Wie häufig ist bei den 1,5l 130PS Bluemotion Fahrern ACT zw. 80-130km/h aktiv?
Bei mir quasi nie. Konstante Geschwindigkeit keine Chance, ich muss so wenig Gas geben, dass ich langsamer werde. Dann geht es. Oder eben 70-80km/h fahren. Somit geht ein großer Sparvorteil verloren.
Der 1,4l ACT war in der Hinsicht nicht auffällig. Kilometerlang mit Tacho 140km/h und nur 2 Zylinder waren oft drin.
Jetzt frage ich mich, hat meiner ein Problem oder ist es zur Zeit eher ein Problem vieler 1,5er?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Sv81kw schrieb am 21. Juli 2018 um 19:09:33 Uhr:
Ich frage mich warum die Leute so geil darauf sind ein Fahrzeug mit hoher Leistung zu kaufen, wenn sie dann hinterher langsam dank ACT mit 2 Zylindern durch die Gegend tuckern wollen 🙂😁
Nicht wollen, sondern weil man manchmal muss(Stichwort Tempolimit oder Verkehrsdichte). Dann kann man doch maximal sparsam unterwegs sein.
Und keine Sorge, die Motorleistung wird durchaus genutzt... was für eine Frage 🙄
49 Antworten
Wo gibt es den Leistungsmonitor beim 1.5er? @patba
Zitat:
@patba schrieb am 5. März 2019 um 15:29:42 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 5. März 2019 um 15:23:23 Uhr:
Mach das bitte mal ohne Tempomat. Ich habe bei meinem 1,4l ACT da deutliche Unterschiede bemerkt.Den Eindruck hatte ich auch schon.
Einerseits ist glaube ich die obere Grenze für ACT relativ sauber und gemäß "Literaturwert" bei meinem Experiment rausgekommen. Und ohne Tempomat ist es bei meinen Straßen mit wechselndem Gefälle nahezu unmöglich, das Tempo sauber konstant zu halten.
Andererseits habe ich den Eindruck, dass der Tempomat nicht so gleichmäßig Gas gibt, wie man das annehmen würde. D.h. die Leistung schwankt schnell mal um 2-3 kW innerhalb weniger Sekunden.
Das kann mit der genannten Hysterese dazu führen, dass ACT nicht wieder aktiv wird.
Ist es das, was Du meinst?Patrick
Ja, ohne Tempomat, jedoch auf recht ebener Strecke war ACT viel öfter aktiv als mit Tempomat.
Zitat:
@GolfVII-Reida schrieb am 5. März 2019 um 15:32:32 Uhr:
Wo gibt es den Leistungsmonitor beim 1.5er? @patba
Siehe Anleitung ;-)
Beim aktuellen Discover Media:
- "CAR" drücken
- "Auswahl" -> "Sport"
Ich weiß aber wie gesagt nicht, welche Ausstattungen dafür Voraussetzung sind.
Patrick
Dachte das gibt es nur im GTI bzw R.