ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Handbremse nachstellen?

Wie Handbremse nachstellen?

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 14:16

Hy Leute!

Wie kann ich bei meinem Bimmer (siehe Sig.) die Handbremse nachstellen? Bzw. kann ich dies so ohne weiteres alleine machen? Muss sie zurzeit nämlich immer bis fast unter den Dachhimmel anziehen damit ich eine Feststellwirkung bemerke. ;) :D

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

MfG

Stag

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Januar 2005 um 14:50

Hi Stag!

Nachstellen kannst du sie, indem die die manchette um den hebel abmachst (ist nur geklipst, etwas zusammendrücken und ziehen) und dann die beiden muttern die du links und rechts neben dem hebel siehst anziehst. Achte nur darauf dass du beide gleich viel anziehst, also nicht auf der einen seite mehr als auf der anderen!!!!

Jedoch würde ich mal sagen lieber erstmal zu überprüfen ob die bremsen bei dir hinten nicht schon blank sind??? Würde das festellen des hebels nur machen wenn die bremsen auch okay sind!

Gruß,

momo556

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von momo556

Hi Stag!

Nachstellen kannst du sie, indem die die manchette um den hebel abmachst (ist nur geklipst, etwas zusammendrücken und ziehen) und dann die beiden muttern die du links und rechts neben dem hebel siehst anziehst. Achte nur darauf dass du beide gleich viel anziehst, also nicht auf der einen seite mehr als auf der anderen!!!!

Jedoch würde ich mal sagen lieber erstmal zu überprüfen ob die bremsen bei dir hinten nicht schon blank sind??? Würde das festellen des hebels nur machen wenn die bremsen auch okay sind!

Gruß,

momo556

Hy Momo!

Danke für deinen Beitrag! Werde ich gleich morgen in Angriff nehmen! ;)

Die Bremsklötze wurden erst kürzlich rundum erneuert, haben noch keine 3000 km drauf! :cool:

MfG,

Stag

HI,

dir ist aber schon klar, dass für die Handbremse-Feststellbremse IN DER SCHEIBE DRINN noch kleine Bremsbacken vorhanden sind, die nur die Festbremsfunktion erfüllen!!! WEnn dud ie Klötze erneuerst, dann hast du vielleicht bessere Bremswirkung, wenn du auf das Bremspedal tretest, aber die Handbrese selbst hat eigene Bremsbacken die auch verschleißen!

Gruß,

Roman

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

HI,

dir ist aber schon klar, dass für die Handbremse-Feststellbremse IN DER SCHEIBE DRINN noch kleine Bremsbacken vorhanden sind, die nur die Festbremsfunktion erfüllen!!! WEnn dud ie Klötze erneuerst, dann hast du vielleicht bessere Bremswirkung, wenn du auf das Bremspedal tretest, aber die Handbrese selbst hat eigene Bremsbacken die auch verschleißen!

Gruß,

Roman

Hy Roman!

Bist du sicher dass ich dieses System in meinem 3er schon verbaut habe?! Bei der Erneuerung der Bremsklötze konnte ich nichts dergleichen erkennen! :(

Wer weiß konkret bescheid? :rolleyes:

MfG,

Stag

also wenn ich auf einer abschüssigen strasse parke, muss ich auch recht kräftig ziehen, damits zieht.

so ca 6 klicks.

wie ist das bei euch?

@ Themenstarter!

ALso wenn es dieses System nciht geben würde, dann müsste doch der Handremsenseil die Bremsklötze an die Scheibe pressen, damit es ja bremst, oder? Das hast du an deinem BMW sicherlich NICHT sehenkönnen, weil es eben so funktioniert wie in meinem vorherigem Betrag.

Fahre einfach mal zu BMW und frage dort nach!! Der teileverkäufer bringt dir die Teiler sofort und dann siehste es!!!!!!!!!!!!!!

Und bei mir iss die Bremse hinten eh schon soweit, dass ich es in der Pfeife rauchen kann. Und dementsprechend muss ich auch ziehen. ICh habe dann zwar mit den Schrauben nachgestellt, bis nix mehr ging, und sogut es ging auch gleichmäig (wenn man anzieht, geht das Heck gleichmäßig in die Knie, wenn es falsch eingestellt iss, dann geht eine Seite früher in die Knie :) ), also bei 4 Zähnen anfängt es bei mir zu greifen, und für leichte Steigungen/Gefälle reicht es auch aus, aber wenn ich mehr Bremsleistung brauche muss ich mit hoher Krafteinwirkung auf 8 Zähne ziehen, und blockierung erreiche ich NIE! Aber bei mir iss sie ja verschließen.

ICh fahre mit der Bremse noch solange die Bremsklötze OK sind und spätestens vor dem TÜV (22 Monate) wechsle ich es dann :D

Gruß,

Roman

hi!! du musst hinten am reifen eine schraube weg schrauben und so lange den reifen drehen bis du ein loch siehst!

dann mit nem schrauben zieher ein kleines verstell rädchen drehen bis das rad sich nicht mehr dreht.....

wenn das rad fest ist,grad wieder entgegengesetzt drehen bis das rad sich frei dreht....

das gleiche auf der anderen seite.....

fahrzeuge mit scheiben bremsen hinten haben seperate bremsbacken für die handbremse!

und die backen sieht man nur wenn man die bremsscheibe abbaut,oder durch ein konntroll loch....

 

mfg.soner

Zitat:

Original geschrieben von momo556

Hi Stag!

Nachstellen kannst du sie, indem die die manchette um den hebel abmachst (ist nur geklipst, etwas zusammendrücken und ziehen) und dann die beiden muttern die du links und rechts neben dem hebel siehst anziehst. Achte nur darauf dass du beide gleich viel anziehst, also nicht auf der einen seite mehr als auf der anderen!!!!

und das würde ich nicht machen,da ziehst du nur die seile an,aber stellst nicht die backen ein;)

Genau!

Deswegen hat es mir NICHTS gebracht, mit dem nachstellen. Morgen werde ich meine auch versuchen Nachzustellen!

Gruß,

Roman

baue am besten den ganzen reifen ab!

da siehst du das einstelloch besser;)

Huhu,

sowieso, wenn der Wagfenheber schon zum Einsatz kommt, dann wird die Felge auch abgeschruabt, schon alleine um alles um den rad herum zu begutachten :D

Gruß,

ROman

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 15:20

herzlichen dank meine herren! :D

wieder was dazu gelernt! werde es in nächster zeit dann auch mal so versuchen. :p

mfg

stag

Hallo,

hey das war vielleicht eine Aktion!!!

Also, ich wusste ja nicht wie so eine Kakk Schraube aussheen muss, also habe ich das Rad abgeschraubt.. aha, sehe eine Inbus Schraube.

Zack, gedreht, nix mehr. Geht nciht weiter.

Hmm gedacht.

Dann gescheit reingeleuchtet und gesehen, dass ich die Schraube mit der Feder gelöst habe, die die Bremsbacke überhaupt hällt.

TOLL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habe außeinander gescraubt. Die Beläge sind noich gut 4 mm dick, aber butterweich. Der Bremsbelag hat einfach nur gealtert und nicht verschließen.

Tja.. neue geholt und so ein feder-zeugs satz. Habe bei Henke (Teilehändler) für alles 55 Euro bezahlen müssen :(. Naja, wenn ich es ja schon außeinander habe...

Jedenfalls habe ich dann die alle gewechselt und sogar ein Bild von deser einer Einstellschruabe geschossen, werde morgen hochladen. Das iss nähmlich nur ein Zahnrädchen, dessen Zähne man mit einem Schraubenzieher drehen muss.

EIngestellt ist die Handbremse jetzt super. Greift ab dem 4. Zahn und beim 10. blickieren die Räder auf dem Asphalt, aber das iss eh nciht so gut, weil die ganze Kontruktion irgendwie sehr schwach aussieht.

Achso, falls das einer ersetzen möchte! Das größte Problem iss die alte Bremsscheibe!! Die kriegt man am besten so ab:

Rad ab, Die Halteschruabe von der Bremsscheibe lösen (Inbus), 1. Gang rein, Motor an, voll auf die Bremse und losfahren :D hehehe, die Scheibe iss ruckzuck lose :D Danach nur noch die Bremse demontieren und die Scheibe abnehmen :D

Gruß,

Roman

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 18:16

@Romaschka

Danke für die Info! Scheint ja ne ganz große Aktion gewesen zu sein. :D :D

Bin schon mal aufs Foto gespannt!

MfG

Stag

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie Handbremse nachstellen?