1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Handbremse nachstellen?

Wie Handbremse nachstellen?

BMW 3er E36

Hy Leute!

Wie kann ich bei meinem Bimmer (siehe Sig.) die Handbremse nachstellen? Bzw. kann ich dies so ohne weiteres alleine machen? Muss sie zurzeit nämlich immer bis fast unter den Dachhimmel anziehen damit ich eine Feststellwirkung bemerke. 😉 😁

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

MfG
Stag

Ähnliche Themen
21 Antworten

Naja, war eine Stunde Arbeit pro Seite, nur wusste ich halt nciht genau wie was geht, jetzt weis ich es.

Und dann gehen die Backen noch voll schwer wieder drauf, wegen den Federn. Habe da mit einem Monster-Schraubenzieher gehebelt und gehebelt 😁

Das Foto sis auf der Digicam, nur leider iss kein Kabel da 😁
Gruß,

Roman

na freut mich ja das es geklappt hat😉

So,

hier die versprochene Bilder von den Handbresbacken!!!

Gruß,

Roman

Ein 2. Bild, wo man sieht wie man es verstellen sollte!

Gruß,

Roman

Und noch einer!

Gruß,

Roman

p.s.: Das einzige was da noch fehlt, iss die Bremsscheibe, die draufkommt, aber diese muste ja runter 😁

@Romaschka

Danke für deine Bemühungen! Also funktioniert das Verstellen nicht ohne die Bremsscheiben abzubauen?

MfG
Stag

Das geht schon, ich hatte nur an der falschen Schruabe gedreht, die die Backe hält, so eine mit der Feder!!

Du muss dann halt solange drehen, bis die Handbremse anfängt zu bremsen. Nun stellst wider bisschen zurück. dann passt es soweit.

Aber: Bei mir war noch gut Belad drauf, um die 4 mm, sieht man auch an den Bildern zum Teil. Der Belag war aber sowas von weich und zersplitterte schichtweise, also einfahc nur veraltet oder verheizt, aber nicht abgerieben/verschließen.

Also wenn die Handbremse den Geist aufgibt, dann leigt es eher an dem Alter!

Gruß,

Roman

Deine Antwort