ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie heisst das Knöpchen im Mitteltunnel?

Wie heisst das Knöpchen im Mitteltunnel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. November 2006 um 7:29

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine kleine Frage.

Und zwar geht es darum, dass ich vor ein paar Wochen im A6 2002 meines Cousins mitgefahren bin. Dieser hatte unter dem Spiegel-Verstell-Drehknopf noch einen weiteren, mit dem man durch das Menü im FIS blättern konnte.

Gestern sass ich in einem S6 von 2001 (facelift), dieser hatte so ein Ding nicht. Nur rechts am Scheibenwischerhebel diesen hoch-runter-Knopf. Hääää?

Kann das sein? Was hat das zu bedeuten? Ist der S6 doch noch kein Facelift? o_O

 

Bitte helft mir, ich denke schon dass ich verrückt bin... :-/

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das Knöpfchen heisst Dreh-Drücksteller. Man steuer damit ein spezielles Menü im FIS z.B. für den Bordcomputer, die Abfrage für die Werkstattintervalle und die Standheizung.

Grüße

Kai

Und was bedeutet das wenn ein S6von 2001 das nicht hat?

am 28. November 2006 um 11:27

Ich dachte das kleine Navi im FIS hat diese Knöpfe dort?

Zitat:

Ich dachte das kleine Navi im FIS hat diese Knöpfe dort?

Richtig, ich programmiere damit das kleine Navi.

Dazu gibts noch vier Tasten u.a. Navi an/aus, return, Stautaste.

Gruß Löwe

Mein Cousin hat aber garantiert kein Navi. Und hat das Knöpchen trotzdem. Und wieso hat der S6 kein so ein Ding? :-/

Weil dieses Knöpfchen nur da verbaut wurde, wo kein Navi drin ist. Aber trotzdem ein FIS, in dem mit diesem Gnöbbche einige Betriebszustände bzw. Programmierungen machbar sind. Wenn dieser Knopf nicht da ist, dann ist ein Navi verbaut, mit dessen Programmtasten das selbe Ergebnis, wie mit dem Gnöbbchen erzielbar ist. (Oder auch garkein FIS oder Navi.) Man muss unterscheiden zwischen Navibedienelement und FIS-Bedienelement, das sind zwei grundverschiede Bedienelemente an fast gleicher Stelle. Also, wenn das Gnöbbche fehlt ist das kein "Mangel" sondern eher ein Zeichen für eine Mehrausstattung. Das "große" Navi hat dort übrigens auch keine Bedienung mehr, die sind dann alle im Gerät vereint.

Folgende Varianten sind möglich:

Spiegelverstellung->FIS-Bedienung->Leerfach

Spiegelverstellung->Navibedienung->Leerfach

Spiegelverstellung->Leerfach

Wobei FIS-Bedienung und Navibedienung unheimlich ähnlich aussehen.

[/nörgel]Verdammt wieder kein Bild zur Hand.[nörgel]

In dem S6 war dann bestimmt das RNS-X (Navi groß) verbaut und das hat an der Stelle keine Bedienung mehr (meine Variante3).

Schlecht zu erkennen, bei mir ist Variante2 verbaut, mit kleinem Navi.

Wo kann ich denn da z. Bsp. die vmax Warnung einstellen?

Bei laufender Maschine und bei Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit den Knopf für die Uhrzeit IM Tacho einmal kurz tippen. Also während der Fahrt. So ist das bei mir.

Edit: Achso, ich glaub du meinst die Einstellung z.B. der Winter Vmax mit Winterbereifung o.ä.

Geht das bei Audi überhaupt ?? Vor der Fahrt und dauerhaft? Glaub nicht.

Denn die oben beschriebene Variante ist flüchtig und bleibt nur bis Abstellen der Zündung "im Gedächtnis".

Das geht, zumindest in meinem 06/2004er.

Steht in der Bedienungsanleitung, ich glaube, dass der Schlüssel ins Zündschloss muss, dann linken "Versteller" im Drehzahlmesser > 3 Sek drücken, dann am Scheibenwischerhebel mit der Wipptaste die Geschwindigkeit einstellen.

Na gut ihr verwirrt mich alle nur noch mehr.

Machen wirs kurz:

Keine Knöpfchen = gut oder schlecht?

Weil ich hab grad das Angebot der Versicherung bekommen und bin ganz scharf auf den :o

Gut, wenn das Navi mit dem großen Bildschirm in der Mittelkonsole ist. Auto eher neueren Datums.

Schlecht, dann kein Navi und FIS vorhanden. Auto eher älteren Datums.

Und du bist scharf auf einen offenen Mund???

Gib mal das Baujahr, solltest du doch eigentlich wissen oder?

Oder gehts hier jetzt um den oben erwähnten S6 aus 2001?

http://www.autoscout.ch/.../Detail.aspx?...

 

Geht um genau den da.

Das Holz müsste wohl Alu oder Carbon weichen, aber ansonsten ist er fast so wie ich ihn will. (Standheizung und Solar fehlen, aber der Preis passt und er steht um die Ecke).

Das ist schon ein FL, oder?

Ich krig ihn für 26'000 Schweizer Kartoffeln mit neuen Winterreifen (Goodyear UltraGrip Performance) auf den Felgen, 24 Monaten Garantie, frisch ab Service und mit repariertem FIS (hat paar Pixelfehler).

Das sind umgerechnet ca. 16000€

Dürfte wohl fair sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von pplapp

http://www.autoscout.ch/.../Detail.aspx?...

Das ist schon ein FL, oder?

Ist kein Facelift. Müsste 08/2001 gewesen sein. Sieht man auch an Rückleuchten und fehlenden Chromringen im Kombiinstrument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wie heisst das Knöpchen im Mitteltunnel?