ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. motor zu heiß

motor zu heiß

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. April 2009 um 5:42

Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kühlsystem .Also die Wassertemeratut steigt über 90 crad und meine Innnenraumheizung bleibt auch kalt.Ist das vieleicht das Thermostat.

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin, was haste denn für einen Motor? Hatte gerade ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich es beheben in dem ich alle Sicherungen kontrolliert habe und wahrscheinlich die für die Klima einen Wackler hatte jetzt funzt alles wieder. ansonsten musste leider die Fehler auslesen lassen.

 

Gruss scholli

Themenstarteram 4. April 2009 um 6:04

Ich habe den 2,5 TDI BFC mit 163 PS.Aber die Motortemperatur steigt ja auch über 90 Crad war das bei dir auch.

ja und zwar schon am frühen Morgen ging plötzlich die Warnlampe für Wassertemp. an. Wobei bei mir auch kein Kühlerlüfter ging, solltest mal schauen ob die angehen wenn du die Klima anmachst. Ansonsten Kühlmittelstand nachschauen oder es könnte auch das Thermosstat sein. Es ist aber am einfachsten wenn du die Fehler auslesen kannst, damit lassen sich die Anzahl der eventuellen Fehler eingrenzen.

Themenstarteram 4. April 2009 um 6:15

War bei dir die Kopfdichtung noch heile ein Bekannter hat mir gesagt wenn die einmal zu heiß werden brennen die sofort durch.

Sicherungen habe ich schon durchgeschaut alle heile.Lüfter läuft.

Oder doch die kopfdichtung.

Danke noch mal für deine super schnelle Antwort.

Bei  mir noch heile, aber erkennste daran das sich im Kühlwasser meist öl befindet oder im Motoröl Wasser in Form von weisslichem Schleim am Kontrolldeckel für öl klebt. Du kannst den Motor ja mal laufen lassen und vorher den Deckel vom Ausgleichgefäss öffnen, wenn die Kopfdichtung durch ist kann es im Ausgleichbehälter ordentlich blubbern, dann drückt die Verdichtung des Motors ins Kühlsystem.

Themenstarteram 4. April 2009 um 6:51

Wenn der Motor heiß wird dan blubbert ich denke mal weil das wasser kocht .Wenn er kalt ist blubberts nicht.Ich habe auch kein weißen Schlamm oder Weißlichen Abgasrauch.

Zitat:

Original geschrieben von andyboyangeln

Wenn der Motor heiß wird dan blubbert ich denke mal weil das wasser kocht .Wenn er kalt ist blubberts nicht.Ich habe auch kein weißen Schlamm oder Weißlichen Abgasrauch.

Wird der Kühler den auch heiß?

Wenn -nein kanns der Thermostat sein oder deine Wapu.

Wenn deine Wapu gefressen hat und blockiert wirds gefährlich weil dann der ZR über die Pumpenrolle gezogen wird dann ist der ZR recht schnell hin.

MFG

Themenstarteram 4. April 2009 um 7:54

bin ich gerade am testen lasse den motot mal warm laufen.

Themenstarteram 4. April 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andyboyangeln

Wenn der Motor heiß wird dan blubbert ich denke mal weil das wasser kocht .Wenn er kalt ist blubberts nicht.Ich habe auch kein weißen Schlamm oder Weißlichen Abgasrauch.

Wird der Kühler den auch heiß?

Wenn -nein kanns der Thermostat sein oder deine Wapu.

Wenn deine Wapu gefressen hat und blockiert wirds gefährlich weil dann der ZR über die Pumpenrolle gezogen wird dann ist der ZR recht schnell hin.

MFG

kühler wird heiß aber kein blubbern im ausgleichsbehälter.

Zitat:

Original geschrieben von andyboyangeln

Zitat:

Original geschrieben von A6 Andreas

 

Wird der Kühler den auch heiß?

Wenn -nein kanns der Thermostat sein oder deine Wapu.

Wenn deine Wapu gefressen hat und blockiert wirds gefährlich weil dann der ZR über die Pumpenrolle gezogen wird dann ist der ZR recht schnell hin.

MFG

kühler wird heiß aber kein blubbern im ausgleichsbehälter.

Sei froh das es nicht blubbert !Da wäre sonst deine Kopfdichtung hin

Laufen deine Lüfter ?Inkl Viskolüfter?

Ich hatte mal zwischen den einzelnen Kühlern so viel Dreck und Laub das meiner auch nicht mehr richtig Kühlte.

Hab Die Kunststoffverkleidung die oben auf bzw.zwischen dem Kühler sitzt abgenommen und gereinigt mit nem Dampfstrahler aber wenig Druck sonst sind die Lamellen krumm.

Mit deiner Heizung ,da wird dann wohl das Ventil nicht öffnen.

MFG

Themenstarteram 4. April 2009 um 17:02

Hallo der große Lüfter läuft der Kleine nicht hat das was zu sagen.

Nochmal vielen Dank für deine hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von andyboyangeln

Hallo der große Lüfter läuft der Kleine nicht hat das was zu sagen.

Nochmal vielen Dank für deine hilfe.

Der kleine sollte laufen wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist oder wenn der Motor eine bestimmte zu hohe Temp erreicht hat.

Hi,

Also wenn der Motor knappe 100°C erreicht, muss man das typische laute Geräusch des Viscolüfters deutlich hören.Einfache Konntrolle des Viscolüfters: Motor richtig warm fahren! Also mindestens deine90°C. So wie du dann deinen Motor abstellst,muss der Viscolüfter fast auch zeitgleich stehen bleiben. Läuft dieser noch lange nach,ist er defekt!Wenn du aber schreibst,das dein Motor ständig über 90°C geht,dann muss, zumindest noch als Sicherheit,dein Klimalüfter mit zuschalten.Das erkennst du,indem du das Fahrzeug bei hoher Temperatur abstellst,und trotzdem dein Elektrolüfter noch nachläuft.Bei einen intakter Kühlung dieses Motors,, wird sich ansonsten der klimalüfter ( ist auch für die Motorkühlung als Zusatz integriert,sollte es wirklich viel zu heiss werden)fast nie zuschalten,ausser es hatt über 30°C bei voller Fahrt.

Themenstarteram 5. April 2009 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von luiggi

Hi,

Also wenn der Motor knappe 100°C erreicht, muss man das typische laute Geräusch des Viscolüfters deutlich hören.Einfache Konntrolle des Viscolüfters: Motor richtig warm fahren! Also mindestens deine90°C. So wie du dann deinen Motor abstellst,muss der Viscolüfter fast auch zeitgleich stehen bleiben. Läuft dieser noch lange nach,ist er defekt!Wenn du aber schreibst,das dein Motor ständig über 90°C geht,dann muss, zumindest noch als Sicherheit,dein Klimalüfter mit zuschalten.Das erkennst du,indem du das Fahrzeug bei hoher Temperatur abstellst,und trotzdem dein Elektrolüfter noch nachläuft.Bei einen intakter Kühlung dieses Motors,, wird sich ansonsten der klimalüfter ( ist auch für die Motorkühlung als Zusatz integriert,sollte es wirklich viel zu heiss werden)fast nie zuschalten,ausser es hatt über 30°C bei voller Fahrt.

wenn der kleine lüfter nicht läuft auch bei Eingeschalteter Klimaanlage ist da vieleicht irgend ein sensor kaputt das der Motor denkt er ist kalt. Heizung im Innenraum wird auch nicht warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen