Wie haltet ihr es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen??
Hallo Leute, wollte mal so durch die reihe erfahren wie ihr es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen haltet!
Ich bin normalerweise immer etwas zu schnell, aber tagsüber immer im rahmen, aber Abends bzw nachts kann es schonmal vorkommen das ne 2 vorm tacho steht auf der bundesstraße!
natürlich mach ich keine aktionen die andere gefährden könnten, aber flott fahren gehört für mich irgendwie dazu!
PS: habe seit 6 jahren Führerschein nur 1 Punkt u der ist wegen Überholen im Ü verbot!
hab ne Zivi streife mitm damaligen 325i überholt, zu der zeit hatte ich m führerschein grad 2 monate!
90 Antworten
@ tranquility
ja leider stimmt das mit den Daten wirklich. Wir haben das letzten September im Rahmen eines Motorrad-Fahrsicherheitstrainings ausprobiert. Dort gab es definierte Bremspunkte, so dass man sich auf das Bremsmanöver auch noch vorbereiten konnte und damit die unterschiedlichen Reaktionszeiten ausgeschaltet waren.
Ich gehörte bis zu diesem Zeitpunkt auch immer zur +20km/h-Fraktion; seitdem ich das weiss und vor allem im Fahrversuch erlebt und gesehen habe, halte ich mich strikt an die Geschwindigkeitsbegrenzungen und bin schon bremsbereit, wenn ich in einer Tempo 30 Zone am Rand Kinder spielen sehe.
Ich möchte in meinem Leben keiner Mutter in die verweinten Augen blicken und erklären müssen, warum ich mit leicht erhöhter Geschwindigkeit ihr Kind getötet habe. Erst recht nicht, wenn ein Gutachter ermittelt, dass ich beim Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit den Unfall hätte vermeiden können.
Ich habe eine Lektion erhalten und gelernt, die war zum Glück in einer Laborsituation und forderte keinen Verletzten oder Toten, dafür bin ich dem Instruktor mehr als dankbar...
Zitat:
Original geschrieben von micha457
bin laut tacho immer ca 15kmh drüber.
ortschaften natürlich nicht!
bei 15 laut tacho kommste mit ner geldstrafe weg.geht immer noch
bis (gemessene)20 üder SOLL = Geldstrafe
ab (gemessene)21 üder SOLL = Punkte & Geldstrafe
in Ortschaften immer 50 eher a bissl langsamer und auf der AB was geht *fg* is bei uns fast immer leer freude am fahren
naja, ist ja alles ziemlich durchwachsen was ihr schreibt
würde sagen es kommt ja auch immer auf die situation an! wenn leer ist kann man ja wohl auch draufdrücken, oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BerndBMW
Bald fahr ich aber nach meinen eigenen Geschwindigkeiten, Valentine one läst grüßen 🙂 Achso hat jemand vielleicht schon son ding drine? Wo kann ich es am besten einbauen. Würde es gerne in den himmel irgendwie reinpacken. Geht das?
was ist ein Valentine One?
Was kann man damit machen?
edit: Habe Tante Google gefragt, das ist ja so´n schrottiger Radarwarner...
Die Strafen für den Einbau von dem Mist sind ja höher als das Bußgeld...
Re: Wie haltet ihr es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen??
Zitat:
Original geschrieben von Alpina330
[...] aber Abends bzw nachts kann es schonmal vorkommen das ne 2 vorm tacho steht auf der bundesstraße!
Zitat:
Original geschrieben von Alpina330
wenn leer ist kann man ja wohl auch draufdrücken, oder?
Deine Scheinwerfer reichen max. 150m weit am rechten Fahrbahnrand.
Du würdest einen Menschen, der durch einen Unfall etwas benommen auf die Fahrbahn torkelt höchstwahrscheinlich überfahren.
Beigefügt noch ein Bild mit Restgeschwindigkeiten und Anhaltewegen. Die Software gibt es auf:
http://www.gib-acht-im-verkehr.de/service/2.6.5.4.php
Ich bin im Beispiel von einer 0,5 Sek. Reaktionszeit ausgegangen; die Gutachter billigen sogar bis zu einer Sekunde zu, so dass bei längerer Reaktionszeit das Ergebnis noch verheerender sein würde.
Re: Re: Wie haltet ihr es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen??
Zitat:
Original geschrieben von jekyll66
Das sind dann mal mindestens 100% Überschreitung. Es macht doch keinen Unterschied ob Tag oder Nacht. Ich halte diese Aussage für den Ausdruck einer immer wieder festzustellenden Selbstüberschätzung. Allein durch die "Aktion" der 100%igen VO-Überschreitung gefährdest du andere als auch dich selbst (von etwaigen Mitfahren ganz zu schweigen). Diese Gefährdung hat halt noch nicht zum Unfall, d.h. zum Schaden geführt. Den Begriff der Gefährdung definierst du -glaube ich- ein wenig an der Sache vorbei....
Mann, Mann ich stell' mir gerade vor, wie dir bei ca. 200 mal ein Wild vor die Haube hüpft........
Hmm er sagte bundesstraße oder
also hier ...
ichmein hier bei mir ..
also ich mein da gibts ne straße weiste
das is ne bundesstraße weiste
ich mein jetzt hier bei mir in der Pfalz so
die is unbegrenzt weiste ..
da kann ich 300 fahren wenn ich das den will und die mühle die ich unterm arsch hab hergibt ..
also auserdem kenn ich auch genug straßen wo 200 kein problem sind und das sind keine autobahnen ...
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
interessanter beitrag, roland...passt das von den daten wirklich ?
doppelte geschwindigkeit vierfacher bremsweg ... gesetze der natur .. *g* ob der anhalteweg aus 30 km/h genauso lang ist wie der reaktionsweg aus 50 müsst ich mal ausrechnen bin aber zu faul *g*
bin an dem rechner mal nen paar sachen durchgegangen und mir wir etwas mulmig.... 😁
ja mit dem doppelte geschw 4 facher bremsweg is mir bewusst
aber das beispiel dass du mit 50 ungebremst auftriffst wo du mit 30 schon stehst....da sieht die sache für mich nochmal anders aus
da gehts ja um die reaktionszeit und nicht um den bremsweg😁
Re: Re: Re: Wie haltet ihr es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen??
Zitat:
Original geschrieben von SnickersLD
Hmm er sagte bundesstraße oder
also hier ...
ichmein hier bei mir ..
ich mein jetzt hier bei mir in der Pfalz so
die is unbegrenzt weiste ..
da kann ich 300 fahren wenn ich das den will und die mühle die ich unterm arsch hab hergibt ..also auserdem kenn ich auch genug straßen wo 200 kein problem sind und das sind keine autobahnen ...
Jo, er sgate bundesstraße, jo!
also bei dir...
ich mein da bei dir ..
ich mein jetzt da bei dir in der Pfalz so
die is nämlich nicht unbegrenzt,
.....weil Bundestraßen überall in Deutschland mind. auf 100 begrenzt sind, weiste?
Ansonsten sag ich ... das ich mich durchaus schon mit 130 innerorts erwischt hab .. aber unbewusst und mit dem moped, und das da was hätte passieren können weis ich auch .. ich hab auch sofort gebremst .. davon abgesehen , ..
Muss man entscheiden können wo man gas geben kann und wo nicht ..wer das nicht kann klebt sich nen aufkleber mit 25 km/h hinten ans auto , ..ich weis das ich durchaus so fahr das ich auf überschaubarer strecke anhalten kann zu 95 % aber 5 % fahr ich auch mal auf risiko und es soll mir keiner sagen das das bei ihm anders ist ..
Re: Re: Re: Re: Wie haltet ihr es mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen??
Zitat:
Original geschrieben von jekyll66
Jo, er sgate bundesstraße, jo!
also bei dir...
ich mein da bei dir ..
ich mein jetzt da bei dir in der Pfalz so
die is nämlich nicht unbegrenzt,.....weil Bundestraßen überall in Deutschland mind. auf 100 begrenzt sind, weiste?
Sorry hab grad dittsche das ware leben geguckt *gg*
ich kenn alleine 6 B die unbegrenzt sind ..
z.b. Die B9 .. die B10 , die B27, etc .. wenn eine B 2 spurig baulich getrennt is kann sie durchaus mehr wie 100 erlauben ...
und glaub mir die is unbegrenzt kann natürlich auch sein das ich in der Pfalz nimmer in deutschland bin ..
B9 Zwischen Wörth am Rhein und Ludwigshafen ist unbegrenzt