beschrieben- sowieso nix mitm Einfahren zu tun hat!)

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:04

das stimmt, aber trotzdem gut zu wissen wie schnell die umdrehung bei 100Km/h ist. Mein Opel Vectra hat bei 90Km/h 2000UPM. Aber jeder Motor ist ja anders....

Hast du dein Auto auch versiegeln lassen?

Auf jeden Fall würde ich mich bei den Nanoversiegelungen vorher gut erkundigen und mir keinen Mist andrehen lassen.

Bei einer wirksamen Versiegelung bist du bestimmt schon bei 400€ aufwärts.

Ich würd sowas nicht machen, dafür kann man soviel Pflegekram selber kaufen ;)

Es gibt hier auch ein Fahrzeugpflegeforum, dort findest du mit Sicherheit mehr Informationen dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wie hoch ist die Geschwindigkeit im 5 gang mit 2000upm? Nanoversiegelung ja oder nein?