ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Indirekte Lenkung, Geradeausfahrt bei hoher Geschwindigkeit

Indirekte Lenkung, Geradeausfahrt bei hoher Geschwindigkeit

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 4. April 2013 um 20:35

Hallo,

da ich heute mal wieder etwas schneller auf der Bahn unterwegs war fiel mir wieder das Problem mit der Lenkung auf. Ich hatte bereits ab Auslieferung ein leicht schräges Lenkrad, welches erst beim 3. Anlauf erkannt und behoben wurde. Auch das knacken des "Lenkgetriebes?" im Stand ist unverändert und laut 2 Freundlichen "normal". Hinweis nochmal auf mein damaliges Video: http://www.youtube.com/watch?...

Da ich mit dem schrägen Lenkrad auch 2 mal mit dem Kommentar "normal" abgespeißt wurde glaub ich denen nichts mehr.

Folgendes Szenarien:

A: Autobahn Kerzengerade: Fahrt mit >180km/h: Die Lenkung wirkt indirekt. Das Korrigieren wird schwer, das Auto dadurch unruhig.

B: Autobahn mit leichter Kurve: Fahrt mit >180km/h: Lenkung absolut direkt super kontrollierbar, sicheres Fahrgefühl.

Es fühlt sich in der "Mittelzone" so an als würde man mit Gummizügen lenken. Ich weiß nicht wie man das sonst beschrieben sollte :D

Wie verhält sich das bei euch?

Ist das wirklich normal das die "Geradeauslauf-Zone?" der Lenkung so indirekt ist? Habe das Gefühl das das Auto nur sehr träge/zu schwach auf Lenkbewegungen reagiert.

Bin bereits einen Passat CC und 3er BMW mit diesen Geschwindigkeiten gefahren wo ich ein solches Problem nicht feststellen konnte.

Bräuchte da mal einige Meinungen. Würde nämlich meinem :) da gerne Druck machen, jedoch kann ich das erst wenn ich mir 100% sicher bin das es beim Polo nicht normal ist.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Danke für den Link Taubitz.

Das Problem scheint es wohl in allen Fahrzeugklassen zu geben.

Habe gerade ein passendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WfciEwNOR5s

Genau das kann ich auch machen, bei jeder Geschwindigkeit, ohne das der Wagen merklich reagiert.

Das scheint mir kein Problem, sondern ein Feature zu sein.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wäre es fatal, wenn der Wagen beim kleinsten zittern am Lenkrad sich "gierig in die Kurve legen" würde :cool:

Eben. Völlig normal.

Und vor allem ist es völlig normal, daß ein Wagen "leichter" und nervöser wird, wenn man sich der Endgeschwindigkeit nähert, für die das Fahrwerk konzipiert wurde.

Ein Polo wird halt "leichter" im Fahrverhalten, wenn es gegen 200 geht. GTI vermutlich etwas später. Bei meinem Golf passiert das auch etwas später. Bei Kalibern wie 911er oder Ferrari passiert das dann auch einfach nur bei 100 oder 150 km/h höherer Geschwindigkeit. Effekt ist der Selbe, irgendwann werden alle etwas nervöser und fangen an zu schwimmen. Ich bin noch kein Auto gefahren, wo es nicht ähnlich wäre, wobei es bei den richtigen Sportwagen allerdings wirklich auch sehr spät einsetzt, weil die Fahrwerke eben auch zur absoluten Spitze gehören.

Nur kostet das Fahrwerk in den ganz schnellen Autos manchmal alleine schon soviel wie ein ganzer Polo (oder teilweise noch viel mehr).

Dafür, daß das Fahrwerk im Polo noch zur simplen Sorte gehört und hinten sogar nur eine schlichte Verbundlenkerachse drin steckt - dafür ist es in der Praxis sogar ziemlich gut. Wer Besseres will, kein Problem. Kostet entsprechend und man muß die Kleinwagenklasse verlassen.

Aber fahr mal alte Landrover Defender oder andere urige Kisten. Da hat man teilweise schon bei 100 Angst wegzufliegen.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Kann es sein, dass es heute etwas windig war als Du auf der AB gefahren bist?

am 5. April 2013 um 9:39

Hallo. So ungefähr ist es bei mir auch. Der geradeauslauf ist einfach schlecht. Wenn ich das Lenkrad los lassen würde, würde das Fahrzeug in eine Richtung(links oder rechts) abdriften. Wenn ich bei schnellerer Fahrt (BAB/Bundesstr.) das Lenkrad ein paar Millimeter in eine Richtung bewege, dann bleibt es da und der Wagen fährt einen Radius... unter Last noch deutlicher. Kenne das von anderen Fahrzeugen (Ford Ka bis T5) überhaupt nicht. Ich bin, teils unbewusst, ständig am Korrigieren um in der Spur zu bleiben.

"Knacken": im Stand, ohne laufenden Motor, ist ein "Klack Klack" bei kurzen, schnellen, wechelseitigen Lenkbewegungen hörbar gewesen. Nach Überzeugungsarbeit und Vergleich mit einem Neufahrzeug wurde das Lenkgetriebe erneuert. (990,- € hätte es gekostet)

Etwas besser geworden, aber noch nicht gänzlich weg. Spur wurde im diesen Zuge ja auch freilig auch neu eingestellt.

War vor kurzem mal freiwillig beim TÜV zum "Fahrwerks- und Stoßdämpfertest" (20,- €) wegen des rappeligen Fahrverhaltens. (Blue Motion)

Spiel konnte der Prüfer nirgends feststellen. Dämpfer vorn ~ 50%, hinten ~70% :rolleyes: bei gerademal 50 tkm.

 

Wie ist der Zustand der Reifen? Welche Größe? Welches Fabrikat? Wie alt? Restprofil?

Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Themenstarteram 5. April 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

 

Kann es sein, dass es heute etwas windig war als Du auf der AB gefahren bist?

Ein wenig, ja.

Da mir das Problem aber schon seit letztem Jahr bekannt ist, auch bei Windstille, weiß ich das es nicht nur am Wind liegt. Der Wind verstäkrt lediglich das ohnehin unangenehme Fahrverhalten.

Zitat:

Original geschrieben von craze

Wie ist der Zustand der Reifen? Welche Größe? Welches Fabrikat? Wie alt? Restprofil?

Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen?

Problem ist bei Sommer- sowie Winterreifen gleich.

Sommerreifen: Dunlop SP SportMaxx 215/40 R17, Profil: 4-5mm, Alter: 1,5 Jahre

Winterreifen: Dunlop SP WinterSport 3D 215/40 R17, Profil: 6-7mm, Alter: 1 Jahr

Alle Reifen unbeschädigt und Luftdruck i.O.

Vielleicht solltet Ihr Euch mal mit dem Golf-VII-Forum austauschen:

http://www.motor-talk.de/.../...geradeausfahren-moeglich-t4397295.html

Themenstarteram 6. April 2013 um 1:24

Danke für den Link Taubitz.

Das Problem scheint es wohl in allen Fahrzeugklassen zu geben.

Habe gerade ein passendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WfciEwNOR5s

Genau das kann ich auch machen, bei jeder Geschwindigkeit, ohne das der Wagen merklich reagiert.

am 6. April 2013 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Danke für den Link Taubitz.

Das Problem scheint es wohl in allen Fahrzeugklassen zu geben.

Habe gerade ein passendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WfciEwNOR5s

Genau das kann ich auch machen, bei jeder Geschwindigkeit, ohne das der Wagen merklich reagiert.

Das scheint mir kein Problem, sondern ein Feature zu sein.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wäre es fatal, wenn der Wagen beim kleinsten zittern am Lenkrad sich "gierig in die Kurve legen" würde :cool:

Zitat:

Original geschrieben von ExStarlet

Zitat:

Original geschrieben von Rywos

Danke für den Link Taubitz.

Das Problem scheint es wohl in allen Fahrzeugklassen zu geben.

Habe gerade ein passendes Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WfciEwNOR5s

Genau das kann ich auch machen, bei jeder Geschwindigkeit, ohne das der Wagen merklich reagiert.

Das scheint mir kein Problem, sondern ein Feature zu sein.

Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wäre es fatal, wenn der Wagen beim kleinsten zittern am Lenkrad sich "gierig in die Kurve legen" würde :cool:

Eben. Völlig normal.

Und vor allem ist es völlig normal, daß ein Wagen "leichter" und nervöser wird, wenn man sich der Endgeschwindigkeit nähert, für die das Fahrwerk konzipiert wurde.

Ein Polo wird halt "leichter" im Fahrverhalten, wenn es gegen 200 geht. GTI vermutlich etwas später. Bei meinem Golf passiert das auch etwas später. Bei Kalibern wie 911er oder Ferrari passiert das dann auch einfach nur bei 100 oder 150 km/h höherer Geschwindigkeit. Effekt ist der Selbe, irgendwann werden alle etwas nervöser und fangen an zu schwimmen. Ich bin noch kein Auto gefahren, wo es nicht ähnlich wäre, wobei es bei den richtigen Sportwagen allerdings wirklich auch sehr spät einsetzt, weil die Fahrwerke eben auch zur absoluten Spitze gehören.

Nur kostet das Fahrwerk in den ganz schnellen Autos manchmal alleine schon soviel wie ein ganzer Polo (oder teilweise noch viel mehr).

Dafür, daß das Fahrwerk im Polo noch zur simplen Sorte gehört und hinten sogar nur eine schlichte Verbundlenkerachse drin steckt - dafür ist es in der Praxis sogar ziemlich gut. Wer Besseres will, kein Problem. Kostet entsprechend und man muß die Kleinwagenklasse verlassen.

Aber fahr mal alte Landrover Defender oder andere urige Kisten. Da hat man teilweise schon bei 100 Angst wegzufliegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Indirekte Lenkung, Geradeausfahrt bei hoher Geschwindigkeit