Wie haltet ihr euren Lack so schön?!?

VW Golf 4 (1J)

Hi!

Habe mal eine Frage (schon wieder einmal :-)). Bin gerade beim Lesen über den Thread "Ich will eure Golfs sehen" gestolpert und hab mir alle angesehen....wahnsinn, wie haltet ihr euren Lack so sauber. Habt ihr keine Steinschläge, Parkschäden, kleine Krazer, bei denen ihr nicht einmal wisst, wie die wohl hineingekommen sind?
Welches Poliermittel verwendet ihr und wie pflegt ihr euer Auto generell?!? (Innen und Außen)

Bin schon gespannt und hoff auf zahlreiche Antworten

mfg, mw_rif2001

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mw_rif2001

Hi Leute!

Echt toll wie ihr eure Erfahrungen so schildert!
@ Diesel-Wiesl
Also, das hatte ich letztes Jahr auch. Hab das Auto gerade einmal 3 Wochen gehabt, ist irgend so ein ******************* mit einem Schlüssel über beide linken Türen gefahren....Fazit. Ein ca. 15-20cm langer Kratzer.

Aja, jetzt hab ich auch noch eine Frage. Kennt sich jemand damit aus, wie man Harz vom Auto bekommt! Hab das Zeug am ganzen Wagen. Habs schon mit dem Speiseöl probiert, allerdings ist das sehr zeitaufwändig und es geht auch nicht viel leichter runter. Der Vorteil daran ist halt, dass es nicht mehr klebt.

Aber gibt es da keine Fertiglösung von irgendwelchen Herstellern?

mfg, mw_rif2001

Hallo,

von Sonax gibt's abgepackte Tücher für Baumharzentfernung.

Zum Thema Politur kann ich, habe schon alles gehabt, nur 3 M ( ohne Silicon & Wachse) empfehlen. Ist eine Marke die von der Autoindustrie, Lackierereien und Fahrzeugaufbereitern benutzt wird. Kann man nicht im normalen Handel kaufen und gibt es nur in 1 l Flaschen. Bekommt man aber bei ebay recht günstig.

Hallo Leute ich selber fahre auch am liebsten in eine Waschanlage, allerdings nur in solche die Moosgummibürsten bzw. Wischer haben, sollen sehr gut sein und kaum den Lack verkratzen (Laut einem Testbericht)
Bin sehr zufrieden damit, das Auto ist tip top sauber danach

In der Waschbox selber waschen ist nichts für mich, Auto wird nicht gescheit sauber, ausser man gibt ein schweine Geld aus, verkratzt durch die schei** unsauberen und nicht gepflegten Bürsten und das Auto muss man auch noch abtrocknen...

Ja aber wo gibts denn diese Waschanlagen mit diesen Schaumstofflappen??

Zitat:

Original geschrieben von jdstgt20

In der Waschbox selber waschen ist nichts für mich, Auto wird nicht gescheit sauber, ausser man gibt ein schweine Geld aus, verkratzt durch die schei** unsauberen und nicht gepflegten Bürsten und das Auto muss man auch noch abtrocknen...

schweine geld ?

wenn ich im winter mal in ne waschbox fahr reichen mir 2-3 euro.

bei der waschanlage an ner schelltanke is 5 euro und paar zerquetschte noch das billigste program

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von morphium

Ja aber wo gibts denn diese Waschanlagen mit diesen Schaumstofflappen??

also bei uns haben Avia Tanken die Moosgummilappen und ich kenn noch ne Waschanlage die auch so Dinger hat, weiss aber grad nicht wie die heisst

Zitat:

Original geschrieben von Töftöf

schweine geld ?

wenn ich im winter mal in ne waschbox fahr reichen mir 2-3 euro.

bei der waschanlage an ner schelltanke is 5 euro und paar zerquetschte noch das billigste program

Ok im Winter ist es was anderes, da reicht des auch in der Waschbox für 2-3 Euro, aber bekomm mal dein Auto im Sommer richtig sauber für des Geld....

Ich benutze die Füllpolitur von Petzoldts sowie Liquid Glass, gibt meiner Meinung nach nichts besseres! 😉
Die Füllpolitur ist auch für schwarze Lackierungen besonders empfehlenswert, keine Schlieren, Schleier, ...

1. Wenn Waschanlage nur in die mit Schaumstoffbürsten benutzen
2. Insekten, Harz und Teer gehen mit Magic Clean eine Art Knete perfekt ohne Kratzer weg.
3. Regelmäßig mit Liquid Glass polieren - auch die Alufelgen nicht vergessen

der kratzer entferner von wellpro ist auch nicht schlecht, aber lg ist sicher zur versiegelung das beste.

ich wasche im winter auch in der waschbod zuerst mit dem hochdruck abspritzen dann mit den wash stick einshamponieren und dann wieder abspritzen kosten ganze 2 eur und das auto ist richtig sauber, abledern muss ich so oder so.

in der waschanlage zerkratzt das auto, an gewissen stellen ist es immer schmutzig und das gebläse kriegt auch nicht das ganze wasser weg, da mache ich es lieber ordenltich in der box und brauch halt lieber 45min

@HMüller,

hast du davon auch noch den 2.Teil, also mit Postleitzahlen hinter 71xxx ?

Here you go

der 2. Teil der Waschanlagen

ich mache meinen wagen immer erst mit nem schlauch nass, dann gehe ich mit nem schwamm drüber und ein bisschen neutralseife (keine sorge frisst sich nicht in den boden und es beschwert sich nie jemand).
dann spüle ich den wagen danach wieder mit wasser ab und lasse ihn trocknen.
wasserspuren sieht man so gut wie keine mehr.
für die felgen benutze ich den selben weichen schwamm wie für den lack.

kratzer gibt es keinen einzigen dadurch. ist halt zeitaufwändiger, spart aber geld.

ausserdem macht ne waschanlage nie richtig sauber.
sieht man ja an den felgen.

gruß

chris

Schliesse mich an!

- Keine Waschstrasse!
- Nur Handwäsche mit Schwamm und Lappen + Duschgel (War ein Geheimtip von einem Freund!!!)!
- Nach der Wäsche abledern!
- Hin und wieder Polieren mit FÖRCH!
- Kunststoffpflege mit Sonax!

Aber was nützt der schönste Lack, wenn einem aufm Supermarktparkplatz beim Ausparken von irgendeiner Mutti die Schürze zerkratzt wird und dann nicht Mal ein Zettel dran hängt!?
Aber was rede ich! Hier in München scheint das NORMAL zu sein!
Deshalb ist dieses Jahr alles anders!
Auto stand über den Winter und ich habs nicht Poliert und bisher auch nur einmal gewaschen!
Hat aber alles seine Gründe!
- Schürzen sind sowieso zerkratzt!
- Auto wird nächsten Winter gecleant!
- Und dann kommt neuer Lack drauf!
- Und wenn alles fertig ist kommt zumindest auf der Autobahn die BRA ran, die seit 2 Jahren hier rum liegt!

Und was ganz wichtig ist!
Ich würde nie wieder ein Auto mit Uni-Lack kaufen, wenn ich es nicht Lackieren will!
Der Lack L041 ist echt das Letzte!!!
Kratzer lassen sich selbst durch Handwäsche nicht vermeiden!

Greetz!

Here you go

der 2. Teil der Waschanlagen

Sagt mal wie lange kommt man denn mit diesen Liquid Glass Zeugs hin? Ist ja ziemlich teuer das gelumpe. Also wieviel mal kann man damit seinem Auto ne neue Schicht verpassen bis es alle ist? Ich nehme mal an, wenn man 2 mal in der Woche Autobahn fährt lohnt sich das nicht wirklich oder irre ich mich da??

Deine Antwort